Abnehmbare Seilwinde

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Abnehmbare Seilwinde

Beitragvon Pranky » Fr, 24 Jan 2014, 19:37

Hi, ich habe vor eine Seilwinde abnehmbar zu montieren.Hinten hatte ich überlegt einen Abapter für die AHK zubauen und vorne dachte ich an eine Art Grundplatte aus Flacheisen etc. Hat jemand ein ähnliches Projekt in Arbeit bzw.bereits erledigt?
Gruß Frank
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Beitragvon Marlo » Fr, 24 Jan 2014, 19:43

halte ich nix von.
Der Traildriver hat sowas gebaut
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Pranky » Fr, 24 Jan 2014, 19:51

Ein Arbeitskollege hat an seinem Defender eine feste Winde vorne,er hatt sich schon geärgert das die Winde fest ist schon alleine wegen der Witterung und bei Schlammlochdurchfahrten sagte er, daher die Idee mit abnehmbarer Winde
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Beitragvon sammy1600 » Fr, 24 Jan 2014, 20:08

Gibts alles schon fertig zu kaufen.

Windenplatte mit Griffen, 4Kant Adapter für AHK und als Steckverbinder am Wagen oder sonst wo.
Funktioniert sehr gut. Einzige wirklich Fummelei ist Strom an die jeweilige Stelle zu bekommen.

Ich bau grade ne Warrior 9500er Short-Drum mit solch einer Halteplatte an meinen Trailer und zusätzlich einen Steckadapter hinten an den Pajero.
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Beitragvon Roger » Fr, 24 Jan 2014, 21:52

Was mich an dem abnehmbaren stören würde : Man fährt irgend wo hin . winde im Kofferraum ( wo sonst ) . Dann im Gelände fliegt das ding hin und her im Auto . Dann schön im schlam fest gefahren ( sah garnicht so schlimm aus ) . Dann geht die Kacke los , aus steigen Winde raus wuchten , dann fest stellen das der Karren so tief drin steckt . Das man die Winde garnicht ran gesteckt bekommt :evil: . Was nun ????????


Meine Gedanken zu der lösung zum stecken , hatte ich am Samurai auch über legt zu machen . Aber diese gründe standen dagegen .

Mfg Roger
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Beitragvon Pranky » Fr, 24 Jan 2014, 22:01

Vorteil wäre in beide Richtungen winchen möglich und bei Wasser(Schlamm)durchfahrten taucht sie nicht in den Schmadder ein, es gibt sicherlich bei beiden Möglichkeiten Vor und Nachteile
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Beitragvon ich 2 » Fr, 24 Jan 2014, 22:31

sammy1600 hat geschrieben:Gibts alles schon fertig zu kaufen.

Windenplatte mit Griffen, 4Kant Adapter für AHK und als Steckverbinder am Wagen oder sonst wo.
Funktioniert sehr gut. Einzige wirklich Fummelei ist Strom an die jeweilige Stelle zu bekommen.

Ich bau grade ne Warrior 9500er Short-Drum mit solch einer Halteplatte an meinen Trailer und zusätzlich einen Steckadapter hinten an den Pajero.

Hi
Hast du Bilder da von
mfg
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Beitragvon Nitro1177 » Fr, 24 Jan 2014, 22:39

Gibt fertige Sets für die Ahk Montage.
Hatte vor Jahren vorne oben auf der Stoßstange zum Schrauben einen Kugelkopf.
Hatte den Vorteil das man dort Winde dran hängen konnte
und Anhänger rangieren wurde zum Kinderspiel.
Nachteil festmontage:
Die Winde ist immer auf der falschen Seite,sagt Murphy
kostet Gewicht, Zuladung, Sprit
Setzt meist eine Windenstoßstange voraus (kosten,gewicht,tüv)
ist immer dem Wetter ausgesetzt
hält bei einem crash immer zuerst den kopf hin.
du schleppst die an 300tagen wo du sie nicht brauchst mit dir rum

Festeibau sieht halt mehr nach männerauto aus ( achtung Spass)
gibt natürlich auch viele pro´s aber das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß
Heiko
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Beitragvon normo » Sa, 25 Jan 2014, 2:36

Kann ja Jeder machen wie er will. Vielleicht mal als Anregung:
http://www.lj80-freun.de/viewtopic.php?f=21&t=2608&hilit=winde&start=15


Ich fahre auch keine Wettbewerbe o.Ä., daher ist mir die Geschwindigkeit egal....und für eine anständige Selbstbergung rückwärts aus knietiefem Schlamm, habe ich sie bereits gebraucht.

Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
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Beitragvon traildriver » So, 26 Jan 2014, 14:21

Für ein "jeden Tag" Auto bestimmt die bessere Lösung .Fürs Hobby Trophy oder Wald und Wiesen Mobil ist die feste Verankerung natürlich besser.Kommt immer drauf an was man damit erreichen Will.

Ich fahr doch nicht 30000 km im Jahr vorne die 40kg Winde in Wind und Wetter spazieren,und wenn ich sie dann brauche sind Motor oder Relays festgegammelt? Fahr ich ins Fahrgelände schraub ich das Teil "vor der Befahrung drann" wenn ich Blödsinn vorhabe. :wink:

Ich hab vorne einen Vierkant in der Eigenbau Stoßstange verschweißt.So kann ich die Winde bei Bedarf einschieben und mit Splint sichern.Bei extremeren Touren kann ich noch zusätzliche Sicherungsschrauben durch Windenplatte und Stoßstangenrohr stecken.

Bilder gibts in "Traildrivers Basteltread"

:wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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