Schwergänigkeit mit Allrad

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon MUD » Mo, 03 Feb 2014, 22:18

Nach seinen Schilderungen tippe ich auch auf einen eingelegten Allrad auf festem Grund und dazu noch um eine Kurve...

... ergo Verspannungen!!!


Das ist normal und solch eine Handhabe des Allrades nicht gut auf Dauer!
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon Eliot » Mo, 03 Feb 2014, 23:18

Das man normalerweise nicht mit Allrad auf befestigter Straße fährt ist mir schon klar.
Aber bei ner Probefahrt in ner Stadt hast du halt keine andere Chance den Antriebsstrang zu testen.
Das war ja auch nur ne Frage, weil mir sowas noch nie aufgefallen ist.
So lange der Allrad drin war ist er nicht gerollt, auch nach der Kreuzung auf der Geraden.
es kommt mir ein wenig so vor, als seien die Achsen unterschiedlich übersetzt.
Ist ein kurzer.
2X SJ 413 Cabrio
1X Samurai Cabrio
Eliot
Forumsmitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 05 Apr 2006, 23:18
Wohnort: Neustadt Wied

Beitragvon muzmuzadi » Di, 04 Feb 2014, 8:00

Dann würde er auch auf der Geraden nicht gehen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 4x4orca » Di, 04 Feb 2014, 9:18

Sind da 4 gleiche Pellen drauf?


muzmuzadi hat geschrieben:Dann würde er auch auf der Geraden nicht gehen.


Das stimmt nicht ganz. Ich hatte mal nen Samurai in der Kur, der zog mit Allrad wie verrückt nach rechts, fuhr aber sonst. Habe ewig gesucht und dann mal die Vorderachse zerlegt. Ergebnis. vorne war ein 413er Übersetzung verbaut. Nach Umbau auf Samurai war alles wieder o.k.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon muzmuzadi » Di, 04 Feb 2014, 9:32

Stimmt, hast Recht. Es ist von mir unglücklich formuliert. Wenn es unterschiedliche Diffs wären würde man es irgendwie auch auf der Gerade merken.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mini4x4 » Di, 04 Feb 2014, 12:04

Kann es sein, dass dein alter 410er Freilaufnaben hat und der neue nicht?? Solange die Naben nicht verriegelt sind, verspannt sich auch bei Kurvenfahrt in 4L nix. Ohne Freilaufnaben gibt´s halt die Verspannungen.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Verspannungen

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 04 Feb 2014, 12:28

Es gibt nur den VW Iltis mit Zuschaltallrad der das ohne Beschädigungen verkraftet.
Mein alter DKW Munga hatte von Werk aus Allrad ohne Mitteldifferential.
Da ging der Schlupf über die Reifen die dann über den Asphalt radierten (hatten aber nur eine geringe Lebensdauer), bei dem war aber der Antriebsstrang so überdimensioniert das der es ohne Beschädigungen verkraftet hat.
Bei allen anderen Fahrzeugen mit Zuschaltallrad sollte man solche Experimente vermeiden.
Nur bei Geradeausfahrt besteht da keine Gefahr.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder