Türgriffe am Suzuki Santana brechen ständig.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Türgriffe am Suzuki Santana brechen ständig.

Beitragvon eifelperle » Sa, 08 Feb 2014, 18:51

Hallo,

mein Schwiegervater in Spe fährt einen Suzuki Santana.

Da bei dem Fahrzeug häufig die "Nasen" an den Türgriffen abbrechen, muss ich regelmäßig Erstatzteile für das Fahrzeug bestellen.
Bisher habe ich immer bei ebay Bestellt, wie z.B. hier:

Ebay Artikel: 231031861595

Leider halten die Teile von zwölf bis Mittag, weshalb ich mir folgende Fragen stelle:

1. Liegt es am minderwertigen Plastik dieser Zubehörteile (aus Polen)?
2. Werden die Türgriffe auch irgendwo in Metallausführung angeboten.

Über entsprechende Hinweise würde ich mich wirklich sehr freuen.
eifelperle
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08 Feb 2014, 18:41

Beitragvon Kvasiny » Sa, 08 Feb 2014, 19:03

Ich habe die gleichen auch eingebaut, da die originalen irgendwann abgebrochen waren.
Bei mir halten die Teile.
Ich habe aber die Vorspannung so eingestellt, dass ich nur einen geringen Winkel benötige um die Tür zu öffnen.
Evt liegt daran?
Kvasiny
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 30 Mär 2011, 20:26
Wohnort: Mülsen / Sachsen

Beitragvon Marlo » Sa, 08 Feb 2014, 19:04

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon eifelperle » Sa, 08 Feb 2014, 19:16

Kvasiny hat geschrieben:Ich habe die gleichen auch eingebaut, da die originalen irgendwann abgebrochen waren.
Bei mir halten die Teile.
Ich habe aber die Vorspannung so eingestellt, dass ich nur einen geringen Winkel benötige um die Tür zu öffnen.
Evt liegt daran?


Woran es liegt das die Teile so häufig abbbrechen, kann ich leider nicht sagen, denn ich weigere mich mit der Rummel zu fahren und baue die Teile auch nie ein.
Ich fahre zwar auch einen Allradler der ist allerdings wesentlich hochwertiger verarbeite, dafür jedoch auch absolut nicht geländetauglich ;-)

Ich werde den Heinweis bzgl. der Vorspannung mal weitergeben.

Marlo hat geschrieben:http://www.lowrangeoffroad.com/index.php/suzuki/samurai/exterior-body-replacements/aluminum-door-handles.html


Ist es so, dass ich gemäß der Abbildung ein Set für beide Seiten (r und l) erwerbe?
Der Griff für die Hecktür ist wohl nicht mit dabei, der ist jedoch aktuell defekt. Muss ich dann zwei Sets bestellen um alle drei Griffe zu ersetzen?
eifelperle
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08 Feb 2014, 18:41

Beitragvon Marlo » Sa, 08 Feb 2014, 19:27

keine Ahnung, vll. mal ne Mail an die Lowrange Leute schreiben.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon eifelperle » Sa, 08 Feb 2014, 19:30

Hier gibt es das große set ein wenig günstiger: http://www.petroworks.com/4-piece-aluminum-door-handle-kit/

... und hier kann man den Griff für die Hecktür dazu bestellen:
http://www.roadlessgear.com/Suzuki/p/1464/aluminum-door-handle-set
eifelperle
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08 Feb 2014, 18:41

Beitragvon 4x4orca » Sa, 08 Feb 2014, 23:10

ok.
"bevor wir jetzt nen größeren Motor einbauen weil er langsamer fährt, schauen wir doch erst mal warum er langsamer fährt"

Wieviel Kraft musst du aufwenden um die Tür bzw. das Schloss mit dem Griff zu öffnen
Normalerweise reicht da der kleine Finger. Wenn du natürlich richtig dran rumoxen musst, sollte man erst mal schauen, wie gängig das Schloss ist.

Ich habe in 30 Jahren noch nicht einn Griff geschrottet, weil ich die Ursachen rechtzeitig korrigiert habe, also Schloss mit Ölspray immer leichtgängig gehalten und auf die Türjustage geachtet.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon eifelperle » Sa, 08 Feb 2014, 23:26

Wie bereits erwähnt, fahre ich selbst nicht mit dem "Auto".

Letztendlich gehe ich jedoch auch davon aus, dass die Griffe nur kaputt gehen, weil man entweder unsachgemäß damit umgeht, oder die Teile falsch eingestellt/ausgerichtet wurden.

... das werde ich noch klären und vermutlich selbst Hand anlegen müssen.

Da schon rund 10 Griffe verschlissen wurden und ich immer die mir sehr lästige Aufgabe habe Nachschub zu organisieren, hätte ich die Angelegenheit gerne einfach durch stabilere Griffe aus der Welt geschafft.

Wenn alle drei Griffe für ca. 100 EUR zu haben wären, hätte ich auch gleich zugeschlagen. Leider scheint es die Aluteile wohl nur in den USA zu geben, weshalb für den Versand noch rund 50 EUR hinzukommen ... das muss ich der Verwandschaft erstmal erklären.

... gibt's die Teile denn nicht evtl. auch bei einem Lieferanten innerhalb der EU?
eifelperle
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 08 Feb 2014, 18:41

Beitragvon Marlo » Sa, 08 Feb 2014, 23:57

Kunststoff altert auch. Kann gut sein, dass die originalen einfach schon spröde sind? (keine ahnung von den Polendingern)
oder geht der Schließmechanismus schwer? mal sauber machen und einölen/fetten...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon muzmuzadi » So, 09 Feb 2014, 9:31

eifelperle hat geschrieben:Da schon rund 10 Griffe verschlissen wurden

Du kannst sicher sein das es nicht an den Griffen liegt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder