Druckverlust ARB Sperre

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Druckverlust ARB Sperre

Beitragvon criddo » Mo, 10 Feb 2014, 21:05

Hallo,

nachdem ich jetzt sehr viel im Forum gesucht habe und ein mich schlau gefragt habe meine Frage zu der ARB Sperre die bei meinem neuen Samurai verbaut ist:

Wenn ich nur den Kompressor an mache, baut er keinen Druck auf. Wenn ich die Sperre einschalte, geht der Druck schlagartig hoch und fällt dann aber auch wieder ab. Teilweise bläst er dann auch vorne im Motorraum ab...

Das müssten dann doch die O-Ringe in der Sperre undicht sein oder? Das die Leitungen undicht sind,konnte ich bisher nicht feststellen bzw. hören.

Logischerweise schaltet die Sperre so auch überhaupt nicht.

Wenn es die O-Ringe sind: Ich bin nun noch kein Profi-Schrauber, habe aber schon Fahrwerk verbaut, Zylinderkopfdichtung gemacht und repariere bei mir auf dem lwd. Betrieb allerhand Maschinen und habe eine ordentliche Werkstatt und zur Not einen Profischrauber 10km entfernt.

Kriege ich das hin die Ringe zu tauschen? Oder brauche ich dafür schon eine messuhr etc.?

Anleitungen habe ich schon ein paar gefunden im Forum.

Vielen Dank für eure Antworten.
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Sperre

Beitragvon Vehak69 » Mo, 10 Feb 2014, 21:26

Hallo, prüfe doch erst einmal alle Schlauchverbindungsstücke vom Kompressor bis zur Sperre. Ich habe gerade eine Sperre von ARB bei mir eingebaut und hatte das Nachpumpen auch bei der ersten Probe. Da die Sperre mit über 6 Bar arbeitet macht schon der geringste Druckverlust etwas aus. Alle Gewinde werden unabhängig von den 0-Ringen mit Gewindedichtmittel (z. Bsp. Loctide) verschraubt. Ich würde zuerst mal diese Verbinder überprüfen (das sollten auf dem Weg zur Sperre 2 - 3 Stück sein: Kompressor, ggf. Übergang zum Heavy-Duty-Schlauch, Übergang Diff.-gehäuse) Wenn das nicht hilft wirste wohl die Sperre ausbauen müssen. Im Inneren am Druckring sind noch 2 spezielle Dichtringe, das ist dann etwas mehr Bauerei denn davor müssen die Steckachsen raus.

Grüße
Vehak69
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..noch was vergessen

Beitragvon Vehak69 » Mo, 10 Feb 2014, 21:29

..das Magnetventil ist glaube ich auch mit Loctide in den Kompressor zu schrauben und zusätzlich Kegel-/Dichtgewinde...

Grüße
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Re: Druckverlust ARB Sperre

Beitragvon 4x4orca » Mo, 10 Feb 2014, 22:06

criddo hat geschrieben:Hallo,

....
Wenn ich nur den Kompressor an mache, baut er keinen Druck auf. Wenn ich die Sperre einschalte, .....

Das müssten dann doch die O-Ringe in der Sperre undicht sein oder?


...

Vielen Dank für eure Antworten.



Wie soll denn das zusammen passen, Du vermutest ein Teil als defekt, dass bei ausgeschalteter Sperre garnix macht. Ich würde mal schrittweise vorgehen. Wenn das MAgnetventil keinen Strom bekommt, dann ist es zu und damit auch der Tank dicht. auf der LEitung zur Sperre ist also kein Druck. Abziehen und prüfen hilft da.

Irgendwo beim Kompressor /Tank/ Magnetventil muss es also raus kommen (oder hast du ne Lösung mit mechanischem Ventil)

Gruss
Sacha
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Beitragvon criddo » Mo, 10 Feb 2014, 22:36

Danke für die Antworten. Du hast naturlich auch irgendwie Recht,mich wundert nur zum einen,dass ich beim Einschalten der Sperre defintiv eine Reaktion auf dem Manometer habe(weiter oben bereits beschrieben) und das über das diff-Gehäuse abgeblasen wird. Ich muss nur nochmal nachschauen wann das Abblasen passiert,bei eingeschalteter Sperre oder ausgeschalteteter bzw. unabhängig davon.... da habe ich noch nicht drauf geachtet.
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Beitragvon ADD » Mo, 10 Feb 2014, 22:39

ORinge tauschen ist kein grosses Problem und kostet nicht viel,aber man sollte schon genau arbeiten,aber vor her Kompressor ,Ventil und Leitung prüfen:-)
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
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Beitragvon normo » Di, 11 Feb 2014, 20:36

Spüli-Wasser in Sprühflasche und alles absprühen. Nur den Kompressor nicht kpl. nass machen. Könnte sein das der E-Motor das nicht lustig findet und wenn der Kompressor zuviel Flüssigkeit ansaugt, auch er nicht.

Norm
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Beitragvon tintop » Di, 11 Feb 2014, 21:49

Schwachstelle am Diff ist die Verschraubung die den Luftschlauch mit dem Kupferröhrchen verbindet. Wenn die Verschraubung zu fest angezogen wird schnürt der kleine O-Ring das Kupferröhrchen ein und ist dann nicht mehr dicht. Läßt sich von außen einfach checken.

Die innenliegenden X-Ringe gehen eher selten kaputt.


Gruß Klaus
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Beitragvon traildriver » Mi, 12 Feb 2014, 1:26

Wenn das Auto länger unbewegt gestanden hat 1-2 Jahre kann eine Seite der Ringdichtfläche anrosten dann bekommst du Dichtigkeitsprobleme am Ringkolben da kannst du Dichtringe bis zum sankt Nimmerleinstag tauschen wenn sich Pittings (Vertiefungen) gebildet haben.Bei mir hälts in der Ebene tadellos dicht .Aber sobald die Achse Verschränkt zischts wie Doof in der Achse da sich wohl die Dichtfläche geringfügig in Richtung ehemalige Roststelle verschiebt.Muß jetzt erstmal rauskriegen welchen Typ ARB (BJ) eigentlich verbaut ist um überhaupt Ersatzteile bestellen zu können. :roll:
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Beitragvon tfet » Mi, 12 Feb 2014, 8:35

Der Beschreibung nach vermute ich das das Manometer nach dem Ventil für die Sperre angeordnet ist. Sollte das zutrefen wäre es völlig normal das erst dann eine Anzeige am Manometer erfolgt wenn das Ventil betätigt, also die Leitung zur Sperre mit Druck beaufschlagt ist. Die Probleme mit dem Druckverlust lösst diese Erkentniss aber leider auch nicht. :cry:
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