Synchronringe prüfen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Synchronringe prüfen

Beitragvon DaBonse » Do, 13 Feb 2014, 6:20

Hallo,

bei meinem Samurai lässt sich im kalten Zustand der erste Gang nur sehr schwer einlegen. Auch das VTG schaltet sich schwer. Jetzt wo die Getriebe ausgebaut sind, lassen sich alle Gänge problemlos schalten. Im warmen Zustand war es etwas besser, der erste Gang ging aber immer schwer rein.

Ich glaube die Synchronringe im Schaltgetriebe sind defekt.

Nun meine Frage: lässt sich ohne das Getriebe zu zerlegen irgendwie prüfen ob die Synchronringe defekt sind? Z.B. manuelles drehen am Motor und schalten oder so.

Das Getriebe ist noch am Motor verbaut.

Hintergrund: Ich habe zwei Getriebe da, das eine das schlecht schaltet aber mit neuwertiger Kupplung. Das andere das gut schaltet aber mit schlechter Kupplung. Bevor ich jetzt die Getriebe wechsle und auch die Kupplung möchte ich sicher gehen, dass es später auch funktioniert.

Die zweite Frage ist: macht es Sinn eine bereits verbaute Kupplung in ein andere Getriebe zu bauen oder ist das wie mit Bremsscheiben und Beläge das man sowas immer neu macht?
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Getriebe

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 13 Feb 2014, 9:46

Bei meinem war es ähnlich im Winter. Geholfen hat meistens die Kupplung nochmal zu drücken dann ging der erste Gang leichter rein.
Habe dann auf GL4 Mehrbereichsöl gewechselt und diesen Winter ging es dann nicht mehr so schwer.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Synchronringe prüfen

Beitragvon Tom_AA » Do, 13 Feb 2014, 10:10

DaBonse hat geschrieben:Hallo,

Die zweite Frage ist: macht es Sinn eine bereits verbaute Kupplung in ein andere Getriebe zu bauen oder ist das wie mit Bremsscheiben und Beläge das man sowas immer neu macht?


Meine Meinung: Wenn ich den Aufwand bedenke, das Getriebe wieder abzuflanschen um die Kupplung wieder zu wechseln, nachdem Du gemerkt hast, dass es doch nicht recht funktioniert, würde ich persönlich sowas immer komplett erneuerrn... Neue Kupplung, neue Druckplatte und Ausrücklager - gibt's als Set und Du hast (da) Ruhe. Ist aber ne Ansichts- und Kostenfrage...
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Re: Synchronringe prüfen

Beitragvon 4x4orca » Do, 13 Feb 2014, 10:33

DaBonse hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Samurai lässt sich im kalten Zustand der erste Gang nur sehr schwer einlegen. Auch das VTG schaltet sich schwer. Jetzt wo die Getriebe ausgebaut sind, lassen sich alle Gänge problemlos schalten. Im warmen Zustand war es etwas besser, der erste Gang ging aber immer schwer rein.

Ich glaube die Synchronringe im Schaltgetriebe sind defekt.

Nun meine Frage: lässt sich ohne das Getriebe zu zerlegen irgendwie prüfen ob die Synchronringe defekt sind? Z.B. manuelles drehen am Motor und schalten oder so.

Das Getriebe ist noch am Motor verbaut.

Hintergrund: Ich habe zwei Getriebe da, das eine das schlecht schaltet aber mit neuwertiger Kupplung. Das andere das gut schaltet aber mit schlechter Kupplung. Bevor ich jetzt die Getriebe wechsle und auch die Kupplung möchte ich sicher gehen, dass es später auch funktioniert.

Die zweite Frage ist: macht es Sinn eine bereits verbaute Kupplung in ein andere Getriebe zu bauen oder ist das wie mit Bremsscheiben und Beläge das man sowas immer neu macht?


Punkt 1
Wenn Syncronringe defekt sind, krachts normalerweise
Wenn der Gang schwer rein geht, erst mal die Frage nach korrekter Kupplungseinstellung. Wenn die immer etwas reibt, geht der erste immer schlecht rein.
Zweite Sache Öl. Es gibt Öle, die bei niedrigen Temaraturen echt dick werden und dann gehen die Gänge schwer rein.
am besten mal anderes API4 verwenden.

Teste in ausgebautem Zustand
Geht nicht. du musst das Getriebe öffnen und den Syncronring mit ner ventilleere messen. Aber auch das kann nicht ausreichend sein. wenn der nämlich verzogen ist (hatte ich auch schon), dann ist zwar noch genug reserve da, aber Ring bremst nicht mehr genug auf dem Conus.

Also am besten Öl vorher wechseln wieder rein damit und Kupplungs einstellung prüfen.

Punkt 2
Die Kupplung wird an den Motor und nciht ans getriebe gebaut. Eine gebrauchte Kupplung an einen anderen Motor zu bauen, kann voll daneben gehen, wenn die Schungscheibe schon etwas eingelaufen war. dann trägt die Kupplung nicht mehr richtig. Das einzig was du machen kannst, ist die Schwungscheibe beim Motorwechsel vom alten motor zu nehmen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Öl

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 13 Feb 2014, 11:45

Ich habe dieses verwendet:
http://www.oel-guenstig.de/Schaltgetrie ... l::25.html
Im Getriebe sowohl auch im VTG.
Das schwer schalten in den ersten hatte ich mit dem alten Öl aber auch nur im Winter bei niedrigen Temperaturen.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Synchronringe prüfen

Beitragvon DaBonse » Do, 13 Feb 2014, 13:48

Vielen Dank an alle.

Das mit dem Öl habe ich hier schon öfters gelesen - da kommt in jedem Fall neues Öl rein, habe ich schon da und werde dieses verwenden:

Liqui Moly 4434 Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90

4x4orca hat geschrieben:Punkt 1
Wenn Syncronringe defekt sind, krachts normalerweise

Im kalten Zustand hat es merklich Geräusche gemacht. Außerdem fuhr ein merklicher Ruck durch den Wagen wenn man den Gang dann mit Gewalt trotz Kupplung eingelegt hatte. Würde also für defekte Synchronringe sprechen. Laufleistung des Getriebes ist ca. 140.000 km.


4x4orca hat geschrieben:Wenn der Gang schwer rein geht, erst mal die Frage nach korrekter Kupplungseinstellung. Wenn die immer etwas reibt, geht der erste immer schlecht rein.

Auch das könnte noch zusätzlich sein. Der Vorbesitzer hat die Kupplung gewechselt. Wenn ich mir seine Arbeiten am Rest des Fahrzeugs ansehe, dann habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache.

4x4orca hat geschrieben:Zweite Sache Öl. Es gibt Öle, die bei niedrigen Temaraturen echt dick werden und dann gehen die Gänge schwer rein.
am besten mal anderes API4 verwenden.

Siehe oben, den Begirff API4 kenne ich jetzt nicht.

4x4orca hat geschrieben:Teste in ausgebautem Zustand
Geht nicht. du musst das Getriebe öffnen und den Syncronring mit ner ventilleere messen. Aber auch das kann nicht ausreichend sein. wenn der nämlich verzogen ist (hatte ich auch schon), dann ist zwar noch genug reserve da, aber Ring bremst nicht mehr genug auf dem Conus.

Ok, das ist keine Option für mich.

4x4orca hat geschrieben:Also am besten Öl vorher wechseln wieder rein damit und Kupplungs einstellung prüfen.

Da das Fahrzeug komplett zerlegt ist werde ich lieber das andere Getriebe testen. Das hat sich butterweich geschaltet vor dem Ausbau.

4x4orca hat geschrieben:Punkt 2
Die Kupplung wird an den Motor und nciht ans getriebe gebaut. Eine gebrauchte Kupplung an einen anderen Motor zu bauen, kann voll daneben gehen, wenn die Schungscheibe schon etwas eingelaufen war. dann trägt die Kupplung nicht mehr richtig. Das einzig was du machen kannst, ist die Schwungscheibe beim Motorwechsel vom alten motor zu nehmen.

Wichtiger Hinweis, das mit dem Motor und Kupplung ;-)

Ok, der Motor mit der neuen Kupplung ist ein G13B, denn muss ich wieder einbauen. Der Motor am anderen Getriebe ist ein G13A. Von dem her wäre das mit der gebrauchten Kupplung also kein Problem weil am gleichen Motor.

Trotzdem werde ich das Getriebe mal abbauen und die Kupplung sichten. Bin mir nicht sicher ob der Vorgänger nur die Kupplung oder den kompletten Satz gewechselt hat. Tom_AA hat wahrscheinlich Recht, der Aufwand später die Kupplung nochmal zu wechseln steht in keinem Verhältnis zum Preis einer neuen Kupplung.

Ich melde mich wenn die Getriebe herunten sind. Momentan habe ich keinen Platz in der Garage weil ich gerade den Rahmen restauriere.

Vielen Dank,

DaBonse
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon Marlo » Do, 13 Feb 2014, 14:02

haben 2011 4mal (in Worten VIER) das Schaltgetriebe gewechselt, weil jedes mal Geräusche+Synchronring 2. Gang platt...
habe dann nen Überholsatz(alle Kugellager und Synchronringe) aus Amerika bestellt... (z.b. Trailgear oder Lowrange) ~150€ (oder mal bei Sammy anfragen, der sollte die auch da haben.) Beim Händler bezahlste für einen Synchronring 50€... das überholte Getriebe ist bis jetzt problemfrei! Und geschont wurde/wird nix an dem Auto...
was ich damit sagen will: Getriebe überholen und glücklich sein... bei der Laufleistung kannste von ausgehen, dass ein Getriebe, das vll. bei Ausbau noch gut lief innerhalb kürzester Zeit auch verschlissen ist.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon 4x4orca » Do, 13 Feb 2014, 14:52

API4 = GL4 genau eigentlich API GL4

Also das, was du rein schütten willst.


Marlo hat geschrieben:haben 2011 4mal (in Worten VIER) das Schaltgetriebe gewechselt, weil jedes mal Geräusche+Synchronring 2. Gang platt...
habe dann nen Überholsatz(alle Kugellager und Synchronringe) aus Amerika bestellt... (z.b. Trailgear oder Lowrange) ~150€ (oder mal bei Sammy anfragen, der sollte die auch da haben.) Beim Händler bezahlste für einen Synchronring 50€... das überholte Getriebe ist bis jetzt problemfrei! Und geschont wurde/wird nix an dem Auto...
was ich damit sagen will: Getriebe überholen und glücklich sein... bei der Laufleistung kannste von ausgehen, dass ein Getriebe, das vll. bei Ausbau noch gut lief innerhalb kürzester Zeit auch verschlissen ist.


Nun ja. Dann hattest du genau da den Defekt. Heist aber nicht, dass dann Pauschal so ist. Was z.b. auch sein, ist dass der Federring hinter dem Syncronring gebrochen oder ausgeleiert ist. Das ausleiern passiert gerrne dann, wenn man das Auto immer im ensprechend eingelegtem Gang (1 oder 2 abstellt). Dann ist der Federing permanent zusammen gedrückt und verliert spannung. Habe auch schon getriebe gemacht, wo es ausreichte, den Ring einfach wieder etwas nachzubiegen und schwubs ging auch der Gang wieder richtig rein.

Die ringe gibts übrigens nur im 1 und 2 Gang. Ich stelle das Auto deshalb immer im Rückwärtsgang ab.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon DaBonse » Do, 13 Feb 2014, 16:31

Ich werde trotzdem das zweite Getriebe verbauen und ziemlich sicher eine neue Kupplung.

Sollte das Getriebe irgendwann schlapp machen, dann habe ich noch das andere das man dann parallel aufbereiten kann. Ein defektes Schaltgetriebe am Samurai wird sich auch nur sehr schwer verkaufen lassen.

Wie ist das eigentlich, kann man das Schaltgetriebe einzeln ausbauen, also ohne den Motor ausbauen zu müssen? Also, bekommt man das unter dem Wagen raus wenn es mal soweit ist? Habe 5cm Bodylift und eine Grube.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Getriebe

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 13 Feb 2014, 17:00

Richtzeit für Getriebe ausbauen, Kupplungswechsel und Einbau ist für die Werkstatt 2,5 std.
Motor kommt da nix raus, an einem Jeep CJ5 haben wir das mit Bordmitteln während eines Trails in der Zeit geschafft.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder