Spanischer Samurai und der Lenkungsdämpfer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Spanischer Samurai und der Lenkungsdämpfer

Beitragvon Die Geländesau » Sa, 15 Feb 2014, 12:03

Moin,

hat hier irgendjemand erfolgreich einen Lenkungsdämpfer in nen spanischen Samurai eingebaut?
Mein Problem gestaltet sich folgernder Maßen:
Lenkungsdämpfer von Trailmaster gekauft, samt Befestigungsmittel für den Lenkstock. Das Erste Problem ist aber der Lenkstock selbst. Die Adapterplatte passt nicht im geringsten auf den Lenkstock. Der ist einfach zu stark. Weiterhin fehlt der Bolzen hinter der Abschleppöse zum fixieren der anderen Dämpferseite. Wenn ich den nun nachträglich anschweißen würde, bekomme ich aber eine Kollision von Lenkungsdämpfer und Stabi bei entlasteter Vorderachse.

Hat irgendwer einen brauchbaren Vorschlag für mich?
Die Geländesau
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 12 Mär 2013, 7:10

Beitragvon Toxic » Sa, 15 Feb 2014, 13:08

Kannste mal aussagekräftige Bilder einstellen? Bei meinem Spananier ging das problemlos, da war aber auch serienmäßig ein Lenkungsdämpfer verbaut, daher konnte ich den OME easy anschrauben...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 15 Feb 2014, 13:35

Der Diesel mit Servo hat keinen Lenkungsdämpfer da müßte was mit Anbaukit dran.

Also wären etwas genauere Infos nicht schlecht. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13899
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Toxic » Sa, 15 Feb 2014, 13:53

:twisted: Diesel ist des Teufels! :twisted:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 15 Feb 2014, 22:18

Ist ein Diesel:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... ht=#301359

Überprüfe mal deine Achsschenkellager und wenn du das gemacht hast kannst du den Lenkungsdämpfer bestimmt wieder verkaufen... :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13899
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Die Geländesau » Mi, 19 Feb 2014, 9:57

Moin,

Problem gelöst.

Ich habe schon die Achsschenkelbolzen gewechselt, ist etwas besser geworden aber nicht zufriedenstellend. Das Problem sind Bodenwellen auf einer Seite des Samurais, er schwingt sich dermaßen auf, dass nur komplettes anhalten hilft.
Ich habe mir zwei Halterungen gebaut und den Dämpfer zwischen Achse und Spurstange eingebaut.
Bild



Gruß.
Die Geländesau
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 12 Mär 2013, 7:10

Beitragvon Die Geländesau » Mi, 19 Feb 2014, 10:12

So, da ist das Problem.
Bei mir fehlt der Bolzen am Träger unterhalb des Kühlers. Ich habe also keinen Festpunkt für die Montage. Das Montagekit für den Lenkstockhebel passt nicht. Ist aber genau für dieses Model. Der Lenkstockhebel ist einfach zu dick, so dass ich das Blech in dem der Dämpfer befestigt wird einfach nicht über den Lenkstockhebel bekomme.
Bild
Die Geländesau
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 12 Mär 2013, 7:10

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 19 Feb 2014, 14:16

Ich hab bei mir, nach dem Umbau auf die Servo aus dem Diesel, den Lenkungsdämpfer weggelassen und bis jetzt auch nicht wieder gebraucht.

Passt es denn bei Dir mit dem Arbeitsweg des Dämpfers und der Bewegung der Spurstange?

Ich glaube auch nicht das der TÜV von deiner Konstruktion begeistert sein wird, da ja die Hebel und Kräfteverhältnisse ganz anders sind wie bei der eigentlichen Einbauweise.

Achsschenkelbolzen hast du gewechselt, die Lager auch? Alles wieder spielfrei eingestellt?
Hast du eine Höherlegung mittels Schäkel?

Den Lenkungsdämpfer ist nur ein herumdoktrn an Sympthomen, behebt aber nicht das Problem, dass denke ich weiterhin.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13899
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Die Geländesau » Mi, 19 Feb 2014, 16:15

Hey,

Eine höherlegung ist verbaut, aber noch vom Vorbesitzer, allerdings würde ich sagen das es nur die Federn machen, die Schäkel sind original. Schau mal im Netz, da gibt es Dämpfer die genau so verbaut sind. Sicherlich wird der TÜV nicht begeistert sein, der Dämpfer wär da halt schon immer drin. ;-) An dem Hebel ändert sich eigentlich nichts, da er auf dem gleichen Weg und Winkel arbeitet wie am Lenkstockhebel. Ich hätte bei der Montage am Lenkstockhebel Probleme mit dem Stabi bekommen, wenn die Achse entlastet ist, da würde das Dämpferende mit dem Stabi kollidieren. Ansonsten ist der Weg für die Bewegung ja der gleiche, alles bestens. Die Achsschenkelbolzen wurden natürlich samt Lager gewechselt, alles andere macht keinen Sinn. Die sind auch top, kein Spiel oder der gleichen.

Sonst teile ich deine Meinung. Aber wie gesagt, an der Achse ist alles supi. Freund ist Tüver und hatte den auf der Bühne, ohne Befund.

Gruss
Die Geländesau
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 12 Mär 2013, 7:10

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 19 Feb 2014, 16:42

Die Geländesau hat geschrieben:Freund ist Tüver und hatte den auf der Bühne, ohne Befund.

Na dann, wieder ein Problem gelöst. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13899
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder