Passt die Hinterachse vom Samurai Bj. 97 in SJ 410 Bj. 86 ??

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Passt die Hinterachse vom Samurai Bj. 97 in SJ 410 Bj. 86 ??

Beitragvon pw2905 » Do, 20 Feb 2014, 20:45

Hallo,
nachdem ich meinen Samurai Bj. 95 verkauft habe (war unser dritter SJ in Folge und überhäuft von Löchern, so das der Tüv uns schied) wollte ich meinen Teileträger, einen SJ 410 Bj. 86 (war unser erster SJ), der seit 1999 unberührt in der Scheune meines Vaters stand, ebenfalls veräußern. Mit Begeisterung stellte ich fest, dass der 410 karroseriemäßig sich in einen, dem alter entsrechend, sehr guten Zustand befindet (anders als die beiden nachfolgenden Samurais die wir fuhren). Nachdem ich in den letzten 13 Jahren keine wesentlichen Teile dem 410 entnommen habe (bzw. noch einen Samurai Bj. 97 in Teile liegen habe) entstand die Idee, den 410er wieder fahrbereit und evtl. Tüv fertig zu machen. Nach mehreren Stunden schrauben ist der 410er insoweit fahbereit (Motor und Bremsen funktionieren wieder). Rest (Getriebe, Antrieb usw.) vor allem die Elektrik funktioniern ohne reparaturen als wäre der 410 gestern erst abgestellt worden. Bei der ersten Probefahrt musste ich jedoch sehr laute Geräusche aus der Hinterachse wahrnehmen, das Problem hatte hatte er schon, in abgeschwächter Form, als er noch von uns gefahren wurde (94-99) bevor er als Teielträger in der Scheune verschwand. So jetzt zur eigentlichen Frage. Passt die Hinterachse vom SJ Samurai Bj. 97 in unseren 410er Bj. 96 bzw. was muss geändert werden das die Achse passt? Lohnt sich der Aufwand? Was muss nach so langer Standzeit evtl. noch beachtet werden?
pw2905
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 14 Jan 2014, 20:46

Re: Passt die Hinterachse vom Samurai Bj. 97 in SJ 410 Bj. 8

Beitragvon muzmuzadi » Do, 20 Feb 2014, 21:06

pw2905 hat geschrieben: So jetzt zur eigentlichen Frage. Passt die Hinterachse vom SJ Samurai Bj. 97 in unseren 410er Bj. 96"Du meinst sicher 86?"

Nein.
bzw. was muss geändert werden das die Achse passt?

Federaufnahmen, Achsbreite, andere Steckachsen, anderes Diff und natürlich dann auch das Diffgehäuse anpassen.
Lohnt sich der Aufwand?

Nicht ansatzweise weil eine gebrauchte, passende Achse ca. 100 € kostet.

Bevor ich eine Achse austauschen würde, würde ich erstmal schauen warum dort ein Geräusch ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Lince-Fuchs » Do, 20 Feb 2014, 21:31

Hallo pw2905

Achse passt nicht !! Einmal wegen übersetzung und der spurbreide (6 cm unterschied ) !!!

Bau mal die hintere Kadanwelle aus und fahr in 4WD sind dann keine Geräuche mehr zuhören war es die welle ! Dann Kreuzgelenke tauschen !Wenn sie immer noch da sind Radlager überprüfen !

Nach 15 Jähriger Standzeit würde ich alle öle in den Achsen ,Getriebe und Verteilergetriebe, Kraftsofffilter und Luftfilter sowie die Bremsflüsigkeit wechseln !
Lince-Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: So, 03 Jul 2011, 20:41
Wohnort: Hessen

Beitragvon 4x4orca » Do, 20 Feb 2014, 22:18

Hallo,
du schmeist das auto weg, weil der Aschenbecher voll ist?

Ne natürlich nicht. Aber du willst die Achse vom 410er austauschen, nur weil sie Geräusche macht. Evtl. sind ja nur die Radlager defekt.

Also erst mal schauen was dran ist.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon traildriver » Fr, 21 Feb 2014, 0:17

Steckachsen ausbauen und dann die Radlager richig prüfen oder besser direkt erneuern.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder