Lagerspiel - Zwischen und Hauptgetriebe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lagerspiel - Zwischen und Hauptgetriebe

Beitragvon dieterausaltenessen » Do, 20 Feb 2014, 21:04

n´abend,

ich habe seit einem halben jahr einen 1993 samurai.

heute habe ich das getriebe ausgebaut, da mir das kupplungspedal abgebrochen ist, erst dann habe ich bemerkt, dass die kupplung sich keinen mm mehr bewegt, ausrücklager im eimer/verkantet.

das getriebe ist draußen, es hat etwas spiel, ca. einen halben mm, klackert leicht wenn man an der welle wackelt.
gänge lassen sich problemlos schalten.

das zwischengetriebe hat ein ähnliches spiel.

ein kreuzgelenk ist völlig im eimer, ich befürchte das lagerspiel ist ein folgeschaden.

das muss spielfrei sein, oder?

danke schon mal für antworten.

gruß

marcel
dieterausaltenessen
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20 Feb 2014, 20:45
Wohnort: Freiburg

Re: Lagerspiel - Zwischen und Hauptgetriebe

Beitragvon 4x4orca » Do, 20 Feb 2014, 22:34

dieterausaltenessen hat geschrieben:n´abend,

ich habe seit einem halben jahr einen 1993 samurai.

heute habe ich das getriebe ausgebaut, da mir das kupplungspedal abgebrochen ist, erst dann habe ich bemerkt, dass die kupplung sich keinen mm mehr bewegt, ausrücklager im eimer/verkantet.

das getriebe ist draußen, es hat etwas spiel, ca. einen halben mm, klackert leicht wenn man an der welle wackelt.
gänge lassen sich problemlos schalten.


Der Triebling wird ja normalerweise von 2 Lagern geführt. Wenn du etwas Spiel im Triebling hast, heist das noch nicht, das es defekt ist. Es ist halt aber auch nicht mehr ganz neu.
Du hast folgende Möglichkeiten:
-Wenn es so kein Laufgeräusche hat, erst mal lassen.
-Neu Lagern , da es ja eh draußen ist.

Ist halt die Frage, wie lange und wieviel du damit fahren willst. fährst du nur Kurzstrecke und wenig KM, lohnt es nicht.
Ist letzentendlich deine Entscheidung.


dieterausaltenessen hat geschrieben:das zwischengetriebe hat ein ähnliches spiel.

ERst mal schauen, ob die Flanschschrauben noch fest angezogen sind. Wenn die Locker ist, wackelts möglicherweise.
Ansonsten würde ich baldigst Lager wechseln, da die VTGs mittlerweile echt schwer zu bekommen sind.


dieterausaltenessen hat geschrieben:ein kreuzgelenk ist völlig im eimer, ich befürchte das lagerspiel ist ein folgeschaden.

das muss spielfrei sein, oder?

danke schon mal für antworten.

gruß

marcel



Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon dieterausaltenessen » Do, 20 Feb 2014, 22:46

ok, weißt du was die lager ca. kosten und wo ich sie bekommen kann, ich konnte dazu nichts finden.

m.
dieterausaltenessen
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20 Feb 2014, 20:45
Wohnort: Freiburg

Beitragvon traildriver » Fr, 21 Feb 2014, 0:18

Schau mal bei "Sammy" vorbei! SK 4x4!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon tintop » Fr, 21 Feb 2014, 6:16

Hallo,

die Getriebeeingangswelle hat immer Spiel - ist OK
Prüfen ob das Rohr worauf das Ausrücklager montiert wird nicht übermäßig eingelaufen ist. Das neue Ausrücklager muß sich leicht verschieben lassen.
Pilotlager in der Schwungscheibe prüfen/erneuern (ist ein billiges Normteil)
Wenn das Getriebe ausgebaut ist - prüfen ob die Schraube die im Schalthebelgehäuse den Schalthebel führt nicht eingelaufen ist.

Getriebeausgangswelle darf minimal Spiel haben.

VTG hier darf nur das Zahnflankenspiel (Spiel wenn man an den Flanschen dreht) spürbar sein.

Kardanwellen - alle Gelenke auf Leichtgänigkeit prüfen.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder