samurai mit v6 2,6l und straßenzulassung!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

samurai mit v6 2,6l und straßenzulassung!

Beitragvon papdani » Mo, 24 Feb 2014, 22:45

Hallo an alle :)
denk ich bin hier richtig mit meinen fragen :)
ich hab mit meim dad letzten sommer einen 413er samurai baujahr 88 zusammengescheißt, auser paar kleinigkeiten und farbe sind wir damit auch schon so gut wie durch! der samurai is unser erstes projekt in dieser richtung!
haben uns natürlich wahnsinig in dieses auto verliebt, nicht vor ihn wieder loszuwerden und wollen deswegen was besonderes mit ihm anstelln ;) und dachten dabei an einen v6 motor :) ein bekanter von mir hat mir einen 2,6l aus nem audi 80 angeboten mit 100tkm und um die 225 nm, baujahr des motors 92-95
und jetzt zu meiner frage (n):

1.: wäre das noch altersgerechtes tuning? denke da an die H-zulassung die ja in halbwegs absehbarer zeit ansteht?

2.: is die idee sehr bescheuert das orginale getriebe sowie alles andere teile auser bremsen drin zu lassen?

3.: hat das getriebe überhaupt eine chance gegen den neuen block?

4.: besteht wenigstens die möglichkeit tüv für die schleuder zu bekommen?

würdet mir nen rießen gefallen tun wenn ihr euch die zeit nehmt zu antworten!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
Dani
papdani
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 16 Aug 2012, 10:25

Beitragvon OGGY » Mo, 24 Feb 2014, 22:57

H Zulassung würd ich sagen ist dann nicht mehr, kenn mich aber mit den genauen regelungen da nicht aus

TÃœVbar konnte sein nach vorheriger absprache mit denen,nur was das ganze dann kostet? das orginal Getriebe wird das nicht lange mitmachen denke ich.

Es gibt nen Samurai mit V6 ausm Grand Vitara mit Straßenzulassung nur der hat noch ne menge aderer sachen umgebaut.

ich denke der orginale Antriebsstrang wird mit dem Motor auch überfordert sein, wenn de nur rein Straße fährst könnte er einigermasen halten.

Meine persönliche meinung ist, wenn man was mit H-Zulassung machen möchte sollte man den wagen auch orginal belassen.
und wenn stärkerer Motor lieber einen der üblichen nehmen wie swift gti, vitara 1,6 8V oder 16V
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Re: samurai mit v6 2,6l und straßenzulassung!

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 24 Feb 2014, 23:53

papdani hat geschrieben:denk ich bin hier richtig mit meinen fragen :)

Nein, weil es noch keine Story ist, sondern erst Fragen.:wink:
Ich werde es verschieben.
n 413er samurai baujahr 88 z

Was nun Samurai oder SJ413??? Bei dem Baujahr ist beides möglich.
1.: wäre das noch altersgerechtes tuning? denke da an die H-zulassung die ja in halbwegs absehbarer zeit ansteht?

Eher nicht.
2.: is die idee sehr bescheuert das orginale getriebe sowie alles andere teile auser bremsen drin zu lassen?

Bescheuert nicht aber es wird nicht einfacher. Schon mal überlegt wie der Motor ans Getriebe kommen soll?
hat das getriebe überhaupt eine chance gegen den neuen block

Hängt davon ab was nach dem Getriebe kommt.
4.: besteht wenigstens die möglichkeit tüv für die schleuder zu bekommen?

Möglich ist viel, die Frage ist nur ob du dir das auch leisten willst.

Lies dir mal die Umbauberichte durch und vorallem die die auch das TÜV Problem lösen mußten.
Wenn Du in 4 Wochen damit fertig bist :wink: , sagst du uns bitte ob dein Plan bleibt oder ob ein Vitara Motor nicht die bessere Lösung ist.

Amibitionierte Pläne und auch angefangene Projekte gab es hier schon viele, nur werden leider sehr wenig davon auch fertig.
Zuletzt geändert von muzmuzadi am Di, 25 Feb 2014, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ohu » Di, 25 Feb 2014, 8:55

Mit einem solchen Motor würde ich auf ein anderes Getriebe gehen - das wird zwar nicht unbedingt sofort fliegen, aber die Kupplung wird es sicher nicht halten - selbst mit verstärkten Kupplungen wird das kritisch.

Und dann ist der Rest vom Antriebsstrang auch nicht unendlich stabil.

Würde zusehen, ein kräftigeres Getriebe mitsamt verblocktem VTG von einem etwas größeren Geländewagen zu bekommen - Land Rover, Patrol, Toyota o.ä. - und dann noch stärkere Achsen, die mögen das auch nicht unbedingt - und dann kannst eigentlich gleich ein größeres Auto nehmen.

Kommt aber immer drauf an, was du mit dem Gefährt vor hast.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon traildriver » Di, 25 Feb 2014, 22:51

[quote="ohu"]Mit einem solchen Motor würde ich auf ein anderes Getriebe gehen - das wird zwar nicht unbedingt sofort fliegen, aber die Kupplung wird es sicher nicht halten - selbst mit verstärkten Kupplungen wird das kritisch.

Und dann ist der Rest vom Antriebsstrang auch nicht unendlich stabil.

Würde zusehen, ein kräftigeres Getriebe mitsamt verblocktem VTG von einem etwas größeren Geländewagen zu bekommen - Land Rover, Patrol, Toyota o.ä. - und dann noch stärkere Achsen, die mögen das auch nicht unbedingt - und dann kannst eigentlich gleich ein größeres Auto nehmen.



:D
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon papdani » So, 02 Mär 2014, 13:41

vielen dank für die schnellen antworten!!
habt ja ordentlich luft aus meinen plänen gelassen ;) aber wird mir warscheinlich nur zugute gekommen sein
wie fährt sich der samurai mit nem swift gti oder nem größeren vitara motor? lohnt sich der umbau?
sollte das getriebe achsen und ähliches dabei auch ausgetauscht werden?
lg dani
papdani
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 16 Aug 2012, 10:25

Beitragvon muzmuzadi » So, 02 Mär 2014, 13:44

papdani hat geschrieben:wie fährt sich der samurai mit nem swift gti oder nem größeren vitara motor? lohnt sich der umbau?

Alle die es gemacht haben sagen ja.
sollte das getriebe achsen und ähliches dabei auch ausgetauscht werden?

Nein, da ist nichts notwendig. Deshalb machen die Umbauten Sinn und sind auch tüvbar.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Marlo » So, 02 Mär 2014, 14:01

ehrlich gesagt, hatte ich schon gedacht, dass das ganze nen verfrühter Aprilscherz sein soll... (vor allem wegen dem H-Kennzeichen.)

Was habt ihr mit dem Auto vor? Was könnt ihr? (Alternativ: wieviel Geld wollt ihr versenken?)

les dir doch mal nen paar Umbaustorys durch... da kann man ganz gut den Lernprozess nachvollziehn :D beantwortet auch viele Fragen, die sonst eh irgendwann kommen!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder