Welchen Suzi habe ich - SJ410 oder SJ413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 05 Mär 2014, 18:31

Lince-Fuchs hat geschrieben:Fahrgestellnr.: JSAOSJ40V00500077
Die Nr. ist von einen SJ410 VAN !

Das wäre in D schon aufregend, ist in Ö aber bestimmt noch aufregender wenn die Papiere oder Eintragungen nicht zum Auto passen...
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mountymudder » Mi, 05 Mär 2014, 19:28

dajaga hat geschrieben:2500 u/min ca. da schwankt er aber immer und läuft etwas unrund


bei warmen motor? bissl hoch

solte normal so bei 800-900 Umdrehungen liegen
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon dajaga » Mi, 05 Mär 2014, 19:43

Na das ist ja klasse, die Fahrgestellnr. Ist im Typenschein so eingetragen... was mach ich jetzt?

Bzgl. Vergaser, ich hab im Forum bereits einiges geschaut, bzgl. dem Unterdruckventil und Dose hab ich allerdings nichts schlagendes gefunden das mir weiterhilft.

Welches Modell mein Suzi jetzt wirklich ist könnt ihr mir sagen?

LG
dajaga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05 Mär 2014, 8:23

Beitragvon skitty » Mi, 05 Mär 2014, 20:26

Wenn du uns mal sagst, ob auf dem Rahmen die gleiche Nummer steht, und wenn nicht, welche... das wär wichtig!
Noch eine Nummer zum Vergleichen findest du im Beifahrerfußraum rechts auf einem Schildchen.

Der Motor ist zumindest aus einem SJ413, der Kühlergrill auch. Wenns Rahmen und Karosserie auch sind (deshalb solltest du die Nummern kontrollieren), hast du ein Problem (falscher Brief).
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon MUD » Do, 06 Mär 2014, 7:45

Ich glaube er hat die schon kontrolliert und festgestellt, dass Nummer im Brief und auf dem Auto übereinstimmen. Nun hat Lince-Fuchs ja festgestellt, dass diese aber eigentlich an einen 410 Van gehört.
Ein Van ist es auf jeden Fall nicht. Und auch der Rest spricht nicht unbedingt für einen 410er. Motor ist auf jeden Fall ein 1.3er. Auch das Armaturenbrett spricht meiner Meinung eher für einen 413er und 410er mit Fünfganggetriebe waren auch nicht so verbreitet.
Ich würde sagen, dajaga hat ein Problem. Auch wenn es ein 410er sein sollte, ist der falsche Motor für seinen Schein drin. Ich denke aber immer noch, dass es sich im Ganzen um einen 413er handelt.

@dajaga

Hast du eventuell noch Kontakt zum Verkäufer? Vielleicht hat der nur den falschen Brief mitgegeben.

Zu deinem Vergaserproblem. Tauschen muss man den nicht unbedingt sofort. Prüfe erst einmal alle Unterdruckschläuche auf Sicht und die Zündung. Sollte dort nichts Auffälliges zu finden sein, versuche ihn einzustellen. Im Handbuch steht wie. Prüfe auch einmal den Anschluss neben dem Vergaser (Einleitung der Öldämpfe aus der Ventilhaube), der in den Ansaugkrümmer geht. Dabei handelt es sich um ein Ventil. Bei mir hat eine Reinigung auch einiges zum besseren Leerlauf beigetragen. Dazu gibt es einen Beitrag hier im Forum.
Ansonsten sind 2.500 1/min bei warmem Motor zu viel.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon skitty » Do, 06 Mär 2014, 11:38

MUD hat geschrieben:Ein Van ist es auf jeden Fall nicht. Und auch der Rest spricht nicht unbedingt für einen 410er. Motor ist auf jeden Fall ein 1.3er. Auch das Armaturenbrett spricht meiner Meinung eher für einen 413er und 410er mit Fünfganggetriebe waren auch nicht so verbreitet.

Hast du eventuell noch Kontakt zum Verkäufer? Vielleicht hat der nur den falschen Brief mitgegeben.


Wenn die Nummer auf dem Rahmen die gleiche ist wie im Brief, ist es ein 410er und fertig. Ein anderer Motor lässt sich eintragen, das mit der anderen Karosserie geht auch. Wenigstens hat er dann keinen falschen Brief.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon MUD » Do, 06 Mär 2014, 11:55

Sicher kann er es so handhaben. Nummer auf Rahmen identisch Nummer im Brief ergibt einen 410er. Und richtig, der Verkäufer kann den Brief eigentlich nicht verwechselt haben, wenn die Nummern übereinstimmen.
Wie verhält es sich denn mit der Eintragung eines Motors in Österreich?
Nun kann es wirklich sein, dass ein Vorbesitzer den gesamten Antrieb mit Getriebe und Co plus Karo auf den Rahmen vom 410er geschraubt hat. Das würde das Cabrio erklären und macht auch Sinn, denn der 410er hatte zum Beispiel keinen Bremskraftverstärker. So hat man sich wohl den Umbau dahingehend vereinfacht.
Hm, mir war so, als würde ein 1.3er Motor nicht so ohne Weiteres auf einen 410er Rahmen passen. Da kommen die Motorlager wohl nicht hin.

@dajaga: Schau doch einmal dort nach.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon dajaga » Do, 06 Mär 2014, 12:42

schon mal vielen dank für die große menge an kompetenten antworten!
Das findet man echt nicht so schnell in einem forum, gefällt mir!

Ich werde heute abend die infos zusammentragen.

LG
daJaga
dajaga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05 Mär 2014, 8:23

Beitragvon muzmuzadi » Do, 06 Mär 2014, 19:08

MUD hat geschrieben:Hm, mir war so, als würde ein 1.3er Motor nicht so ohne Weiteres auf einen 410er Rahmen passen.

Stimmt, da ist es einfacher die Fahrgestellnummer umzuschweißen... :wink:

Für die Variante spricht auch das es ein Van sein müßte aber ein Cabrio ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon dajaga » Do, 06 Mär 2014, 22:00

Guten Abend!

So....bin jetzt der ganzen Sache noch einmal nachgegangen und hab die Daten vom Typenschein mit dem Zulassungsschein verglichen.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

JSA0SJ50V00

G13A / 147454

Ausführung SJ50V

Ktr. Nr.: 17325

Kommt das hin auf einen SJ413 Cabrio?

So und nun zum Vergaser:

Hier ein paar Fotos von allen Seiten.
Die Schläuche schauen soweit alle gut aus.
Was mir nicht so gefällt sind die verbauten Federn, die haben teilweise gar keine Spannung mehr.
Hier ein paar Fotos von dem Ding:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bekomm ich solche Federn irgendwo her?
Wo kann ich ein neues Unterdruckventil und einen Unterdruckbehälter kaufen (mein Mechaniker meint die und die Federn sind neu zu machen).

LG
dajaga
dajaga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05 Mär 2014, 8:23

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder