samurai motor umbau

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samurai motor umbau

Beitragvon Balcky413 » Mo, 10 Mär 2014, 23:01

Servus,

Ich bin Andy und bin neu hier im Forum, ich komm aus dem Fichtelgebirge in Bayern und hätte ein paar fragen bzgl. Motorumbau. Ich hab nen subaru justy hier stehen mit nen G13BB Motor und würde gern mal wissen ob jemand den Motor schon mal im Samurai gebastelt hat, passt das getriebe der lüfter auf die wapu, wies mit den kabelbaum aussieht und was sonnst so Probleme machen könnte.

Danke schon mal im voraus

Mfg Andy
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 11 Mär 2014, 8:18

soweit ich weiß is der justy und der Swift bei bestimmten Baujahren gleich somit müßte in dioesem Auto ein Swift Motor verbaut sein . der würde ans getriebe vom sj Samurai passen
ein großes Problem is der verteiler der steht bei den swft Motoren nach hinten raus was ein ausschneiden der spritzwand oder ein winkelgetriebe erfordert.
die vordere seite vom Motor sollte mit ein paar kleineren Änderungen problemlos im samurai passen.
Auspuff wirst du ebenfalls ändern müssen genau so wie den ansaugtrackt.
im grunde is also nur der Motorblock selbst bleich ( wenn überhaupt)
mfg kurt
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Beitragvon Balcky413 » Di, 11 Mär 2014, 10:42

Hallo.

Ne der Motor hat keinen verteiler mehr, hat einzelzündspulen. Wie is das mit den kabelbaum zur tachoeinheit und zur Benzinpumpe? muss ich dan ausm justy umbasteln oder passt der vom samu auch?
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Beitragvon sebbo » Di, 11 Mär 2014, 11:30

13bb ist doch der 16V ausm jimny?
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Beitragvon Balcky413 » Di, 11 Mär 2014, 13:06

ich weis es nicht aber ich denk der is auch im jmny verbaut. ich hab halt nen justy hier stehen der den Motor auch drin hat und will den im samu reinbasteln
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Beitragvon sebbo » Di, 11 Mär 2014, 13:31

rechts oben auf "beiträge suchen"
suchbegriff "g13bb"

und ab gehts!
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Beitragvon Balcky413 » Mi, 12 Mär 2014, 13:11

okay danke dann wird ich mich in nächster zeit da mal drüber machen.
Dann hätte ich noch ein kleines leiden. Ich hab noch nen Samurai nen Einspritzer. solang er kalt is läauft er bestens, aber sobald er Temperatur hat fängt er heftig an zu ruckeln und hat fast keine Leistung mehr. Zündung hab ich schon eingestellt inkl. kappe kabel und kerzen, srpitfilter getauscht, komplette einspritzeinheit beide temp.- sensoren unterdruckschläuche nach plan, Steuergerät fehlerspeicher ausgelesen is nix gespeichert, magnetventile getauscht. ich bin langsam wirklich am verzweifeln. wäre dankbar für jede antwort.

Mfg Andy
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Beitragvon Fridolin » Mi, 12 Mär 2014, 21:01

Hey! Hatte das auch, mein Krümmer war so rissig das wenn er warm wurde die Lambda gespinnt hat. Is aber wohl eher selten.
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Beitragvon Balcky413 » Mi, 12 Mär 2014, 23:01

ja mein krümmer is zwar etwas gerissen aber das hab ich schon vor jahren geschweist und is seitdem auch dicht. das kann ich ausschließen genauso wie die Lambdasonde selbst
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Beitragvon Toxic » Mi, 12 Mär 2014, 23:03

häng mal testweise ne andere Zündspule rein: manchmal sindse defekt und der Innenwiderstand steigt extrem, wennse warm werden...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
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