Neuer alter Vergaser für SJ413 -auf was vor dem Kauf achten?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Neuer alter Vergaser für SJ413 -auf was vor dem Kauf achten?

Beitragvon dajaga » Di, 11 Mär 2014, 12:00

Hallo Leute!

Ich kenn jemanden, der verkauft Einzelteile für den 413er Suzuki und ich möchte mir gerne den Vergaser von dem Ding kaufen.

Leider ist der Suzu bereits zerlegt und der Motor+Getriebe liegt als Block vor.

Er wäre bereit mir den Vergaser runterzubauen (inkl. Krümmer) und mir den zuzusenden (muss geschickt werden, wären ansonsten 4 Stunden Anfahrt und das selbe retour).

Was kann ich ihn über das Telefon alles ausfragen?

Klar ist das ein bisschen schwierig zu deichseln, aber das bekommen wir schon hin . :twisted:

Unabhängig von der oben gestellten Anfrage, könnt ihr mir auch sagen, welchen Schlauch ich genau brauche (mit Link) um die ganzen Schläuche an meinem Vergaser zu tauschen? Möchte auf Nummer sicher gehen wegen Falschluft etc, die die drauf sind gehen sehr sehr leicht ab und sind sehr porös.

LG
Bernhard
dajaga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05 Mär 2014, 8:23

Beitragvon 4x4orca » Di, 11 Mär 2014, 12:13

Schlauch brauchst du solchen mit 3 mm innendurchmesser


Ebay Artikel: 271006020806


nicht diesen Dreck


Ebay Artikel: 170947018268

Zum kauf selbst
Ausfragen bringt nicht viel. Selbst wenn er sagt, dass der prima gelaufen ist, kann sich durch den Transport im vergaser vorhandener Schmutz vor düsen setzen (das ist ja meist das Problem bei den Vergasern die die Leute ersetzten wollen).

Also es kann funktionieren, muss aber nicht. Ist der vorhandene Vergaser bereits gereinigt worden (Also richtig und nicht nur mit nem Vergaserreiniger, der bei dem Problem absolut garnix bringt).


Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5530
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon dajaga » Di, 11 Mär 2014, 14:43

Vielen Dank für die Antworten schonmal!

Der vorhandene Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt, das hat ein Spezi von mir gemacht, war aber selbst nicht dabei.
Er meinte außerdem die Schläuche müsst ich unbedingt tauschen und auch die Unterdruckdosen sollten getauscht werden, nur wo nimmt man sowas noch her?

Sollte ich mir den Vergaser kaufen, dann würde ich ihn ohnehin komplett durchputzen lassen.
Kann man hinsichtlich der Unterdruckdosen bei dem "neuen" auf was achten?

LG
dajaga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05 Mär 2014, 8:23

Beitragvon MUD » Di, 11 Mär 2014, 17:47

Hat dein Spezi die Dosen getestet, oder wie kommt er darauf, dass die ersetzt werden sollten? Nach dem Äußeren darf man nicht immer gehen.

Wenn du deinen alten erst einmal richtig hast reinigen lassen ersetze die Schläuche und teste. Stelle notfalls Leerlauf und Zündung ein. Wenn er dann immer noch mist läuft, lass die Dosen richtig testen. Sollte es mit aller Müh dann immer noch nicht funktionieren, kannst immer noch einen neuen "alten" kaufen. Aber da kaufst du immer die Katze im Sack. Kann gut sein, kann aber auch selbst wieder Probleme bereiten.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon 4x4orca » Mi, 12 Mär 2014, 17:51

Dei Dosten haben damit, das die Karre nciht richtig läuft garnix zu tun.


Die eine Dient nr als Dämpfer beim gas wegnehmen (Defekt würde sich also nur dahingehend auswirken, dass das die Derhzahl beim gas weg nehmen kurzzeitig etwas unter die Leerlaufdrehzahlt geht.
Die andere dient zum Gas angeben beim Licht/Heizung einschalten.

Bei schlechtem Kaltstartverhalten oder schwankender Drehzahl oder gar ausgehen sind die völlig unbeteiligt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5530
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon dajaga » Di, 18 Mär 2014, 13:36

OK, danke schon mal für die Infos.

Ich werd noch warten mit dem neuen Vergaser.

Die neuen Schläuche wurden auch schon geliefert, werd sie am Samstag einbauen.

Danke vorerst mal!

LG
dajaga
dajaga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05 Mär 2014, 8:23


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder