Fehlersuche - Absterben des Motors SJ413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fehlersuche - Absterben des Motors SJ413

Beitragvon dajaga » Mi, 19 Mär 2014, 9:22

Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem mit meinem Suzuki, das er ganz gerne abstirbt und das gibt sich wie folgt:

Type: Suzuki SJ413 Cabrio
Motor: G13

Situation 1:
Motor springt im kalten Zustand sofort sauber an und läuft dann auch auf so rund 1500-1700 Umdrehungen (hab das jetzt ein bisschen justiert nach einem anderen Eintrag hier im Forum). Gebe ich jetzt ein paar mal Gas und das über ca. ne Minute hinweg beginnt der Motor zu stoppen und stirbt schließlich auch ab.

Situation 2:
Ich fahr mit dem Gerät herum, der Motor ist schon warm und fahr an eine Kreuzung bzw. bleib einfach so kurz stehen und auf einmal stirbt der Motor ab.

Jetzt habe ich (als Leie) nach einigem Aufwand an Recherche über den Dr. Google folgende Einfälle was das sein könnte, lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren:

- Tankbelüftung: vom Tank weg geht ja ein Schlauch der für die Abluft des Tanks zuständig ist. Ist dieser verstopft oder ganz zu, kann es zu solchen Problemen kommen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Tankdeckel herunternehme macht es so eine Art "Puster", wie wenn da drin ein Vakuum wäre. Kann das was damit zu tun haben oder ist das normal?

- Kraftstoffpumpe: nachdem ich den Suzi bei nem Spezi gehabt habe, damit dieser mir den Vergaser einstellt, hat er auch gleich so ziemlich alles rund um den Vergaser gecheckt, unter anderem die Benzinpumpe, welche nicht mehr original ist (war) und meinte, die funktioniert nicht richtig und hat sie abgehängt.
Geh ich richtig in der Annahme dass das hier die Benzinpumpe ist:

Bild

Vor dem Abhängen der Pumpe ist mir das mit dem Absterben des Motors muss ich sagen nur hin und wieder mal passiert.
Braucht man diese Pumpe bzw. kann das den genannten Fehler verursachen?
Wo wäre diese Pumpe mit dem Benzinschlauch am Vergaser anzuhängen, könnt ihr mir davon vielleicht ein Bild machen?
Könnte ich die vielleicht wenn sie wirklich kaputt ist gegen folgende tauschen:
http://www.amazon.de/Valeo-247150-Kraft ... UKI+SJ+413
Testen kann ich sie ja in dem ich den schlauch auf der einen Seite wo das Zeug rauskommen sollte abhänge und schau ob das auch passiert, richtig?

- Vergaser: Auf den Vergaser haben bis dato die wenigsten geschlossen, auch ihr hier im Forum nicht. Ich habe trotzdem noch eine Frage dazu, für was ist diese Feder hier und kann sie mir Probleme machen?
Wie am Bild ersichtlich hängt die relativ schief oben und hat keinerlei Spannung mehr.

Bild

Was ich auf jeden Fall am Wochenende machen werde ist, die ganze 3mm Schläuche am Vergaser mal zu tauschen.
Ich habe mir die alten Schläuche mal kurz angesehen, die "fallen schon fast von selbst ab", sie sind einfach schon sehr spröde und halten nicht mehr unbedingt sehr gut. Habe auch Schlauch passende Schlauchschellen gekauft und werde auch den einen oder anderen dort in den Einsatz bringen.

Vorerst schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG
dajaga
dajaga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05 Mär 2014, 8:23

Beitragvon Toxic » Mi, 19 Mär 2014, 9:31

Moin,
das sieht wie ne Benzinpumpe aus, und die sollte da nicht sein...Mehr kann ich nicht sagen, mein 413 ist zeitlich zu lange weg...(Muss am Alter liegen :D)

Aber zu den Unterdruckschläuchen kann ich was beitragen:
Mach Die neu, Alle! Aber zieh immer erst Einen ab, tausch den aus und nimm dann den Nächsten! Schlauchschellen brauchst du da nicht drauf machen, da liegt Unterdruck an! Neue Schläuche reichen lange Jahre aus, Schellen machen eher noch den Schlauch kaputt! Druckführende Schläuche (Benzin) müssen allerdings mit Schellen gesichert werden!

Aber ganz wichtig:

Mach einen Schritt nach dem Nächsten und berichte hier!
Wenn Du alles auf einmal machst, weißt Du hinterher nicht, woran es gelegen hat und Du tauscht evtl. sinnlos Teile!

Viel Erfolg,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon 4x4orca » Mi, 19 Mär 2014, 12:59

Hy,
Feder:
also die Feder ist nicht defekt. Wenn die defekt wäre, würde die Kiste nicht mehr richtig im Kaltstart laufen.

Ausgehen vorher und nachher (Benzinpumpenwechsel)
Wie hat er die neue Punpe eingebaut? Pumpt er durch dei alte Pumpe damit es keinen Ãœberdruck an der Schwimmernadel gibt?

Die Schwimmernadel kann eine Ursache sein. Bei älteren Vergasern gibts manchmal verschleiß an der Schwimmernadel in form von leichten Kanten in dem Kegel. Dann bleibt die manchmal hängen (Schwimmer geht nicht mehr auf- Benzin kommt nicht mehr nach) oder nicht mehr richtig zu (Säuft ab).

Mach deinen Test mal ohne den schwarzen Blechdeckel auf dem Vergaser. Dann kannst du ja sehen ob irgendwann der Sprit versiegt (Auf der Drosselklappe der ersten Stufe eigentlich gut zusehen) oder ober er evtl. überläuft.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Ochzga » Mi, 19 Mär 2014, 18:30

Hallo,
das mit dem Absterben im warmen Zustand hatte ich auch schon mal, waren bei mir nur die alten undichten Unterdruckschläuche dran schuld, kauf dir da gut zwei Meter vom passenden UD Schlauch (kein Benzinschlauch, zu bockig) und ersetze die ganzen Teilchen. Keine Schellen notwendig, gibt´s original auch nicht und der richtige neue sitzt da auch so satt genug. Wenn du immer nur einen abziehst und zuschneidest, kann da auch nix schiefgehen mit den Anschlüssen, sonst verwechselt man das schnell was, es gibt einiges an Schläuchen am SJ 413er Vergaser...
Ich muss das bei meinem so alle zwei Jahre machen, weil die Schläuche dann immer porös werden.
Wenn das nicht hilft, kannst du dann immer noch die anderen Verdächtigen checken. Diese Benzinpumpe ist so nicht original, normal ist die mechanisch und sitzt hinten am Zyl. Kopf., wurde wohl eine elektrische nachgerüstet bei deinem. Aber die geht entweder oder nicht, warum sollte sie sonst im kalten Zustand funzen und dann nimmer?
Glaub ich also nicht, erst mal die Unterdruckschläuche tauschen...
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon MUD » Mi, 19 Mär 2014, 22:18

Der 413er hat eigentlich eine mechanische Benzinpumpe. Das Teil wo bei deinem zweiten Bild das "F" vom Wort "Feder" ist, dass ist diese mechnische Benzinpumpe.

Du hast geschrieben, dass die Pumpe bereits zuvor nicht mehr original war. Also gehe ich davon aus, du hast den bereits mit der elektrischen Pumpe, wenn es denn eine ist (die du markiert hast), sieht zumindest so aus, erworben. Der Benzinschlauch dieser darf nicht direkt zum Vergaser gehen, denn die liefert ja immer gleich viel Druck und das passt dann nicht. Also muss der Überdruck reguliert werden. Ich weiß nicht, ob dies über die alte, mechanische Pumpe funktioniert.
Wie wurde dann die mechanische Pumpe abeklemmt? Hat man einfach den Stift zur Nockenwelle entfernt?
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon dajaga » Do, 20 Mär 2014, 20:43

Mir fällt grad noch ein, ich hab erst vor 2 Monaten nen Samu BJ88 geschlachtet, der ist bis zum Schluss tadellos gelaufen und ist jetzt ca. 1 Jähr in ner Garage gestanden.
Grund für die Schlachtung war, dass die Karosserie Komplet hinüber war.
Hab mir so gut wie alles außer eben die Karosse aufgehoben.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was da alles für meinen 413er passt?

Der Vergaser ist auf jeden Fall schon mal ein anderer, der hat weit mehr Elektronik verbaut, aber der Rest könnte doch passen, oder?

Leider hab ich im Moment keine konkreten Infos da es zu der Kiste keinen Typenschein und Zulassungsschein mehr gibt.

Bzgl. der Benzinpumpe, ich hab mir dem Vorbesitzer gesprochen, der hat die mechanische Benzinpumpe im Dezember 2013 neu gemacht und die elektrische zusätzlich eingebaut.
Die elektrische Pumpe ist defekt, die bekomm ich aber neu.
Macht es Sinn die wieder einzubauen?
Muss ich bzgl. der Benzinpumpe auf irgendwas aufpassen, auch durch den Tausch?

LG
dajaga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05 Mär 2014, 8:23

Beitragvon Ochzga » Fr, 21 Mär 2014, 14:19

Hallo,
wenn die mechanische neu ist und sonst alles (Leitungen, Tankentlüftung etc.) funktioniert, brauchst du die andere eigentlich nicht, das haut normalerweise tadellos hin. Ich würde mal die beiden Probleme versuchen zu trennen und evtl. die Versorgung des Vergaser durch einen Kanister im Motorraum vornehmen und schauen, ob der Motor dann immer noch abstirbt. Aber zu allererst mach die Unterdruckschläuche mal neu.
Bei der zusätzlichen Pumpe wäre noch interessant, wie die dann an die Leitungen angeschlossen ist, vielleicht kommt da nun kein Sprit durch.
Aber wie gesagt, glaub ich nicht, da er ja im Kaltzsstand auch läuft.
Ein leichtes Zischen beim Tank öffnen ist übrigens normal unbedenklich.
LG
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon opelix424 » Mo, 24 Mär 2014, 0:29

Hallo siehe: Muss ich wirklich den Vergaser zerlegen?
letzter beitrag
opelix424
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Sa, 12 Jan 2013, 22:20
Wohnort: pfalz

Beitragvon dajaga » Mo, 24 Mär 2014, 9:22

So Junx, hatte zwar nicht viel Zeit am Wochenende aber kann ein bisschen mehr zu der genannten Problematik sagen.

Bzgl. Lauf im Kalten und Warmen Zustand:

Vor dem Tausch der Schläuche habe ich den Lauf im Kaltzustand noch einmal genau beobachtet.
Er neigt doch auch im kalten Zustand zum absterben, sofern er kein Gas bekommt. Mir kommt vor als würde er einfach nicht genug Spritt bekommen.
Wenn man kein Gas gibt tuckert er einfach ein paar mal und stirbt dann ab.
Im warmen Zustand das gleiche.

Auch das Tauschen aller Unterdruckschläuche hat nix gebracht.

Des weiteren habe ich die Klappe am Vergaser oben drin überprüft (wie auch immer die heißt ^^).
Hier ein Foto dazu:

Bild

Betätige ich den Zug (auf oder ab) bleibt diese Klappe in der entsprechenden Position hängen. Meiner Meinung ist das auch auf die Feder (siehe Bild) zurückzuführen, da diese so gut wie gar keinen Zug mehr auswirkt.
Habe etwas WD40 auf den Zug, die Feder und die Stangen gesprüht, hat aber auch nix gebracht.

Was soll ich machen....zum verzweifeln...

LG
dajaga

[/img]
dajaga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05 Mär 2014, 8:23

Beitragvon opelix424 » Mo, 24 Mär 2014, 10:49

In deinem Bild siehst du oben ein Kabel,welches an der Beschleunigerpumpe vorbeiführt,am Ende befindet sich das Leerlaufabschaltventil welches gleichzeitig Leerlaudüse ist
Ausbauen Zündung ein an Masse heben muß klackern durchblasen wenn angezogen also mit Strom und an Masse
Wenn es nicht anzieht Spannung an zuleitung überprüfen kann auch def. sein
opelix424
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Sa, 12 Jan 2013, 22:20
Wohnort: pfalz

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder