Probleme mit original Weber DGV 5A 32/36 Vergaser

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Probleme mit original Weber DGV 5A 32/36 Vergaser

Beitragvon Sukilux » Mo, 07 Apr 2014, 10:58

Hallo,

ich bräuchte mal dringend Hilfe von unseren Webervergaserfahrer :-)

ich habe einen nagelneuen originalen Weber DGV 32/36 er Vergaser (made in Spanien) bekommen und jetzt auf meinem Trial-SJ413 verbaut aber kriege das Teil einfach nicht richtig und vernünftig zum laufen.

Im Leerlauf läuft der Motor einwandfrei, in der primären Stufe auch noch aber sobald die sekundäre Stufe beansprucht wird geht nichts mehr. Wenn ich im Stand die Drehzahl durch Gasgeben erhöhe dann fängt der Motor an zu "pulsieren", so ab 3500 Tr/Min. Die Motordrehzahl bleibt dann ziemlich zäh und pulsiert eben ein paar mal (2-3 mal) um nach dem Überwinden dieses zähen Punktes dann bis zum Anschlag die Enddrehzahl zu erreichen. Beim Fahren im Gelände geht der Wagen einfach bei der kleinsten Steigung aus, vorwärts und rückwärts (habe da auch den Eindruck dass es vorkommt sobald die sekundäre Stufe beansprucht wird, keine Leistung und "Ersticken" des Motors).

Beim Verbauen des Vergaser wurde die eine Öffnung der Ansaugbrücke dementsprechend erweitert damit die genau auf die 36er Stufe des Webers passt. Die originale Lufthutze wurde mittels Adapter weiter verwendet und ein offener Sportfilter gleich an die Hutze geschraubt. Als Benzinpumpe wurde eine Hardi-Pumpe verbaut die angeblich ohne Benzindruckregler auskommt. Benzindruckregler wurde bis jetzt noch keiner verbaut. Die Dichtflächen wurden auf Dichtheit geprüft und es scheint auch kein Falschluft-Vakuum-Zug zu sein.

Der Tank sitzt auf der Ladefläche und die Pumpe im Motorraum, 35 cm vor dem Vergaser.

Ich konnte bis jetzt nicht rausfinden ob der Motor in der sekundären Stufe zu fett oder zu mager läuft. Es stinkt nach Benzin kurz bevor der Motor ausgeht (was auf ein zu fettes Gemisch hindeuten würde), aber es knallt auch dann im Ansaugtrakt (was auf ein zu mageres Gemisch hindeuten würde).

Kann es sein dass die Zündung das Problem ist? Verteiler und Läufer sind nagelneu und Funken kommt auch, zumindest im Leerlauf. Unterdruck Verstellung der Zündung scheint auch zu funzen (Die Fliehkraftverstellung werde ich noch überprüfen).

Ansonsten hat der Motor im warmen Zustand eine Kompression von 11.6-11.5-11.5-11.2 Bar, was mir auch recht gut erscheint. Die Ventilschafftdichtungen sind aber hinüber und werden noch gewechselt und gleichzeitig das Ventilspiel eingestellt.

Der Vergaser wurde fertig bedüst ausgeliefert (anscheinend spezifisch für 1300 Suzukis).

Die momentane Bedüsung ist:

Leerlaufdüse: Primär 55 / Sekundär 50
Hauptdüse: Primär 140 / Sekundär 135
Luftdüse: Primär 165 / Sekundär 160
Emulsionsdüse (Zerstäuberröhrchen): Primär F-50 / Sekundär F-6
Beschleunigerpumpe-Düse: 50

(folgende Bedüsung habe ich auch probiert aber es lief nicht wirklich besser:
Leerlaufdüse: Primär 50 / Sekundär 50
Hauptdüse: Primär 140 / Sekundär 140
Luftdüse: Primär 165 / Sekundär 165
Emulsionsdüse (Zerstäuberröhrchen): Primär F-50 / Sekundär F-50
Beschleunigerpumpe-Düse: 50)


Ein Abgasuntersuchungsgerät oder Breitbandlambda steht mir nicht zu Verfügung.

Hat irgendjemand eine Idee woher das Problem kommen könnte?

kann es die Bedüsung, Beschleunigerpumpe, Benzindruck oder gar die Zündung sein?

Könnte mir jemand mitteilen welche Bedüsung er auf seinem Vergaser fährt? Welche Schwimmerhöhe habt ihr so eingestellt?

Ich wäre für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar da ich selbst so langsam mit meinem Latein am Ende bin und schon vor Wut kurz davor stand die Bude abzufackeln :evil:
Sukilux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 0:07
Wohnort: Roodt-sur-Syre

Vergaser

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 08 Apr 2014, 11:15

Einfach mal laufen lassen dann die Kerze raus und am Kerzenbild läßt sich ja ablesen ob zu fett oder mager.
Am besten Baloo mal eine PN schicken der kennt sich doch bestens aus.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Vergaser

Beitragvon Baloo » Di, 08 Apr 2014, 11:56

Ruedi1952 hat geschrieben:Einfach mal laufen lassen dann die Kerze raus und am Kerzenbild läßt sich ja ablesen ob zu fett oder mager.
Am besten Baloo mal eine PN schicken der kennt sich doch bestens aus.


danke...... aber mit dem Originalen Weber kenn ich mich nicht aus.....
aber ich glaube die Hauptdüsen sind zu groß.....
in meinem Nachbau sind 105er drin.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon vitaraschinder » Di, 08 Apr 2014, 14:38

Hallo.

Ich hatte bei meinem Umbau vorher auch die Benzinpumpe im Motorraum.
Nach Umbau der Pumpe direkt nach dem Tank lief er besser.

Schöne grüße
Klaus
Always have match fun
vitaraschinder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 717
Registriert: Di, 26 Jun 2007, 21:43
Wohnort: 2100 korneuburg

Re: Vergaser

Beitragvon Sukilux » Mi, 09 Apr 2014, 0:19

Ruedi1952 hat geschrieben:Einfach mal laufen lassen dann die Kerze raus und am Kerzenbild läßt sich ja ablesen ob zu fett oder mager.
Am besten Baloo mal eine PN schicken der kennt sich doch bestens aus.


Das ist ja genau das Problem dass ich nicht bis zu einem Kerzenbild komme. Im Leerlauf und in der Primärstufe läuft der Bock ja absolut einwandfrei, das Problem kommt bei der Sekundärstufe und dort geht er gleich aus, so dass gar kein Kerzenbild zustande kommt. Die ausgelutschten Ventilschaftis vereinfachen das Kerzenlesen auch nicht, da rustet es doch schon sehr...
Zuletzt geändert von Sukilux am Mi, 09 Apr 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sukilux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 0:07
Wohnort: Roodt-sur-Syre

Beitragvon Sukilux » Mi, 09 Apr 2014, 0:24

Ich habe jetzt viel rumprobiert und kann verschiedene Fehlerquellen auschliessen:

Zündspule ist ok
Zündkabel sind ok
Zündkerzen sind ok
Zündkappe ist neu
Verteilerfinger ist neu
Zündverteiler samt Vakuumverstellung und Fliehkraftverstellung sind ok
Allgemeine Elektrik ist in Ordnung.

Ich versuche es jetzt mal mit einer durchgehenden 8mm Innendurchmesser Benzinleitung vom Tank zur Pumpe (die jetzt leicht unter Schwimmerkammerhöhe des Vergasers im Motorraum montiert wird, war vorher 10 cm höher als die Schwimmerkammer montiert), da die kleinen Benzinfilter einen Innendurchmesser von knapp 4mm haben... Die Hardi Membranpumpe bringt 0,2 Bar max, kann also nicht an einem Überdruck und fehlendem Benzindruckminderer liegen, aber durch die Einengung am Benzinfilter könnten die gebrauchten Fördermengen vielleicht nicht erreicht werden und das würde veilleicht ein Benzinmangel in der zweiten Stufe und das Absterben des Motors, trotz adäquater Bedüsung, erklären... Vielleicht ist die Fördermenge ausreichend für Leerlauf und erste Stufe aber nicht mehr ausreichend für die zweite Stufe mit zu füttern. Die pumpe leistet 110L/Stunde, das müste ja trotz allem ausreichend sein wenn kein Leitungsproblem vorhanden ist...

Fährt denn kein Mensch den originalen Weber und sind alle nur mit Nachbauten unterwegs???
Sukilux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 0:07
Wohnort: Roodt-sur-Syre

Beitragvon opelix424 » Mi, 09 Apr 2014, 22:24

elektrische Kraftstoffpumpen immer möglichst nah am Tank und unterm Flüssigkeitsniveau verbauen
opelix424
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Sa, 12 Jan 2013, 22:20
Wohnort: pfalz

Beitragvon Sukilux » Mi, 09 Apr 2014, 22:35

opelix424 hat geschrieben:elektrische Kraftstoffpumpen immer möglichst nah am Tank und unterm Flüssigkeitsniveau verbauen


das wird das Nächste sein was ich versuchen werde.

Heute habe ich mal den Zahnriemen überprüft, da war auch alles in Ordnung und nichts übersprungen oder so.

Ich muss mal ins Gelände um eine Probefahrt zu machen, im Stand nimmt mein Suzuki jetzt schon mal besser die Drehzahl an und "pulsierd" nicht mehr bei 3500-4000 Umdr...

Mal sehen, vielleicht war es dann wirklich nur das Problem der Einengund der Benzinleitung durch dir kleinen Filter...
Sukilux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 0:07
Wohnort: Roodt-sur-Syre


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder