G16A vs G16B?

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G16A vs G16B?

Beitragvon imdek » Mo, 07 Apr 2014, 11:46

Hallo zusammen,

ich spiele mit Gedanken meinen 8V G16A in Vitara gegen 16V G16B zu tauschen. Bin mir aber nicht sicher wegen ein paar Kleinigkeiten.

- passt der Motor an das 3-Gang Automatikgetriebe?

- wie zieht der dann? Habe nirgendwo einen "dyno graph" für beide Motoren gefunden. Wie heißt es auf Deutsch denn eigentlich? Da, wo torque vs rpm steht.

- wie wird das ganze dann zusammenspielen (G16B, 3-Gang Automatik, Diffs aus dem Vitara mit Schaltgetriebe, 31-er Räder) bezüglich Beschleunigung und Kraft im unteren Bereich?

TUV ist egal. Elektrisch bekomme ich das ganze schon hin :)


Im Moment fährt der Vitara (G16A, 3-Gang Automatik, Diffs aus dem Vitara mit Automatikgetriebe, 31-er Räder) relativ gut, jedoch ist die Beschleunigung nicht akzeptabel :-D , und im untersten Bereich (1.Gang mit Untersetzung, tief im Schlamm) fehlen mir ab und zu schon paar Nm.

Alternativ ist, natürlich, einfach kürzere Diffs + Nockenwelle.
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 07 Apr 2014, 11:59

Hast du für den Motor überhaupt alle notwendigen Teile (Kabelbaum, Steuergerät etc.)

Gruss
Sacha
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Beitragvon imdek » Mo, 07 Apr 2014, 12:04

Noch nicht. Falls ich dafür entscheide - kaufe ich mir einen Teilespender :)

4x4orca hat geschrieben:Hast du für den Motor überhaupt alle notwendigen Teile (Kabelbaum, Steuergerät etc.)

Gruss
Sacha
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Beitragvon imdek » Mo, 07 Apr 2014, 13:27

Für G16B habe ich schon gefunden.

Bild

Jetzt auch noch das gleiche für g16a?
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Beitragvon Wusselbee » Mo, 07 Apr 2014, 20:58

Pass auf, der G16A hat mehr Drehmoment mit 127 Nm, aber da ist ab 3500 rpm die Kurve schon wieder am abflachen. Der G16B mag einfach mehr Drehzahl...
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Beitragvon patrickf » Di, 08 Apr 2014, 0:30

Bild

Bitteschön.
Machen wir es doch einfach: Immer gerade aus!

Deutsche rechtschreibung ist nicht einfach.
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Beitragvon imdek » Di, 08 Apr 2014, 10:03

Wow! Vielen Dank!!! Genau das, was ich gesucht habe.
Und das Thema bei Pirate4x4 ist auch gut
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Beitragvon Toxic » Di, 08 Apr 2014, 13:08

Und wo is nu das höhere DRehmoment vom 8V, welches so gerne postuliert wird? :twisted:
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Beitragvon Wusselbee » Di, 08 Apr 2014, 23:52

Also, ich hab zwar keine Ahnung, aber das Suzuki Buch sagt:

8V: 129 Nm bei 3000 rpm zu
16V: 132 Nm bei 4000 rpm

Gut, ich hatte es nicht mehr im Kopf. Zu dem Diagramm da oben, ich hab keine Ahnung wie es entstanden ist, aber der 8V ist definitv kein Motor, wo das Drehmoment erst bei 5000 anliegt. Dann würde die Büchse gut bist 7000 willig durchdrehen, und so fühlt er sich nicht an. Dann noch der andere Punkt woher soll der 16V bitteschon innerhalb von 500 Umdrehungen fast 60 Nm (Augenmassschätzeisen, oder konnte der Prüfstand nicht mehr) ? mehr Drehomoment her haben? Das ist fast 1/3 mehr, nur durch Spüloptimierung! Also soll jeder Denken, was er will, ich möchte nun die Quelle für die Messung wissen. Hab nicht umsonst schon genug mit Tunenern und deren Tricks rumgeschissen...
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Re: G16A vs G16B?

Beitragvon imdek » Mo, 26 Jan 2015, 10:49

Altes Thema, nochmal hoch.

G16B Motor ist schon da. 3-Gang Automatik Getriebe auch. Passt das zusammen? ](*,)

Bild

Wenn ich alles korrekt verstehe - mechanisch passt ja alles, denn G16A & G16B haben gleiches Block, d.h. Getriebeglocke passt. 3-Gang Automatikgetriebe hat keine ECU, ist dumm und einfach - sollte auch gehen.
Ich brauch nur noch Vakuum und Seilzug für Kickdown.

Korrekt?
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