Wahrheit oder Dichtung / Glaubensfrage

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Wahrheit oder Dichtung / Glaubensfrage

Beitragvon Holdi » Mo, 21 Apr 2014, 13:47

Ich bin gerade beim Motor angekommen, habe die Ölwanne runter, entrostet, lackiert und nun muss die wieder drauf bevor ich oben am Motor weiter mache.
Jetzt ist bei dem kompletten Dichtsatz eine Korkdichtung für die Ölwanne dabei. Original (denke das es vom Werk so ist) war die Ölwanne ohne Dichtung nur mit Dichtmittel drauf.
Ich bin kein gr0ßer Freund von Korkdichtungen. Die setzen sich gerne und dann sifft es doch wieder. Deshalb neige ich dazu die Wanne doch wieder mit Dichtzeug und ohne Kork drauf zu machen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Grüße
Carsten
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Beitragvon OGGY » Mo, 21 Apr 2014, 16:13

ich hab immer mit dichtpaste abgedichtet egal bei welchem wagen und hält immer dicht
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon Eckhard » Mo, 21 Apr 2014, 16:16

Hallo !

Zum Anbau der Ölwanne ist die Korkdichtung praktischer , bei dem flüssigem Dichtmittel muß die Wanne sofort sitzen .
Außerdem gibt es kein Geschmiere mit ausquillendem Dichtmittel .
Ob das eine oder andere besser abdichtet vermag ich nicht zu sagen .

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Beitragvon porkyhunter » Mo, 21 Apr 2014, 16:46

Hallo, ich setze solche Dichtungen immer mit Paste ein. Motorsilikon.
War bisher immer dicht! Motorrad oder Auto.
MfG Matthias
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Beitragvon ich 2 » Mo, 21 Apr 2014, 16:48

Hi
Mit Dichtpaste kleben, kannst auch Dichtung Kork Dichtung kleben. Das 2te ist gut für die Nerven :).
MfG
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Beitragvon Holdi » Mo, 21 Apr 2014, 17:16

Ok, danke Jungs. Die Korkdichtung bleibt draussen. Das wollte ich eigentlich nur noch mal bestätigt haben. Auch die Kombi von Paste und Dichtung behagt mir nicht so sehr weil die Dichtung sich ja trotzdem noch setzt.

Ich besorg mir mal ne Tube Curil HT. Das Zeugs was ich sonst verwende ist eher für geplante Flächen und mir nicht pastös genug um die Blechwanne zuverlässig zu dichten.
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Beitragvon Waldschraad » Di, 22 Apr 2014, 15:03

also wir ham bis jetz imma fertige Ölwannendichtungen gnommen, die muss man halt bei jedem Ölwannenabbau neu drauf machen, sind nicht aus Kork, des stand extra dabei, ich glaub es is so a spezieller Gummi, der von Öl nicht so stark angegriffen wird. gibts für ziemlich viele Suzis, und andre Motoren auf ebay...sind 100 % dicht...
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Beitragvon Schrotty » Di, 22 Apr 2014, 21:18

Hallo,
ich nehme immer Teroson Atmosit oder Terostat 58
für die Ölwannen.
Alles gut fettfrei machen mit Aceton oder Silikonentferner.
Eine Wulst auf der Dichtfäche der Ölwanne auftragen. Um die
Bohrungen Kreise auftragen. Dann die Ölwanne mit den
Schrauben positionieren ( Schrauben ansetzen ). Die Ölwanne
leicht andrücken und die Schrauben alle gleichmäßig einschrauben.
Nicht ganz anziehen ! Die Dichtmasse drückt sich dann seitlich raus.
Die Dichtmasse anziehen lassen. Danach die Schrauben anzeihen.
Zum Schluß eine Dichtnaht um die Ölwanne ziehen und sauber
verstreichen.
Ich kenne nur Dirko HT oder Curil T. Curil T würde ich nicht nicht
so gerne verwenden da die Flächen sehr genau sein müssen. D.h.
es füllt nur einen kleinen Spalt. Es bleibt dauerplastisch.
Dirko HT füllt einen Spalt bis 2mm.
Dirko HT wird von Elring für Ölwannen empfohlen Curil T nicht.
Dirko HT ist kurzzeitig bis 300 Grad belastbar.
Ich glaube du wolltest Dirko HT schreiben. :thumbsup:

Das bekommst du schon hin.

Viele Grüße Uwe
Wenn du bis zum Kopf in der Sch... steckst,
dann laß den Kopf nicht hängen
Schrotty
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Beitragvon Buell » Mi, 23 Apr 2014, 8:30

nimm beides die dichtung und dichtmittel.beidseitig einschmieren und a ruah is
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Beitragvon Holdi » Mi, 23 Apr 2014, 15:13

Schrotty hat geschrieben:Ich glaube du wolltest Dirko HT schreiben. :thumbsup:

STIMMT!

Ich habe aber beim freundlichen Landmaschinenhändler das Teroson Atmosit bekommen. Die kommt jetzt nach Schrottys Anleitung drauf und fertig (hoffentlich :-D )
Holdi
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