Suzi Nagelt wie ein Diesel. (kein Kolbenkipper)

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Suzi Nagelt wie ein Diesel. (kein Kolbenkipper)

Beitragvon Suomi74 » Sa, 17 Mai 2014, 8:14

Hallo,

Kolbenkipper schließe ich aus, da keine Teile in der Ölwanne waren. Ich habe auch von unten auf die Kolben geschaut und die sind ganz. Ventile habe ich jetzt 3 mal eingestellt. (1 mal OT und 2 mal mit überschneiden) . Die sind für mich auch ok. Gestern habe ich die Kompression geprüft. (zum ersten mal im leben) und die war bei allen 4 gleich. (11 bar). Im Handbuch steht 14 Bar und kritischer Bereich 12 Bar. Da ich erst geprüft habe und dann in Handbuch geschaut habe wusste ich nicht das man das bei warmen Motor machen soll. Ich habe es bei kalten Motor gemacht. (Außentem. liegt bei plus 8 Grad).
Zündpunkt liegt bei 10 vor OT.
Das Geräusch ist Drehzahl abhängig und bei kalten Motor lauter als bei warmen.
Wenn ich vor dem Motor stehe hört man das Nageln nicht so arg aber im Auto ist es lauter.
Ich habe das Gefühl wenn ich am stand Gas gebe ist es nicht so schlimm aber beim Fahren wird es lauter.
Was kann das noch sein, oder besser was muß ich noch prüfen?
lg
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Beitragvon Nitro1177 » Sa, 17 Mai 2014, 9:08

1 Schuss ObenÖl in den Tank
und Ölsorte wechseln (nicht zu dünn)
und Radio lauter machen.
Wenn irgendwann Geräusch weg - dann weißt Du was kaputt ist und gemacht werden muß.

Was anderes wird aus der Ferne nicht wirklich seriös sein.
Zerleg den Motor und schau nach...
Oder warte bis es kaputt ist und wechsle dann.
Gruß
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Beitragvon 4x4orca » Sa, 17 Mai 2014, 9:24

Was hast du vorher evtl. am Motor gemacht?
Kam das plötzlich oder langsam?
Hast du den Zündzeitpunkt evtl. mal nachgestellt, als das Geräusch auftrat?

Theortisch kann ja der Zahnriemen einen Zahn übergsprungen sein und die Zündung dann soweit nachgestellt werden, dass sie wieder auf 10 OT ist. Die Steuerzeiten würden dann aber dennoch nicht stimmen. Ich würde mal schauen, ob das passt.

Gruss
Sacha
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Beitragvon Suomi74 » Sa, 17 Mai 2014, 12:20

Das Geräusch ist langsam gekommen. Als es lauter wurde habe ich die Ventile neu und denn Zündpunkt neu eingestellt. Öl und filter habe ich gewechselt. Gastrol 10w 40. Vorher wegen minus 30 war 5w 40 drinn. Wenn ich vom Gas gehe oder auskupple ist das Geräusch fast weg.
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Beitragvon Suomi74 » Sa, 17 Mai 2014, 12:21

Das Geräusch ist langsam gekommen. Als es lauter wurde habe ich die Ventile neu und denn Zündpunkt neu eingestellt. Öl und filter habe ich gewechselt. Gastrol 10w 40. Vorher wegen minus 30 war 5w 40 drinn. Wenn ich vom Gas gehe oder auskupple ist das Geräusch fast weg.
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Beitragvon Nitro1177 » Sa, 17 Mai 2014, 12:27

Öl bisschen dünn kann bei den alten Autos den Verschleiß erhöhen.
Wenn du aber auskupplst und das Geräusch weg ist dann
hat es ja nix mit dem Motor zu tun.
Kupplung, Lager oder Getriebe VTG,
Kupplung trennt nicht komplett
dann Lager Kreuzgelenke etc.
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Beitragvon Suomi74 » Sa, 17 Mai 2014, 14:16

Warum ist 10w40 zu dünn? Das Geräusch ist wie ein nageln der ventile. Es kommt vom Motor und nicht vtg oder Kreuzgelenke (sind neu) Kupplung ist möglich glaube ich. auch wenn ich nicht nur vom gas gehe und nicht auskupple ist das Geräusch weg.
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Beitragvon Suomi74 » Sa, 17 Mai 2014, 14:17

Warum ist 10w40 zu dünn? Das Geräusch ist wie ein nageln der ventile. Es kommt vom Motor und nicht vtg oder Kreuzgelenke (sind neu) Kupplung ist möglich glaube ich. auch wenn ich nicht nur vom gas gehe und nicht auskupple ist das Geräusch weg.
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Beitragvon 4x4orca » Sa, 17 Mai 2014, 23:11

Könnte ein Pleuellagerschaden sein. Die ist unter last recht lauf.

Wirst nochmal die Ölwanne runter nehmen müssen und mal ein Pleuellager abschrauben.

Gruss
Sacha
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Beitragvon Suomi74 » So, 18 Mai 2014, 8:40

4x4orca hat geschrieben:Könnte ein Pleuellagerschaden sein. Die ist unter last recht lauf.

Wirst nochmal die Ölwanne runter nehmen müssen und mal ein Pleuellager abschrauben.

Gruss
Sacha


Habe ich auch schon gedacht, aber ich habe gelesen das bei Pleuellagerschaden das Geräusch bei kalten Motor leicht und bei warmen stärker ist. Bei mir ist es umgekehrt.
lg
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