Schweißarbeiten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schweißarbeiten

Beitragvon Steffnix » Sa, 24 Mai 2014, 13:34

Hallo,kann mir jemand sagen was für Schweißgerät gut ist für die Schweißarbeiten an der Suse? Also ich will mir so ein Teil zulegen aber es muß kein extrem super Ding sein. Mehr wie 300,-€ wollte ich nicht ausgeben.Danke.
Mein Benz steht vor der Tür,ich fahr lieber Suse!!!
Steffnix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 12 Sep 2008, 9:31
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitragvon Mev » Sa, 24 Mai 2014, 13:57

die bekommst du in der Bucht schon für 200 ;-) und für Suse reichen schon



Ebay Artikel: 300792297799



Ebay Artikel: 400561119922

wie gesagt, sind nicht die Super teile aber für paar schweiß arbeiten reichen locker
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Karchhans » Sa, 24 Mai 2014, 15:06

Wenn dann würde ich dir aber doch die Nummer größer empfehlen



Ebay Artikel: 380418552306

Ist zwar auch nicht die Welt aber du hast n bissel mehr Reserve wenn du mal was ``dickeres´´ schweißen willst ;)

Gruß Dirk
Da wo die Straße aufhört, fängt der Spass an ;)
Karchhans
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Di, 22 Apr 2014, 13:52
Wohnort: 77731 Legelshurst

Merkle

Beitragvon Ruedi1952 » Sa, 24 Mai 2014, 17:45

Ich habe ein kleines Merkle 220 Volt hat für meine Schweißarbeiten damals an meinem Jeep CJ 7 ausgereicht und kommt bei unserer Suze auch zum Einsatz wenn ich was schweißen muss.
Merkle hatten wir auch in dem Betrieb im Einsatz.
Schaue bei Ebay da gibt es genug gebrauchte.
Weitere Profi Marken wären:
Dalex, Lorch.
Zuletzt geändert von Ruedi1952 am Sa, 24 Mai 2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Schweißarbeiten

Beitragvon Steffnix » Sa, 24 Mai 2014, 19:14

Danke für die Auskunft. Als gelernter KFZ-Mechaniker werde ich das wohl hinbekommen auch ohne Schweißlehrgang. Da war ich in der Lehrausbildung krank,wegen einem Unfall. Ist Tatsache. Hatte nur keine Möglichkeit das nachzuholen. Nun habt Ihr mir ja einige Link's zu Schweißgeräten gegeben. Ist denn ein Schutzgasschweißgerät immer mit Gas? Es gibt doch auch glaube ich welche ohne oder liege ich da falsch?Danke erst einmal.
Mein Benz steht vor der Tür,ich fahr lieber Suse!!!
Steffnix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 12 Sep 2008, 9:31
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz

Beitragvon Karchhans » Sa, 24 Mai 2014, 19:31

Ja Schutzgasschweißen ist wie der Name schon sagt immer mit Gas weil das Gas ja die Umgebungsluft verdrängt und somit das Schmelzbad ``sauber´´ hält.....

Es gibt zwar noch Fülldraht bei dem du kein zusätzliches Gas brauchst dafür hast du dann aber so eine Schlackeschicht wie beim Elektrodenschweißen...
Also würde ich nicht empfehlen ist auch ziemlich teuer.

Gruß Dirk
Da wo die Straße aufhört, fängt der Spass an ;)
Karchhans
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Di, 22 Apr 2014, 13:52
Wohnort: 77731 Legelshurst

Schutzgasschweisgerät

Beitragvon Marty44 » Sa, 24 Mai 2014, 20:25

gruess dich..

ich hab selbst diesen guede muell und kann dir sagen da ärgerst du dich mehr als schweisst...oder sollte man eher braten nennen.
für 100.-€ kriegste auch diese fulldrahtgeräte wo keine flasche benoetigt wird....noch mehr schrott.
wenn du ca. 300€ augeben willst....(und in die zukunft investiert kauf direkt was gescheites....dann haste jahre lang was davon.
lieber ein billigeres gerät von profis kaufen als den schrott.
Empfehlen wurde ich dir ISKRAVAR aus slovenien...absolut top firma.

und hier das gerät kostet "nur" 329.- incl versand.
für alle unsere arbieiten absolut top...schweissen für dummis....einfachste bediehnung, 5 Jahre Garantie und ersatzteile 10 jahre lang.

meine persönliche meinung...viel spass lg Marty
hier der link auf ebay



Ebay Artikel: 390669241438
|¯¯l,[___],
l---L--OllllllO¬
()_) ()_)-----()_)
Marty44
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 26 Jan 2013, 13:29
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Golf7 GTD, Suzuki Samurai

Beitragvon Monstersuzi » Sa, 24 Mai 2014, 20:35

Von den Guede Dingern rate ich auch ab, haben auch ein hier kann damit überhaupt nicht arbeiten, rotz nur rum!
Haben uns ein gebrauchtes altes Lorch Schweißgerät und ist um Welten besser, damit ist es leichter zu schweißen und macht auch mhr Spaß!
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Beitragvon Klabauter » So, 25 Mai 2014, 0:30

Endlich mal wieder 'n Schweißgeräte Thread :-D

Ich hab mir im Februar dies hier gekauft:


Ebay Artikel: 350956921579

Musste ein Inverter sein weil ich ziemlich schwachen Strom inne Garage hab. Ich habs in ner Metallbaufirma testen lassen weil ich nicht so der Schweißprofi bin. Die waren absolut zufrieden mit dem Teil.

Seit ich das Ding habe krieg ich das mit dem Schweißen auch super hin. Macht mir richtig Spaß. Selbst Dünnblech ist kein Problem mehr für mich. Hatte vorher andere Geräte ausprobiert, da wurd das bei mir nur Gebrutzel. Auch bei Geräten mit denen der Profi klar kam.

Ich hab mir das Gerät und das Geschweiße aber auch in der Metallfirma erklären lassen. Die Stunde ist unbezahlbar gewesen. 8)

Zum Preis: Ich hab ernsthaft 2Jahre da drauf gespart. Hat mir wirklich weh getan. Nicht vergessen das Zubehör kost nochmal soviel (Automatikhelm, Draht, Gas, Druckminderer etc...)
ABER: Hab seitdem für mich 3 Auspüffer und einige Werkzeuge gemacht. Und plötzlich kommen etliche Freunde mit "kannst du mal fürn Zwacken machen... Ich hab das Geld also auf jeden Fall wieder reinbekommen.

Fazit: Ganz billig bringt nix, aber ein guter Chinaböller reicht selbst für "größere" Hobbiwerkstätten (hab 4 Susen, 2 940er Volvos und 2 Passat in Pflege. Alles aus der Familie)

Grüße Fred
Benutzeravatar
Klabauter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di, 10 Jul 2007, 22:57
Wohnort: Kalkklotz in der Ostsee
Meine Fahrzeuge: Leider alle TOT:
93er JSA Cabrio >Kleener<
96er VSE Van >Digga<
94er Volvo 945 >Langer<
96er Audi A4 B5 >Werkstattersatzwagen<

Beitragvon Tortie83 » So, 25 Mai 2014, 7:15

Hi,

ich kann nur sagen:
Niemals ein " billig Gerät"!!!!!
Kauf lieber ein gebrauchtes gutes. Hast du mehr von. Schweißt besser und wird sicherlich auch länger halten.

Ist zwar auch nichts weltbewegendes, aber zu bastel ausreichen:



Ebay Artikel: 370980948778
Tortie83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Di, 02 Aug 2011, 19:49
Wohnort: Delbrück
Meine Fahrzeuge: SJ410 BJ:86

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder