Schleifplättchen im VTG

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schleifplättchen im VTG

Beitragvon Allgäuoffroader » So, 25 Mai 2014, 19:19

Hallo
Ich bin neu hier im Forum
Habe mir im letzten Herbst einen Samurai 1.3 Einspritzer mit 190 tkm gekauft und die karosserie übern Winter restauriert jetzt bin ich die ersten 2000 Km damit gefahren und seit zwei wochen macht das Verteilergetriebe rasselnde Geräusche. Beim öffnen der Ölablassschraube kam mir ein "Zahn" von einem Synchronring entgegen, dachte ich zumindest Also hab ich es gestern mal ausgebaut und zerlegt. Die Lager sind noch gut aber der "Zahn" kommt von einem Metallplättchen das die Zahnräder von der Zwischenwelle zum Gehäuse hin "feshält" das hat sich wohl mitgedreht und ein bischen am Gehäuse geschliffen.
wo bekomme ich denn ersatz ? und gibt es das teil einzeln ? was muss ich beim einbau beachten ?

Bild

Bild

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

MfG Allgäuoffroader :shock: :roll:
Allgäuoffroader
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 25 Mai 2014, 18:19

Beitragvon muzmuzadi » So, 25 Mai 2014, 19:34

Der Spezialist fürs VTG ist Sammy:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=34825

Die Teile bekommst du aber auch ganz sicher bei Suzuki direkt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13899
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 4x4orca » So, 25 Mai 2014, 19:43

Teilenummer 29956-80050

Wie ist denn der Zustand der Zwischenwelle. Also die Welle, die in den Scheiben steckt? Überall noch schön glatt?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5530
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Allgäuoffroader » So, 25 Mai 2014, 19:54

Hallo Danke für die schnellen Antworten

Der Zustand ist allgemein sehr gut. Die welle ist noch schön gleichmässig glatt wie alles eigentlich. Wie viel Spiel müssen die Nadellager eigentlich haben ? ein bischen Spiel muss ja sein oder ?
Die Plättchen bestelle ich am besten gleich morgen. Beide neu ist am besten oder ? :wink:

Am Gehäuse hat es ein paar Schleifspuren gegeben muss ich da dann den Abstand neu einstellen ?
Soll ich das Hautgetriebe auch gleich mal zerpflücken ? evtl neue lager oder so ?

Bei Lastwechsel ist etwas Spiel im Antriebsstrang aber das ist glaube ich normal


MfG Allgäuoffroader :o
Allgäuoffroader
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 25 Mai 2014, 18:19

Beitragvon 4x4orca » Di, 27 Mai 2014, 13:36

Mach 2 neue Plätchen rein und gut ist.
Wenn die Zwischenwelle nicht eingelaufen ist, wie du schreibst, dann passt alles.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5530
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barny61