Kupplung/ Getriebeproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kupplung/ Getriebeproblem

Beitragvon SchinkenToni » Mi, 04 Jun 2014, 9:04

Hallo,
hoffe Ihr könnt mir hier helfen...
hab mir vor kurzem nen Samurai (Santana E) gekauft.. und soweit mal alles gewartet (alle Öle neu, Gelenke abgeschmiert, Zahnriemen, Keilriemen Filter usw.)
Dann ging der erste Gang bei laufendem Motor kaum noch rein.. also Kupplungsseil etwas nachgestellt, war ziemlich locker. Kurze zeit später gingen nach kurzer Fahrt alle Gänge kaum noch rein.. also Kupplung nochmal etwas nachgestellt (nicht so viel dass sie permanent schleift ;o) ). Wollte wieder einsteigen, da hängt das Kupplungspedal komplett durch.. ich dachte der Seilzug wäre gerissen, habe aber dann gesehen, dass der Kupplungshebel am Getriebe gar nicht fest ist ( hat radial keinen richtigen Halt mehr und man kann ihn sogar etwas rausziehen.. Ist das normal, bzw. was stimmt da nicht?
Ach ja vorher ist mir noch aufgefallen, dass der Motor im 4. Gang schneller hochdreht wie das Getriebe, was mich auf ne verschlissene oder verölte Kupplung schließen ließ. Aber müsste das nicht im ersten Gang am stärksten sein?

Vielen Dank schon im Voraus
Toni
SchinkenToni
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04 Jun 2014, 8:39

Re: Kupplung/ Getriebeproblem

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 04 Jun 2014, 13:36

SchinkenToni hat geschrieben:habe aber dann gesehen, dass der Kupplungshebel am Getriebe gar nicht fest ist ( hat radial keinen richtigen Halt mehr und man kann ihn sogar etwas rausziehen.. Ist das normal, bzw. was stimmt da nicht?

Ist nicht normal.
Ach ja vorher ist mir noch aufgefallen, dass der Motor im 4. Gang schneller hochdreht wie das Getriebe, was mich auf ne verschlissene oder verölte Kupplung schließen ließ. Aber müsste das nicht im ersten Gang am stärksten sein?

Denkfehler, je größer der Gang umso größer die Kräfte. Du fährst ja auch nicht mit der 4 los. :wink:

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als die Kupplung auszubauen um zu sehen was ist. Vermutlich hängen die beiden Probleme zusammen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Kupplung/ Getriebeproblem

Beitragvon Andy413 » Do, 05 Jun 2014, 1:49

SchinkenToni hat geschrieben:..
Ach ja vorher ist mir noch aufgefallen, dass der Motor im 4. Gang schneller hochdreht wie das Getriebe, ..



Hinweis:
Das Hauptgetriebe hat im 4ten Gang eine Direktübertragung (die meisten Autos haben im 4ten Gang 1:1 bis auf ein paar Exoten), aber das VTG macht im 2H und 4H eine Untersetzung i=0,7 daraus. In der Gesamtbetrachtung hat der Suzuki keinen "echten 1:1" vierten Gang.
(4L macht ~i=4,1)

Könnte man dadurch Deine Beobachtung erklären ?


Fehleranalyse:
Wie sieht es denn beim Schalten im Stand aus, spürst Du das Übergleiten von den Synchronringen(der Widerstandsgnubbel den Du spürst wenn Du das der Neutrallage zum Gang hinschaltest bei getretener Kupplung) ? Oder ist der ungewöhnlich hart und ruppig ?

Hast Du auch GL4/das richtige Öl in das Hauptgetriebe eingefüllt, auch in ausreichender Menge ?

Hast Du beim Ölwechsel an der ggf. mit einem Magneten versehenen Ölablassschraube Metallspähne beobachtet ?

Hast Du beim Schalten mal mit Zwischengas(Synchronisieren von Zahnrädern über Drehzahl wie in der guten alten Zeit) gearbeitet, um die Kupplung zu unterstützen ?

Beim Blick unter das Auto siehst Du im Bereich der Schaltglocke ggf. frisches Öl (oder riechst Du es .. jedenfalls das Hypoidöl das riecht man oft schon auf 1,5meter, dieser ganz charakteristische Geruch einfach mal am Ölkännchen schnuppern)
Andy413
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 09 Aug 2013, 23:20
Wohnort: Flensburg

Beitragvon ohu » Do, 05 Jun 2014, 8:48

Das klingt schwer nach defekter Kupplungsmechanik. Vielleicht ist eine der Lagerbuchsen der Beätigungswelle rausgewandert, oder auch nur der Hebel locker.
Ich fürchte, um einen Getriebeausbau wirst du nicht herumkommen.
Aus- und Einbau ist für den geübten Schrauber mit wenig Suzukierfahrung aber an einem Samstag locker zu machen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon SchinkenToni » Di, 10 Jun 2014, 12:05

Hallo,
und vielen Dank für Eure Antworten!

@Andy413
das mit dem 4. Gang klingt logisch..
Getrieböl ist ein LiquiMoly GL4 SAE 80W drin (frisch und ausreichende Menge)
Späne waren an der Ablassschraube nicht zu erkennen... allenfalls zarte Anhänge von Metallpulver.
Das mit dem Zwischengas lässt sich nicht mehr testen... zumindest nicht als Kupplungsunterstützung, da der Kupplungshebel wie geschrieben am Getriebe funktionslos ist.

Getriebeöl gibt's an der Glocke nicht... aber reichlich Motoröl.. vermute das ist der O-Ring am Verteiler.

@ohu
ja ich vermute mittlerweile auch, dass das Ausrücklager von der Welle des Hebels gerutscht ist und sich diese daher bis zum ersten Arm der Lageraufnahme rausziehen lässt.. Hoffe nur dass nichts gebrochen ist.
Gibt´s ne gute Anleitung für den Kupplungswechsel? Habe gehört man könne auch den Motor rausnehmen statt des Getriebes.
Sollte man in diesem Aufwasch noch andere Teile mit wechseln?

Gruß
Toni
SchinkenToni
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04 Jun 2014, 8:39

Beitragvon ohu » Di, 10 Jun 2014, 13:48

Getriebe rausnehmen finde ich einfacher, ist auch alleine zu machen.

Neues Pilotlager würd ich noch verbauen, der hintere Kurbelwellensimmerring ist normalerweise unkritisch.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon BiEr 1 » Mi, 11 Jun 2014, 12:40

bei den Anleitungen gibt´s ne Anleitung
hab sogar ich geschafft, also nicht so das Problem
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Beitragvon SchinkenToni » Mi, 18 Jun 2014, 20:36

So... alles wieder in Ordnung, nachdem das Getriebe raus war, habe ich gesehen, dass die Gabel des Ausrücklagers gebrochen war... also schnell ne neue von Suzuki geholt, neue Kupplung, jetzt läuft wieder alles bestens.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps
Toni
SchinkenToni
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04 Jun 2014, 8:39


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder