Kunsstoffaustritt bei Lenkstange Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kunsstoffaustritt bei Lenkstange Samurai

Beitragvon DaBonse » So, 15 Jun 2014, 11:42

Hallo,

ich habe meine Lenkstange vom Samurai KTL beschichten lassen. Dabei wird die Farbe eingebrannt, ich glaube bei 200 Grad.

Nun ist aus der Lenkstange eine Art weißer Kunststoff ausgetreten, siehe Bilder. Es war wesentlich mehr Kunststoff als auf den Bildern zu sehen ist, die Nasen sind aber weggebrochen.

Nun frage ich mich, woher kommt dieser Kunststoff und welchen Zweck hat dieser. Ist da eine Buchse drinnen gewesen? Und natürlich: Kann ich die Lenkstange noch verwenden.



Bild

Bild


Grüße,

DaBonse
Zuletzt geändert von DaBonse am Di, 08 Okt 2019, 4:24, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon Baloo » So, 15 Jun 2014, 11:51

das sind die Sicherungsstifte die bei einem Frontalunfall brechen und die ein zusammen schieben der Lenkstange erlauben damit Du nicht von der Lenkstange erdrückt wirst.....
wieso machst Du so was?
hätte nicht eine Sprühdose gereicht?
TÜV/Versicherungstechnisch..... würde ich sagen.......
Schrott.....
aber vieleicht sagt ja mini4x4
oder jemand anderes mit Ahnung was dazu.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon DaBonse » So, 15 Jun 2014, 11:56

So etwas habe ich befürchtet.

Baloo hat geschrieben:wieso machst Du so was?


Weil ich nicht wusste, dass da Kunststoff drinnen ist.

Ich hoffe ich habe noch eine rumliegen, möchte nicht von meinem Lenkrad aufgespießt werden ;-)
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon Marlo » So, 15 Jun 2014, 12:11

naja... der Plastik wird jetzt nicht durchs Schmilzen und verlaufen unzerstörbar geworden sein. hält jetzt wahrscheinlich eher noch weniger... da der untere Teil aber nicht rausfallen kann, im eingebauten Zustand, isses vollkommen wurst.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon 33"er » So, 15 Jun 2014, 12:22

du wirst auch nicht vom Lenkrad aufgespießt, genau deswegen ist das ja so gemacht, damit sich der vordere Teil bei einem Unfall in das hintere Stück der Lenkstange schieben kann

allerdings muß es schon ganz schön krachen damit sich überhaupt der Starrahmen so weit verformt damit das Lenkgetriebe nach hinten geschoben wird

übrigens wollte ich meine LS auseinander ziehen nach aufbohren der Plastik - keine Chance, trotz Rostlöser und großem Hammer...
Hüte dich vor blonden Frauen und Autos die die Amis bauen!!!
33"er
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 8:36
Wohnort: 01445 Radebeul

Beitragvon 4x4orca » So, 15 Jun 2014, 13:09

Das Plastik geht komplett um die Lenkstange rum (hinten dran ist jeweils eine umlaufende Nut) und dient dazu, das kein Spiel in der Lankstange ist und sich diese trotzdem bei einem Unfall zusammen schieben kann. Funktionstechnisch wirst du erst mal kein Thema haben (Habe die schon öfters absichtlich geschmolzen, um die Länge zu ändern, aber nur bei Wettbewerbsfahrzeugen), aber du wirst dann Spiel drin haben, was spätestens der TÜV dann auf auf die Strafbank schickt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon DaBonse » So, 15 Jun 2014, 13:12

33"er hat geschrieben:du wirst auch nicht vom Lenkrad aufgespießt, genau deswegen ist das ja so gemacht, damit sich der vordere Teil bei einem Unfall in das hintere Stück der Lenkstange schieben kann


Das würde ich so nicht unterschreiben. Mein Bruder hatte vor 20 Jahren einen schlimmen Unfall und dabei ist der Kranz vom Lenkrad gebrochen und die Lenksäule hat ihn vielleicht nicht aufgespießt aber schon schwer verwundet. Er war aber auch nicht angegurtet. Er hats überlebt, trotzdem wars nicht lustig.

33"er hat geschrieben:übrigens wollte ich meine LS auseinander ziehen nach aufbohren der Plastik - keine Chance, trotz Rostlöser und großem Hammer...


Ich glaube auch das die beiden Teile zusammengegammelt sind. Eigentlich würde es Sinn machen, die Teile zu lösen und neue Kunststoffstifte ein zu setzen. Dann wäre die ursprüngliche Funktion wieder gewährleistet. Ich teste das vielleicht bei einer anderen Stange. Per Hand bewegt sich da gar nichts. Dachte ursprünglich die beiden Teile sind miteinander verpresst - deswegen bin ich gar nicht auf eine Verbindung mittels Kunststoffstiften gekommen, gesehen hat man es auch nicht richtig.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon DaBonse » So, 15 Jun 2014, 13:18

4x4orca hat geschrieben:Das Plastik geht komplett um die Lenkstange rum (hinten dran ist jeweils eine umlaufende Nut) und dient dazu, das kein Spiel in der Lankstange ist und sich diese trotzdem bei einem Unfall zusammen schieben kann. Funktionstechnisch wirst du erst mal kein Thema haben (Habe die schon öfters absichtlich geschmolzen, um die Länge zu ändern, aber nur bei Wettbewerbsfahrzeugen), aber du wirst dann Spiel drin haben, was spätestens der TÜV dann auf auf die Strafbank schickt.

Gruss
Sacha


ok, dann genügen als nicht nur irgendwelche Stifte.

Nach dem Teilekatalog hier:
http://suzuki-cat.ru/?&action=detail&region=EU&modeltitle=Samurai%2FSJ&model=SJ413&modif=39&gr=4&page=70&pagetitle=STEERING+SHAFT

ist die Stange als ein Teil gekennzeichnet - wird wohl keine Ersatzbuchse dafür geben.

Ich prüfe nochmal die Stange. Ist sie fest, könnte man sie noch verbauen. Ansonsten muss ich die andere suchen und dieses Mal nur streichen.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon peci » Mi, 25 Jun 2014, 16:58

ich würde einfach 2 kleine schrauben durchstecken, dann hälts auch und im falle von einem unfall brechen die ab und die stange schiebt sich zusammen so wie es gedacht war.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon mountymudder » Mi, 25 Jun 2014, 19:14

33"er hat geschrieben:
übrigens wollte ich meine LS auseinander ziehen nach aufbohren der Plastik - keine Chance, trotz Rostlöser und großem Hammer...


Mit nen großen wichser gehen die auch auseinander :-D

Und zusammen mitn dicken hammer auch wieder, da ist trotz fehlenden Plastik sowas von kein spiel vorhanden
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder