Vitara macht seltsame Geräusche.

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Vitara macht seltsame Geräusche.

Beitragvon stixi » Mo, 16 Jun 2014, 19:26

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage welche mich eben auch in dieses Forum gebracht hat.
Mein 93er Vitara macht seltsame Geräusche im 2 Rad Betrieb so ab 40 km/h.
Bremst man oder lenkt hin und her verschwindet das Geräusch kurz, kommt aber schnell wieder, an einem der Räder liegt es aber nicht.
Man hat das Gefühl, dass es unter dem Fahrersitz entsteht oder etwas weiter vorne links.
Im Allrad Betrieb sowie mit entriegelten Vorderrädern tritt es nicht mehr auf.
Ich würde jetzt auf das Verteilergetriebe tippen, vielleicht kennt ja jemand von euch dies Problem.
Im Allrad Betrieb und mit verriegelten Vorderrädern kann man auch nicht wirklich rückwärts fahren und einlenken, es scheint so als ob das Differential klemmen würde und das Auto scheint zu hacken.
Ich hoffe ihr könnt mir da nen Tipp geben.
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Beitragvon kolben » Mo, 16 Jun 2014, 19:59

Kreuzgelenk fest? Kardan zur Vorderachse...
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Beitragvon stixi » Mo, 16 Jun 2014, 20:21

Werd morgen mal drunter schauen auf der Bühne, sollte dann aber doch auch im Allrad Betrieb auftreten, oder?
Ruppeln tuts aber schon ziemlich als ob was unrund läuft, hatte auch schon in die Richtung gedacht aber dann verworfen weils ja nur im 2 Rad Antrieb ist.
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Beitragvon KleinerEisbaer » Di, 17 Jun 2014, 9:43

Hi,
stixi hat geschrieben:Im Allrad Betrieb und mit verriegelten Vorderrädern kann man auch nicht wirklich rückwärts fahren und einlenken, es scheint so als ob das Differential klemmen würde und das Auto scheint zu hacken.

Wenn du noch länger Freude am Vitara haben willst, solltest du nicht im Allradmodus auf fester/trockener Strasse fahren, denn der Vitara hat kein Mitteldifferential und verspannt sich, is es einmal "knack" macht. Steht auch auf dem Aufkleber beim Schalthebel.
Grüße :)
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Beitragvon stixi » Di, 17 Jun 2014, 19:34

Heute mal die Kardanwelle begutachtet, ein Gelenk war etwas schwer gängig, also gängig gemacht und neu geschmiert.
Hat aber leider nichts gebracht, Geräusch ist immer noch da.
Es verschwindet sobald man einmal hart bremst, kommt aber schnell wieder und klingt wie ein total kaputtes Radlager.
Es muss sich ja schon im Bereich vorderes Differential oder Verteilergetriebe befinden.
Nur leider lässt es sich nicht genauer bestimmen wo das Problem liegt, aber vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee.

Den Allradbetrieb werde ich dann wohl zugunsten der Lebensdauer etwas einschränken.
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Beitragvon ohu » Mi, 18 Jun 2014, 9:58

Hast du automatische Freilaufnaben und sind die vielleicht nicht korrekt verriegelt?
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Beitragvon stixi » So, 22 Jun 2014, 9:50

Habe den Fehler gefunden, es lag daran, dass ein Blech welches um die Nabe herum sitzt total verrostet war und dadurch gescheuert hat, allerdings nicht im aufgebockten Zustand, da war alles friedlich.
Die Schleifspuren haben es mir dann verraten.
Dadurch das die Gelenkwellen nicht ganz rund laufen scheint sich die Sache ab einer gewissen Geschwindigkeit hoch zu schaukeln und das Scheuern beginnt.
Das ein Blech so einen Radau macht habe ich noch nicht erlebt, ich hätte bei dem Geräusch niemals an so eine Ursache gedacht.
Naja, Hauptsache es ist jetzt ruhe.
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Beitragvon KleinerEisbaer » So, 22 Jun 2014, 10:41

Kannst uns das Blech mal zeigen? Weiß gerade nicht welches du meinst.
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Beitragvon stixi » Mo, 07 Jul 2014, 16:31

Foto habe ich leider keines zur Hand. Es sitzt hinter der Radnabe.
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Beitragvon Baloo » Mo, 07 Jul 2014, 16:38

Er meint bestimmt das Staubschutzblech der Bremse.......
die kann man auch weg lassen..... ;-)
dann kann man die Bremsen besser reinigen und es bleiben im Gelände auch keine Steine drin stecken.....
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