Frage Kotflügelverbreiterungen, Trittbretter

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Frage Kotflügelverbreiterungen, Trittbretter

Beitragvon oskar » Sa, 21 Jun 2014, 18:57

Hallo,

fahre einen spanischen Samurai TDI Bj. 2000, nennt sich wohl VSE, mit Peugot Diesel und Kunsstoffstoßstangen. An die Kotflügel sind serien-mäßige Verbreiterungen aus Blech montiert. Die Rechten sind i. O. die Linken (Fahrerseite) nicht mehr zu retten.

Jetzt lese ich hier immer von Verbreiterungen aus GFK in verschiedenen Breiten, das ist dann ja wohl nachgerüstet. Ich hätte am liebsten wieder Originale dran, können auch gebrauchte sein, das Auto muß nicht schick sein, ist ein Gebrauchsgegenstadt, den ich außschließlich für mein Hobby (Jagd) benötige, aber mit TÜV und zugelassen. Ich gehe davon aus das für den Samurai dem Baujahr entsprechend die unterschiedlichsten Verbreiterungen gibt, oder passen grundsätzlich alle? Ach so meine sind angeschraubt!

Nun habe ich mal gegoogelt udn bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.off-road-schaefer.de/listen/ktsukt.html
Da gibt es die aus Metall, vorn 137,75, hinten 67,50, die ich dann ja auch noch lackieren lassen muß?
und die aus GFK, vorn und hinten je 67,50

Da mir das aussehen ja nicht wichtig ist, würde ich auch rechts die Original (Blech) lassen und mir für links die GFK kaufen, was spricht dagegen? Passen die Teile die mir da ausgesucht habe auf jeden Fall?
Oder gibt es die irgendwo günstiger? Wenn sie nicht passen, woher bekomme ich die Richtigen?

Was spricht für und gegen GFK und was für und gegen Blech?

Dann sehe ich hier auf Bildern ab und an einen Samurai mit Trittbrettern oder Schwellerschutz, so etwas möchte ich auch haben, hat evtl. einer was passendes für mich, wenn nicht wo bekomme ich die Dinger? Wie sieht das mit dem Anbau aus, problemlos machbar und passt immer, oder auf was muß ich achten? Ist eine Eintragung (TÜV) erforderlich?

Ich weiß, viele Fragen, aber hier gibt es ja die Fachmänner/frauen die Rat wissen.

Gruß
Oskar

und hier 2 Bilder meiner Misere:

Bild

Bild

[/img]
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon heinz » So, 22 Jun 2014, 6:19

Servus,
schau mal beim Weiss aus Niederbayern nach der macht auch GFK-Teile.
gemäß Bild sollten die vom Samurai passen.
Trittbretter sind eintragungsfrei wenn eine ABE vorliegt und werden an den Schrauben der Blattfedernböcke vorne hinten und hinten vorne verschraubt.
gruß Heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Trittbretter

Beitragvon seegurke » So, 22 Jun 2014, 8:22

Hab noch welche rumliegen,jedoch in Bayern.
MfG michel
seegurke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Do, 03 Jan 2013, 19:12
Wohnort: Augsburg

Angebot

Beitragvon oskar » So, 22 Jun 2014, 13:52

Hallo,

mir wurden diese Teile angeboten, wenn die ohne Probleme passen, würde ich die gern nehmen. Kann mir zu der Fragen passen bzw. Baugleich, denn jemand konkret antworten?

Hier das Angebot von Marcel:
Hallo,

kann ich dir meine sehr gut erhaltenen Blechverbreiterungen anbieten von meinem ´90er Samurai, den ich derzeit schlachte!
Allerdings weiß ich nicht, ob diese Ausführungen baugleich mit denen der spanischen Modelle Bj´00 sind?!
Wenn du Bilder benötigst, so sage mir bescheid - werde dir diese dann auf die Mail-Adresse schicken, die ich dazu natürlich brauche.

Gruß Marcel
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon muzmuzadi » So, 22 Jun 2014, 16:12

Sollten passen.

Stell dich darauf ein das nur mit dem Wechseln nicht getan ist. Unter den Verbreiterungen wirst du sehr viel Rost finden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon oskar » So, 22 Jun 2014, 18:21

Ok, sollten passen, danke für die Antwort. Das mit dem Rost darunter solltwe nicht so schlimm werden, hatte vor 2 Jahren zum Tüv, die Kunsstoffstoßstangen vorn und hinten, alle seitlichen Kunsstoffverkleidungen und die Kotflügelverbreiterunegn demontiert und den Rost darunter beseitigt. Die Verbreiterungen habe ich, obwohl links damals schon nicht mehr i. O., so wieder verbaut, da eine Reparatur nicht lohneswert war und Neuteile nicht zur Hand waren.

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 23 Jun 2014, 19:59

Na dann, los geht's. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Neue GFK oder gebrauchte in Blech?

Beitragvon oskar » Mo, 23 Jun 2014, 22:43

Dann mal eine letzte Frage an Muzmuzadi,

Würdest du mir empfehlen für 40 € das Stück 4 gebrauchte Kotflügelverbreiterungen in Blech (wie Original) zu kaufen, diese etwas aufzuarbeiten und umlackieren zu lassen, da in blau, oder alternativ 2 GFK Verbreiterungen für 67 € das Stück zu kaufen, wie bei Off-Road Schaefer angeboten, die kann ich ja dann in schwarz lassen. 2 Stück, weil die Rechten ja noch i. O. sind.

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon muzmuzadi » Di, 24 Jun 2014, 6:16

Ich bin immer für GFK, weil es nie wieder rostet.

Aber warum fragst du nicht beim Hersteller direkt danach?:
http://www.weiss-design.de/kunstofftech ... ehoer.html
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]