SPOA umbau steht an .

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Marlo » Fr, 27 Jun 2014, 21:39

am besten mit deinen kommentaren!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Roger » Fr, 27 Jun 2014, 22:04

Prüf mal ob ich es nach dein wünschen gemacht habe :-D
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon traildriver » Mo, 30 Jun 2014, 13:10

Meine Erfahrungen bei ernsthaften Geländebetrieb halten die Serienfedern oder normalen Fahrwerksfedern nicht sehr lange durch bis sie sich verbiegen. Jeep Wrangler Federn sind deutlich stabiler benötigen aber auch breitere Springpads ,die vorderen Federn sind sehr lang und unter 33er Bereifung nicht wirklich günstig für den Böschungswinkel.Wie Sebbo schon sagt "SPOA ist Kacke! :twisted: Und das stimmt wenn man nicht nur im Gelände fahren will! :wink: Entweder SOA oder Schraubenfedern,aber entscheiden mußt am Ende "DU"! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Roger » Mo, 30 Jun 2014, 13:19

Was ich gut finde , fast alle sagen SPOA ist kacke . Fährt sich nicht und federn halten nicht lange . Aber es gibt verdammt viele die SPOA fahren :lol: :lol: :lol: :lol:
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon sebbo » Mo, 30 Jun 2014, 13:29

traildriver hat geschrieben:.Wie Sebbo schon sagt "SPOA ist Kacke! :twisted:


Ich hab zwar selbst auch spoa weil ich anders nicht mit tüvbarem umbau auf die nötige höhe gekommen wäre, sage aber weiterhin das es kacke ist. absoluter müll.
mit YJ federn immernoch nicht zu gebrauchen. weder auf der strasse noch im gelände. klar verschränkt das mit den doch stabileren YJ federn wie sau. dennoch ist es ein maximal unangenehmes gefühl. ich behaupte mal das ich bis zur zufriedenheit mit dem fahrwerk wohl ca das doppelte ausgeben werde was ein trailmaster oder calmini fahrwerk kostet. ome lass ich mal raus, das zeug ist ja auch müll! ;-)
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2201
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Kutzi93 » Mo, 30 Jun 2014, 19:04

Danke Jungs für die große Anteilnahme sind jetzt alle fragen beseitigt bis auf 1 .ist es besser eine high steer Lenkung zu bauen mit 2 Mercedes Lenkarmen oder eine x over Lenkung mit einem Mercedes Lenkarm was fährt sich angenehmer
Kutzi93
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 17 Jun 2014, 20:57

Beitragvon tintop » Mo, 30 Jun 2014, 19:37

sebbo hat geschrieben:
traildriver hat geschrieben:.Wie Sebbo schon sagt "SPOA ist Kacke! :twisted:


Ich hab zwar selbst auch spoa weil ich anders nicht mit tüvbarem umbau auf die nötige höhe gekommen wäre, sage aber weiterhin das es kacke ist. absoluter müll.
mit YJ federn immernoch nicht zu gebrauchen. weder auf der strasse noch im gelände. klar verschränkt das mit den doch stabileren YJ federn wie sau. dennoch ist es ein maximal unangenehmes gefühl. ich behaupte mal das ich bis zur zufriedenheit mit dem fahrwerk wohl ca das doppelte ausgeben werde was ein trailmaster oder calmini fahrwerk kostet. ome lass ich mal raus, das zeug ist ja auch müll! ;-)


Hauptsache irgendwas gelabert :roll: DAS ist der eigentliche Müll!

meine Spoa Federn (Samu Hinterfedern an der VA, CJ VA Federn hinten jeweils an Missing Links) gehen jetzt ins fünfte Jahr und erfreuen sich bester Gesundheit...

Es gibt dutzende Layouts wie man einen Spoa Umbau machen kann - mit jeweils unterschiedlichen Zielen/Ergebnissen was hinterher bei rauskommt.

Derjenige der den Umbau plant muß sich erstmal klar werden was er denn überhaupt will => extreme Verschränkung oder lediglich die Höhe für große Räder. Sicheres Lenkverhalten (Panhardstab/High Steer) oder low Budget Z-Link. Teure Dämpfer oder passendes vom Autoverwerter.
Neue Kardanwellen in passender Länge oder simple Spacer... die Liste läßt sich endlos verlängern.

Das Internet ist voll mit Beispielen was man machen kann und wie's dann funktioniert (oder halt auch net).
Viele Spoa Umbauten funktionieren deshalb nicht weil schlicht Fehler beim Umbau gemacht werden ohne vorher zu verstehen wie die Technik funktioniert => fehlende/nicht ausreichende Federanschläge, verdrehte Achsen die zu Kardanproblemen führen, Z-Links die Bump-Steer verursachen und und und.

Also erst schlau machen - dann umbauen und ansonsten einfach mal Klappe halten :wink:

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon sebbo » Mo, 30 Jun 2014, 19:43

bin für alle tipps offen!

z.b. wie hast du das kippen der vorderachse beim bremsen in den griff bekommen?
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2201
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon sebbo » Mo, 30 Jun 2014, 20:12

vllt hilfts ja wenn ich mich etwas sachlicher ausdrücke zu meinen spoa erfahrungen

fahrzeug1:
samurai long mit YJ federn auf toyo achsen mit 35ern
achsen sind im kippwinkel neu ausgerrichtet. kardanwinkel passen, hier keine probleme.
tractionbar an der hinterachse vorhanden, weil bitter nötig. traction bar funktioniert auch soweit bis es das ding mal wieder zerfetzt (schlechte konstrucktion meinerseits, sollte aber in griff zu bekommen sein)

vorderachse: extremes kippen der achse bei starkem beschleinigen in allrad.
weiter starkes kippen beim bremsen auf der strasse wie auch im gelände. besonders bei steilen abfahrten ist dies sehr unangenehm. angedachte lösung: traction bar ähnliche zugstrebe.

viel umbau ärger und viel hirnschmalz für ein bisschen höherlegung

fahrzeug2:
samurai long mit ome Diesel federn 6 lagen. samurai achsen. 235/85 16er reifen.
auch hier achsen für optimale kardanwinkel neu ausgerichtet.
problem hinterachse: keine tractionbar vorhanden. achse kippt und hüpft bei losem untergrund bergauf
problem vorderachse: achse kippelt und hüpft extrem bei bergauf fahrten auf losem untergrund. teilweise schlagen der kardanwelle an die getrieb halte strebe am rahmen

fahrzeug3 (ex - alCapone):
samurai kurz
blattfedern.de federn. 31er reifen.
keine tractionbar verbaut.
aufgrund von mangelnder wartung extrem unangenehmes fahrgefühl. spoa somit schlecht zu beurteilen. von aussen beim zuschauen wirds einem aber schlecht wenn man sieht wie die achsen beim vollgas ackern unter dem auto kippelt

fahrzeug4 (psychedelic):
samurai kurz
federn irgendwas in serienähnlich. 215er reifen
"mach ma langsam, ich weiß nicht ob das spoa hält"


fazit: sack viel aufwand für etwas das es nicht braucht. nicht braucht weil: wer fährt schon eine reifengröße die man mit bodylift und fahrwerk nicht reinbekommt? mit sicherheit kann man wie du sagst das alles in den griff bekommen und ne haltbare funktionierende lösung basteln. das versuche ich grad mit dem experiment long zu machen. fahrzeuge 2-4 waren nicht meine, somit hab ich mir keine großen gedanken gemacht was wie zu tun ist ums besser zu machen.
trotz der vielen karren die ich schon auf diversen treffen und veranstaltungen mit spoa gesehen hab (auch von meiner meinung nach fähigen bastlern) hat keine davon zu 100% funktioniert wie es z.b. mein kleine mit nem "einfachen" fahrwerk tut

ich würde mich sehr freuen von dir eine einladung zu bekommen um mal ein funktionierendes spoa zu sehen bzw evtl auch probe zu fahren ;)
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2201
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon skitty » Mo, 30 Jun 2014, 21:33

Ich kann das so eigentlich nicht bestätigen.
Ja, man hat durch den Spoa mehr Verschleiß, und ja, es fährt sich vielleicht nicht so schön wie ein teueres, gut ausgeklügeltes Fahrwerk.

ABER es stellt durchaus eine Alternative zu teureren Umbauten dar!
Meinen hab ich mehrere Jahre, sowohl im Gelände als auch auf der Straße gefahren, und für das was der Umbau gekostet hat, war ich zufrieden.
Dafür kann man auch mal die Federn austauschen, und solange man nicht welche von blattfedern.de einbaut, halten die auch ne Weile.
Und natürlich gibts immer etwas besseres, gegen einen Schraubenfederumbau oder was mit Coilovers schaut jedes Blattfedersetup alt aus. Aber auch hier spielen halt die Kosten eine Rolle.

Traction bars sind aber schon sinnvoll, ebenso längere Stoßdämpfer. Wobei ich das bei meinem auch erst jetzt umgebaut hab.
Hat aber auch was mit dem stärkeren Motor zu tun, der schadet den Federn weit mehr als die Höherlegung.
Wobei eigentlich bisher nur die hinteren Federn Probleme machten? Sebbo, wie viele Federlagen hast du vorne drin?

Die 12 cm oder so Höhe die man durch Spoa bekommt find ich mittlerweile nicht mehr so klug, lieber größere Reifen und etwas Blech beschneiden. Sonst wirds echt verdammt hoch und man kippt leicht um.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder