SPOA umbau steht an .

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon sebbo » Mo, 30 Jun 2014, 23:11

die serien YJ federn haben 4 lagen.
wird auch erstmal so bleiben. nach island werd ich da noch n bissl rumspielen mit anderen federn.
bezweifle aber dass ich damit das kippen wegbringe. siehe ome 6lagen federn mit kleineren reifen und leichterem auto
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Beitragvon Marlo » Mo, 30 Jun 2014, 23:16

mich würde mal nen Bild von der Hilux Vorderachse interessieren (Starrachse). Der hat SPOA, Shakle reverse und irgendwie ne Tractionbar vorne... zumindest ist da irgendwie nen Halter an der Achse...
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Beitragvon mountymudder » Mo, 30 Jun 2014, 23:22

Traildriver schreib du mal deine erfahrung!
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Beitragvon Toxic » Mo, 30 Jun 2014, 23:42

Ich lese hier auch interessiert mit, da ja mein Long auch als SPOA ausgelegt ist: Noch haben wir alle Möglichkeiten, es RICHTIG zu machen! Also, bitte her mit den Tips und Erfahrungen!

Hat schonmal jemand Erfahrungen mitm Watt-Gestänge gemacht? Einen Panhard zur Achsführung sehe ich als problematisch, da der ja die Achse verschiebt und somit gegen die Federn bzw Shakle drückt...Aber die Achsführung nur den Federn überlassen?

Weiter mit den Tractionbars:
Vorne? Hinten sollte eh klar sein...

Wie siehts mit Stabi´s aus?
Welche? Vorne, hinten? Aushängbar?


Gruß,
Andreas
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Beitragvon sebbo » Mo, 30 Jun 2014, 23:48

wat isn watt gestänge?
panhard is doch immer quer zum rahmen? also eher sinnlos behauptvich mal

tractiin bar vorderachse hab ich ma ne strebe gesehen von schraube blattferauge rahmenmitte auf die achse. starr mit buchsen . das würde ich als nächstes probieren

stabi hab ich wie im kleinen nicht drin. ob ichs brauch werd ich wohl erst in ner extrem situation merken.
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Beitragvon Roger » Mo, 30 Jun 2014, 23:53

Watt Gestänge ist mehr in den street Cars verbaut . Bei starachse .

Traktionbar hatt der Hey suzuki mit toyo achsen doch auch vorne und hinten verbaut .
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Beitragvon Toxic » Mo, 30 Jun 2014, 23:54

Mir gings um die Achsführung und ob man die evtl. mittels Panhard verbessern kann...Irgendwie kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden, daß die Blattfedern auch die Achse führen...

Watt-Gestänge: Die geniale Version des Panhardstabes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Watt-Gest%C3%A4nge


Aber ich seh schon ein, dasses evtl. eher Quatsch ist... :roll:
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Beitragvon mountymudder » Mo, 30 Jun 2014, 23:56

sebbo hat geschrieben:wat isn watt gestänge?
panhard is doch immer quer zum rahmen? also eher sinnlos behauptvich mal

tractiin bar vorderachse hab ich ma ne strebe gesehen von schraube blattferauge rahmenmitte auf die achse. starr mit buchsen . das würde ich als nächstes probieren

stabi hab ich wie im kleinen nicht drin. ob ichs brauch werd ich wohl erst in ner extrem situation merken.



http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... ht=#330952

Danken kannste mir später :twisted:
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Beitragvon Toxic » Di, 01 Jul 2014, 0:00

Bist´n Feiner! :aiwebs_022
Danke!
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Beitragvon Marlo » Di, 01 Jul 2014, 8:08

Toxic hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Watt-Gest%C3%A4nge


Aber ich seh schon ein, dasses evtl. eher Quatsch ist... :roll:

gut. hatte schon angst.

Panhardstab, wenn lang genug, taugt.
muss man nur mal sehen, dass der nicht mit der Feder ins Gehege kommt... wenn man den gleich richtig baut, kann der dann auch bei nem 3-Link drin bleiben ;)
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