1. und 2. Gang lassen sich nur mit Gewalt einlegen

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1. und 2. Gang lassen sich nur mit Gewalt einlegen

Beitragvon T-Bird » Fr, 27 Jun 2014, 21:06

Hallo
ich könnte für 900 Euro an einen Samurai Bj.98 1,3 kommen mit HU 11.2015. Jedoch lassen sich der 1. und 2. Gang nur mit Gewalt einlegen, allerdings ohne das es unschöne Geräusche gibt. Der Rückwärtsgang geht mit einen deutlichen Ruck rein und wenn ich den Allrad von 4l auf 4h schalte knirscht es arg.
Wenn der Motor aus ist, läßt sich alles sauber schalten.
Kann dies die Kupplung sein, vielleicht verklebt?
Der Kilometerstand ist unbekannt. Wie alt die Kupplung ist desgleichen nicht bekannt.
Kurz zur meiner Person: ich bin 45 Jahre und heiße Uwe. Ich möchte mir wieder einen Geländewagen zulegen ohne unnötigen technischen Schnickschnack.
Danke schon mal für eure Hilfe.
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Re: 1. und 2. Gang lassen sich nur mit Gewalt einlegen

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 27 Jun 2014, 21:14

Hast du das Kupplungsseil schon mal etwas nachgespannt?

T-Bird hat geschrieben:wenn ich den Allrad von 4l auf 4h schalte knirscht es arg.

Muß auch, weil man das nur im Stand schaltet und wenn der Strang nicht verspannt ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon T-Bird » Fr, 27 Jun 2014, 21:47

Danke für die Antwort.
Das Schalten von 4l auf 4h war nur im Stand und natürlich nicht während der Fahrt.
Das Kupplungsseil konnte ich nicht nachspannen da das Fahrzeug noch nicht mir gehört.
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Beitragvon T-Bird » Fr, 27 Jun 2014, 21:52

Und auch das Umschalten (im Stand mit gedrückter Kupplung bei laufenden Motor) von 4l auf Hinterrad geht nur mit Geräuschen.
Wenn der Motor aus ist gibt es keine Probleme.
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Re: 1. und 2. Gang lassen sich nur mit Gewalt einlegen

Beitragvon DaBonse » Sa, 28 Jun 2014, 8:39

Hallo,

habe ein ähnliches Problem und haben hier schon mal ausführlich drüber diskutiert:

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=35550&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Dort wird auch beschrieben wie man defekte Synchronringe erkennt.

Grüße,

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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 28 Jun 2014, 13:33

T-Bird hat geschrieben:Und auch das Umschalten (im Stand mit gedrückter Kupplung bei laufenden Motor) von 4l auf Hinterrad geht nur mit Geräuschen.

Das hat mit Kupplung oder laufendem Motor nichts zu tun, nur mit Verspannungen im Antriebsstrang.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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