Neuling hat Fragen und braucht Hilfe !!

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Beitragvon SJ-410-AS » Mo, 07 Jul 2014, 19:45

Hallo,

ich bin neu hier, ich heiße Johannes und komme aus Amberg in der Oberpfalz.

ich mach mir gerade nen SJ 410 als zweitwagen fertig und hab die eine oder andere Frage :)



1. Bei mir ist der Bowdenzug für die Parksperre total festgegammelt, sodass ich ihn herausschneiden musste.
Gibts da Ersatzbowdenzüge (hab im Netz nichts gefunden), oder gibts ne andere gute lösung?


2. bei der Probefahrt ging der Tacho nicht, ich dagte: "gut tachowelle - kein problen", nun haben ich festgestellt, dass die tachowelle ganz ist. Ich habe dann den Einsatz aus dem VTG (Typ II) entfern und duch das loch gesehen, dass das "Zahnrad", dass auf der Ausgangswelle nach hinten sitzt, total ausgelutscht ist und schon keine Zähne mehr hat.

Hat da wer was auf Lager oder kann mir helfen?



danke schonal

grüße Johannes
[/b]
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 07 Jul 2014, 20:05

zu 1.
Schau erst mal, ob die Sperre überhaupt funktioniert. Wahrscheinlich ehr nicht, da nur eine Parksperre und wohl schon kaputt getestet.

Wenn se noch geht, dann wohl auch nur kurzfristig. Fakt, wenn du ne Sperre willst, dann mach es gleich richtig und dazu gehört eine andere Ansteuerung, Also nicht das mit dem Zug.

zu 2
Das wird schwierig, da die Typ II brocken sehr gesucht sind.
Check mal, was die Brocken bei Suzuki kosten.
Da gibts allerdings verschiedene

Teil auf der Welle
45-1 29411-83050 GEAR, Tachoantrieb
1 NT: 7 1
45-2 29411 bis 80050 GEAR, Tachoantrieb
NT 1: 4 1

Kleine Welle
46-1 29421 bis 80450 GEAR, TACHOANTRIEB
1 NT: 20 1
46-2 29421-80050 GEAR, TACHOANTRIEB
1 NT: 12 1
46-3 29421-80060 GEAR, TACHOANTRIEB
1 E9, E96, NT: 13


Gruss
Sacha
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Beitragvon SJ-410-AS » Mo, 07 Jul 2014, 20:12

WOW, das ging ja schnell :)

zu 1. funktionieren tut sie noch war zum glück bei "nicht aktiviert" festgegammelt und somit außer funktion, ohne bowdenzug, mit der hand betätigt funktioniert es einwandfrei (geht ja per federspannung auf DIFF LOCK) , ich wills ja nich im gelände einsetzen, aber das, was am auto dran is sollte funktionieren :)


zu 2.
ich hab beim freundlichen shon angerufen, kostet 40 €, er hat aber gesagt dass es 2 verschiedene gibt, lohnt sich der ausbau bzw, ist es für nen versierten Schrauber machbar?
SJ-410-AS
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 07 Jul 2014, 20:38

zu 2. Ob es sich lohnt, musst du selber entscheiden. Spätestens der TÜV wird die dazu überreden, da ohne Tacho kein TÜV.
Für den Einbau muss du das VTG komplett zerlegen. Du brauchst auf jeden Fall nen gescheiten Abzieher (Ned so ne Baumarktlachnummer), damit du das Lager samt dem Schneckenring und Laufring runter bekommst. Drauf muss das ganze ja auch wieder, also brauchst auch ne Presse.

Dabei erneuert man normaler weise dann auch alle Lager im VTG und die Vorgelegewellle auch, weil die mit 80%er Wahrscheinlichkeit eingelaufen ist.

Gruss
Sacha
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Beitragvon Marlo » Mo, 07 Jul 2014, 21:03

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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