Dichtung Hardtop Fahrerkabine

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Toxic » Di, 22 Jul 2014, 21:57

ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum es nicht möglich ist, einmal einen Zollstock oder ein ähnlich hochwertiges Messgerät an den zu dichtenden Bereich zu halten und dann das abgelesene Maß zu bestellen...Bei völliger Verachtung der eigenen Fähigkeiten könnte man ja evtl. sogar noch 5-10cm dazu geben und die dann später wieder abschneiden: Allerdings kann man dann mit dem sauteuren Reststück nicht mehr wirklich viel anfangen, sodaß man das dann als unnütze Ausgabe verbuchen muss...

Oder einfach die passende Dichtung bei Weiss bestellen :wink:


Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon alsj » Di, 22 Jul 2014, 22:16

Baloo hat geschrieben:die richtige Dichtung bekommst Du zb. bei http://www.weiss-design.de
http://www.weiss-design.de/kunstofftech ... wd-017.jpg

Super, Danke!
Dann werd ich mich dort gleich mal melden. :)
alsj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 09 Jun 2014, 22:44
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitragvon alsj » Di, 22 Jul 2014, 22:27

Toxic hat geschrieben:ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum es nicht möglich ist, einmal einen Zollstock oder ein ähnlich hochwertiges Messgerät an den zu dichtenden Bereich zu halten und dann das abgelesene Maß zu bestellen...


Hab ich doch auch schon gemacht... Ich bin mir bei dem Zustand des Fahrzeugs nur nicht sicher, wie das "ab Werk" ausgesehen hat/haben sollte.
Ich konnte mir zwei Wege vorstellen, wie eine Dichtung dort liegen kann:
a) So wie auf meinem Foto, einfach an die Rückseite des Hardtops geklemmt.
b) Auf die Querstrebe der B Säule geklebt, so dass es nicht von hinten, sondern von unten abdichtet.

Und weil ich keine Lust auf langwierige und feuchte Experimente hatte, dachte ich mir ich frag hier einfach mal nach, ob jemand nicht einfach beim nächsten Einsteigen in seinen SJ mal nen Blick drauf werfen könnte.

Außerdem hatte ich gehofft, dass jemand um die Ecke springt und sagt "Bei ner Spaltbreite von x musst Du bei Material [Gummi, Moosgummi, Beton, Heißkleber, ...] noch mindestens y * Vibrationsfaktor dazurechnen um das Dicht zu kriegen." :-D

Nichts für ungut was meine Fragen angeht. Ich will doch niemandem was böses... :)
alsj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 09 Jun 2014, 22:44
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitragvon mountymudder » Mi, 23 Jul 2014, 0:23

Wens wirklich dicht sein soll nimm ein softtop :wink:
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon Toxic » Mi, 23 Jul 2014, 8:54

alsj hat geschrieben:Nichts für ungut was meine Fragen angeht. Ich will doch niemandem was böses... :)


Ich auch nicht, sicher! (Also, ganz selten, und in diesem Fall nicht!), und so kann ich auch Deine Bedenken nachvollziehen, nur manchmal macht so ein Forum auch etwas faul :wink:

Aber der Mounty hat recht:

Mach besser ein gutes Softtop drauf, ist klassischer, universeller und, vor allen Dingen, dichter!!!

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon alsj » Mo, 28 Jul 2014, 21:44

Bin wohl ein wenig zu vorsichtig/zaghaft an die Sache rangegangen. Aber so wie der SJ gefahren wird, muss man wohl auch manche Reparaturen ausführen... :lol:
Ich hab jetzt einfach mal nach gutdünken ausgemessen und ne Dichtung bestellt. Mal schauen ob's passt, ansonsten seht ihr mich demnächst hier im "Angebote" Bereich wieder. :-)

Toxic hat geschrieben:Mach besser ein gutes Softtop drauf, ist klassischer, universeller und, vor allen Dingen, dichter!!!


<paranoia>Softtop? Die werden doch mit der Zeit undicht, sind fuddelig in der Handhabung, laufen mit der Zeit ein, alles ist laut und kalt und ...
Oder sind das nur mit Absicht gestreute Vorurteile, damit keine Nachfrage entsteht und die Preise unten bleiben?</paranoia>

Von weiss-design hab ich übrigens bis dato noch nix gehört. Wird der Laden quasi privat aus dem Hinterhof betrieben, oder steckt da ne größere Firma hinter? Habt Ihr ähnliche /andere Erfahrungen gemacht?
alsj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 09 Jun 2014, 22:44
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitragvon Baloo » Di, 29 Jul 2014, 6:36

<paranoia>Softtop? Die werden doch mit der Zeit undicht, sind fuddelig in der Handhabung, laufen mit der Zeit ein, alles ist laut und kalt und ...
Oder sind das nur mit Absicht gestreute Vorurteile, damit keine Nachfrage entsteht und die Preise unten bleiben?</paranoia>



die werden nicht Undicht.... (außer wenn es kaputt ist)
und die laufen auch nicht ein.....(warum sollten die das)
und über die Lautstärke bei einer Cabrio Suze zu reden ist totaler blödsinn....
(vor allen im Innenraum)
die Preise sind seit 20 Jahren recht stabil....


Von weiss-design hab ich übrigens bis dato noch nix gehört. Wird der Laden quasi privat aus dem Hinterhof betrieben, oder steckt da ne größere Firma hinter? Habt Ihr ähnliche /andere Erfahrungen gemacht?

nein das ist keine Hinterhof Firma.....
wie wäre es wenn Du Dein Telefon auch mal zum telefonieren benutzt....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Bü » Di, 29 Jul 2014, 16:11

Rufen Sie Herrn Weiss mal an. Guter Typ.
Und ja: Keine Angst vor Softtops, wenn die lange gelegen haben, sind die was ungeschmeidig und machen Ärger mit den hinteren Knöpfen...Ist aber nichts, was man nichts, was man nicht mittels Fön und Ruhe geregelt kriegt...
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon muzmuzadi » Di, 29 Jul 2014, 18:45

Stimmt, im Zweifel ist das Softtop eher dicht als ein Hardtop.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon alsj » Sa, 02 Aug 2014, 14:17

Baloo hat geschrieben:die werden nicht Undicht.... (außer wenn es kaputt ist)
und die laufen auch nicht ein.....(warum sollten die das)

Ich hatte noch nie ein Softtop und kenne nur die "Horrorstories" wenn es bei jemandem mal undicht geworden ist. Von daher dachte ich, ich werf das hier mal in den Raum. Wenn es jemand wissen muss, dann doch eher jemand von hier, oder? :)

Baloo hat geschrieben:und über die Lautstärke bei einer Cabrio Suze zu reden ist totaler blödsinn....
(vor allen im Innenraum)

Klar. Der Satz war auch nicht ganz so ernst gemeint. :-D

Baloo hat geschrieben:nein das ist keine Hinterhof Firma.....
wie wäre es wenn Du Dein Telefon auch mal zum telefonieren benutzt....

Das war bitte nicht falsch zu verstehen: Ich wollte nur wissen, ob das die das hauptberuflich oder nur so nebenher machen.

Ich sag mal wie es ist: Ich bin ein Nerd. :wink:
Von daher benutze ich das Internet als primäre Informationsquelle und Kommunikationsmittel. Telefone sind mir teilweise einfach zu umständlich. Emails sind in der Richtung deutlich praktischer, weil man sich keine Gedanken um Öffnungszeiten machen muss, man muss kein Glück haben, dass der Angerufene vllt. nicht am Platz ist, dass man den Angerufenen vllt. gerade bei etwas wichtigerem stört, usw. ... Das fällt bei ner Email halt alles weg. Ist aus meiner Sicht für alle Beteiligten bequemer.
alsj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 09 Jun 2014, 22:44
Wohnort: 69469 Weinheim

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder