Max. Drehzahl vom 410er

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Max. Drehzahl vom 410er

Beitragvon mgzr160 » Mi, 23 Jul 2014, 23:20

Hallo und ein schönen guten abend.

Heut hatte ich nach drei Jahren meine Jungfernfahrt, nach dem ich den Motor überholt hab und das kürzere VTG verbaute.

So nun zu zwei Problemen.
Ich hab damals ein Drehzahlmesser verbaut der meiner Meinung nach auch richtig ging.
Nun merkte ich aber das der Motor im fahrbetrieb und auch im Stand nicht höher als 4500 u/min macht.
Is das bei dem Motor normal oder fehlen ihm 2000u/min?
Kann es auch sein das der Drehzahlmesser vielleicht was falsches sagt?

Wenn das nicht normal ist woran kann es liegen?
Zündung ist eingestellt und ansonsten läuft er sehr gut.
Höchstgeschwindigkeit im 4ten sind 90km/h mit 215/75 insa turbo Sahara.

So mein zweites Problem ist das die Suzi Drehzahlabhängig jault/heuelt.
Ich dachte erst es kommt aus dem Getriebe, aber wenn ich Kupplung trete und rollen lasse is es genauso da und wird nur langsamer das geräusch.
Sobald ich den wieder gas gebe jault es wieder schneller.

Öl ist über all frisch drauf, Achsen gl 5, Getriebe und VTG gl 4.
Können kreuzgelenke so etwas verursachen, denn die sind nicht mehr die besten.

Vielen dank schon mal im voraus.
Mfg
Sascha
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Beitragvon 4x4orca » Do, 24 Jul 2014, 9:25

Hy,
der 410er Motor kann richtig Drehzahl (hatte ihn schon über 7000) wenn alles o.k. ist.

Was wurde überholt? Neue Kolben/bohren hohnen? Dann fahr ihn erst mal ein.

Nein?
Neben Zündung sind auch Kontakt und Kondensator eminent wichtig für guten Lauf

Wie sind die Zündkerzen eingestellt bzw. was für welche hast du? Bosch ist Schei.. in dem Motor. Nim NGK und stell sie auf 0,9 mm ein.

Gruss
Sacha
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Beitragvon 4x4orca » Do, 24 Jul 2014, 9:27

zum heulen:

Neues Öl nützt nix, wenn die Lager im Sack sind

Das kurze VTG, das du verbaut hast. Hast du das vorher überholt? Da könnte das Problem liegen (zwischen welle eingelaufen oder LAger im Sack)

Gruss
Sacha
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Beitragvon mgzr160 » Do, 24 Jul 2014, 9:56

Also ich hab nur den rumpfmotor getauscht und den kopf neu machen lassen, mit Ventile einschleifen usw.
Nix großes also.

Das VTG ist ein fertig umgebautes vom Sammy gewesen und ich bin der Meinung das heulen ist nicht davon.

Zu den zündkerzen, das sind noch die alten.
Da werd ich mir aber die NGK besorgen.

Noch mal zum Zündung einstellen.
Das macht man ja exakt bei Leerlauf. Wie bekomm ich aber raus bei welcher drehzahl der Motor wirklich ist?
Denn je höher er dreht um so mehr verschiebt sich das ja alles.

Wie sieht es denn mit dem Vergaser aus kann man da was ändern oder falsch sein?
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Beitragvon 4x4orca » Do, 24 Jul 2014, 11:22

VTG:
Wenns vom Sammy ist - gut - fallt dann schon mal aus der Verdächtigenliste
Ansonsten bleibt dann nur das Getriebe oder die Diffs übrig.

also auto auf die Bühne und laufen lassen und dann die Komponenten abhören.

"Wie bekomm ich aber raus bei welcher drehzahl der Motor wirklich ist?"
Dafür gibts geräte, die das anzeigen. also Zündpistole mit Drehzahlanzeige nehmen.

Vergasser kann ich mir ehr nicht vorstellen, da der Vergaser idr. gut läuft oder garnicht geht.

Gruss
Sacha
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Beitragvon mgzr160 » Do, 24 Jul 2014, 11:29

Gut dann werd ich das alles nacheinander prüfen.
Zündkontakt,kondensator und Zündkerzen sind bestellt.

Da ich damals so eine 0815 Zündpistole hatte, könnt ihr mir was gutes empfehlen was nich gleich sonst wie teuer ist?

So und letzte Frage, wie hoch darf die Leerlaufdrehzahl sein beim einstellen?

Wegen dem heulen da werd es so machen wie du sagst und in dem Zuge die Kreuzgelenke tauschen.

Mfg sascha
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Beitragvon Baloo » Do, 24 Jul 2014, 11:57

Da ich damals so eine 0815 Zündpistole hatte, könnt ihr mir was gutes empfehlen was nich gleich sonst wie teuer ist?


die ist schon ok.....

So und letzte Frage, wie hoch darf die Leerlaufdrehzahl sein beim einstellen?


800-900

So mein zweites Problem ist das die Suzi Drehzahlabhängig jault/heuelt.
Ich dachte erst es kommt aus dem Getriebe, aber wenn ich Kupplung trete und rollen lasse is es genauso da und wird nur langsamer das geräusch.
Sobald ich den wieder gas gebe jault es wieder schneller.


dann ist es irgendwas zwischen Kupplung und Diff.
ist das Geräusch auch im Stand da?
wenn Du den VTG Hebel auf Neutral stellst und die Gänge durchschaltest?
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Beitragvon mgzr160 » Do, 24 Jul 2014, 12:06

Ok ich hab mich vielleicht doof ausgedrückt.
Das geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig.
Also eigentlich nur beim fahre/rollen.

Das mit der Neutralstellung prüf ich abend gleich mal.

Eine Zündzeitpunktpistole mit drehzahl Anzeige find ich leider nicht.
Wenn denn kosten die weit über 100 Euro.
Warum verschwindet auch die makierung auf der schwundmasse wenn ich leicht gas gebe?
Kommt denn die.Lampe.nicht mehr hinterher?
Man sieht richtig wie die makierung weg wandert je höher die drehzahl ist.

10grad vor ot zündet der Motor doch egal bei welcher drehzahl.

Mfg
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Beitragvon Baloo » Do, 24 Jul 2014, 12:30

Das geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig.
Also eigentlich nur beim fahre/rollen.

mit der Neutralstellung im VTG kannst Du alles bis zum VTG
schon mal Ausschließen... (wenn keine Geräusche da sind)
also.... wenn Du mit laufenden Motor (VTG auf Neutral) die Gänge durchschaltest und es treten Geräusche auf ..... ist es was im Bereich Kupplung-VTG wenn nicht..... ist es was VTG-Dff.(vorne/hinten)
alles klar?

Warum verschwindet auch die makierung auf der schwundmasse wenn ich leicht gas gebe?


weil das so ist......
den Zündzeitpunkt stellt man bei Standgas ein....
also..... was passiert wenn Du Gas gibst ist völlig wumpe.....
eine ganz Normale Blitzpistole reicht vollkommen.....
sowas zb.


Ebay Artikel: 331156861327

10grad vor ot zündet der Motor doch egal bei welcher drehzahl.


watt?

ich glaube Zündung muß 8° vor OT
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Beitragvon 4x4orca » Do, 24 Jul 2014, 12:42

Baloo hat geschrieben:

10grad vor ot zündet der Motor doch egal bei welcher drehzahl.


watt?

ich glaube Zündung muß 8° vor OT


410er Motor 10° vor OT passt schon
Aber das nur bei Standgas. je mehr drehzahl anliegt je weiter wird die Zündung durch die Fliehkraftverstelllung nach vorne gestellt. Geht glaube ich auf über 20°.

Wenn das nicht der Fall ist, ist klar, warum die Karre keine Drehzahl mehr macht. Dann ist die Fliehkraftverstellung defekt.

Gruss
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