Grand Vitara 2,5l - Simmering zum Getriebe kaputt - was tun?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Grand Vitara 2,5l - Simmering zum Getriebe kaputt - was tun?

Beitragvon Ponchen » Mo, 04 Aug 2014, 20:04

Moin! Ich beschreib mal schnell meinen Leidensweg mit dieser Karre. Gekauft habe ich ihn letzten November. Da wurde mir versichert das der Steuerkettenpanner kürzlich erneuert wurde und das Auto immer zur Inspektion war. Vorne an der Ölwanne war etwas Öl, was ich auf einen undichten vorderen Simmering zurück führte. Dafür gab es einiges an Preisnachlass und ich nahm ihn mit nachhause, da er sonst in sehr gutem Zustand war. Doch die Freude hielt nicht lange an.



Nach kurzer Zeit stellte ich morgens ein Rasseln im Motor fest :



1. Schock: Steuerketten hinüber -> Ok, also hab ich mich zusammen gerissen und eine Woche lang immer nach Feierabend den ganzen Rotz getauscht. Den vorderen Dichtring wollte ich ja eh machen. Danach schnurrte er ein paar Tage wie neu. Doch wieder hielt die Freude nicht lange. Plötzlich waren Ölflecken unter dem Wagen und wenn ich richtig Gas gegeben habe, qualmte es schon unterm Auto...



2. Schock: Ölleck irgendwo hinten am Motor. Das Öl läuft auf den Achsträge und wird gegen die Hosenrohre und Kat´s gewirbelt. So nicht mehr fahrbar, nachher brennt die ganze Kiste ab.... Also hab ich mich wieder zusammen gerissen (jetzt mit noch mehr Wut im Bauch) und Lenkung sowie Diff ausgebaut und habe die Ölwanne neu abgedichtet.



3. Schock: Ölleck ist nicht behoben. Als hätte ich´s geahnt.... Meine Befürchtung ist wohl wahr geworden und der Simmering von der Kurbelwelle zum Getriebe hat sich verabschiedet. In der Mitte der Kupplungsglocke tropft richtig das Öl runter.


So steht das Auto jetzt seit 2 Wochen, weil ich keinen Bock mehr auf die Karre habe.


Habt ihr das schon mal repariert oder Erfahrung was sowas in der Werkstatt kostet? Da muss ja der Motor komplett raus. Oder macht es mehr Sinn ihn so zu verkaufen? Mir reicht es eigentlich mit dem Auto, und ich habe eigentlich keinenj Nerv mehr noch mehr Zeit da rein zu stecken die ich nicht habe.



Grüße
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Beitragvon 4x4orca » Mo, 04 Aug 2014, 21:18

Ãœber die wichtigen Sachen schreibst du niichts

Laufleistung?
gefahrene KM
Ölsorte

Mein xl7 2,7 lief bis 265000 km ohne nennenswerte Probleme (Eine Lambdasonde).
Dann mussten wegen Gasbetrieb 2 Ventile erneuert werden. Bei der Laufleistung musste Steuerkettenmäßig nichts gemacht werden (Der Spanner hatte noch 50 % Restweg). Die Liebensdauer der Steuerkette steht und fällt mit dem verwendeten Öl. Ich habe immer 5w40 syth. gefahren. Wenn du beim Öl sparst (10W40 oder gar 15W40) merkst du das ganz deutllich in der haltbarkeit.

Ich fand den Wagen klasse.

Gruss
Sacha

PS: Ãœbrigens kommt bei dem Auto das Getriebe raus und nicht der Motor um den Simmering zu machen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Ponchen » Mo, 04 Aug 2014, 23:49

Moin.

Grand Vitara:
- Baujahr 2000
- 115000km
- 2,5l V6
- Automatik
- Farbe: schwarz/silber

Zustand würde ich als gut gepflegt bezeichnen. Lack sieht noch gut aus, kein Rost an der Karosse sichtbar. Auto ist vorher Familienkutsche in Hamburg gewesen und war nie im Gelände.

Zum Thema Öl: Der Wagen ist Scheckheft gepflegt bis 105tkm mein ich. Jedes Jahr soll er neues Öl bekommen haben. Nachdem ich den Motordeckel und die Ölwanne ab hatte, viel mir schon die Ölkohle entgegen. Überall übelste Ablagerungen. Also hat die Werkstatt den Vorbesitzer verarscht, oder sie haben das billigste vom billigen reingekippt. Ich weiß das 5W40 rein soll. Ist jetzt auch drin. Allerdings steht auch in der Bedienungsanleitung 10W40 drin....

Grüße
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Beitragvon Ponchen » Di, 05 Aug 2014, 10:55

Gerade mit Suzuki telefoniert. Die rufen 480€ für die Reparatur auf. Ich hätte mit mehr gerechnet. Dann werde ich es wohl machen lassen und dann geht er weg.


Grüße
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Beitragvon 4x4orca » Mi, 06 Aug 2014, 18:42

hat das Ding zwischen drin mal längere Zeit gestanden?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Ponchen » Mi, 06 Aug 2014, 22:23

Nicht das ich wüsste. So, heute habe ich ihn sauber gemacht und dabei festgestellt das der Fensterheber hinten links auch den Dienst eingestellt hat :evil:

Werde Montag mal mit dem Händler reden. Wenn er was passendes stehen hat, bleibt er gleich da.


Grüße
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder