Suomi74 hat geschrieben:..
Schließe mich der Frage an:
Wie üperprüfe ich die Kipphebel?
..
Tipp: Werkstatthandbuch besorgen und in der Sektion Motor
die Erklärung zu Ventilspiel überprüfen und einstellen aufsuchen
1.) Zündkerzen raus
2.) Ventildeckel abnehmen
3.) Motor für jeden einzelnen Zylinder seinen entsprechende Stellung törnen, bitte nachlesen ich weiss die Stellung nicht mehr aus dem Kopf
4.) Einstellprozess(s.u.), Einstellwerte->Handbuch
Die Ventile sind über eine Verschraubung - am Kipphebel - einstellbar, dabei dient die Mutter(aussen) als Konterung und die Schraube(innen)
als Einsteller. Aber vorsicht wenn Ihr kontert müßt Ihr die Einstellschraube
gegen halten ohne gegenzudrehen sonst verstellt Ihr die gerade optimale Einstellung wieder zum suboptimalen.
Der richtige Einstellprozess ist:
1.) Zylinder/Kolben in entsprechende Stellung bringen
2.) Messen
3.a) Wenn ok, dann nichts machen
3.b) Wenn falsch, dann Konterung lösen, Einstellschraube gegen halten
4.) Konterung soweit zurückfahren, dass korrektes Spiel eingestellt werden kann (Einstellschraube)
5.) Einstellen, die Schraube hat eine Steigung, d.h. man
6.) Wenn optimale Einstellung gefunden, Kontern ohne die Einstellung zu verändern
7.) das Spiel nochmal überprüfen und ggf. nachjustieren (Fehler abfangen der beim Kontern entstehen kann)
Die Fühlerlehre muss saugend schmatzend ohne Gewalt in und durch den Spalt gehen, aber eben auch nicht klappern
Nageln
Aber das Nageln .. mh.. überprüfe mal den Zündverteiler,
den wirst Du beim Motor machen ja abgenommen oder verstellt gehabt haben, die Einstellschraube kann locker sein, das würde das plötzliche auftreten erklären.
Die Frage die ich mir nur gerade stelle, ist das noch ein Vergaser-Zylinderkopf oder ein Einspritzer ? Für einen Einspritzer muss doch ein Nockenwellensensor vorhanden sein und kein Zündverteiler ..
Wenn Du noch den Vergaser Samurai hast, müsstest Du dann im alten Motorblock nicht sogar den Code G13A finden ?