Motor nagelt extrem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor nagelt extrem

Beitragvon extra330l » Sa, 16 Aug 2014, 20:24

Hallo, ich habe meinen Motor von Samurai getauscht da dießer kolben schaden hat. Habe einen Rumpfmotor vom 413er genommen und mein alten Kopf drauf gesetzt da ich den mal neu gemacht habe.
SO jetzt das Problem, bin ca 1 km gefahren und ging super, auf einmal fing der an zu nageln und zwar sehr laut aber, wenn ich gas gebe in Standgas und beim anlassen wenn der anlasser dreht, habe Zündkertzen raus gemacht und mal Anlasser laufen lassen und da nagelt der nicht. weis jemand was das sein kann?
Benutzeravatar
extra330l
Forumsmitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 15 Okt 2010, 10:53
Wohnort: Hartmannsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Mitsubishi Lancer EVO 9

Beitragvon Baloo » Sa, 16 Aug 2014, 20:26

Ventile.....
oder Kolbenkipper
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon extra330l » Sa, 16 Aug 2014, 20:35

Ventiele sind es denke ich nicht, da ich den kopf neu gemacht hatte vor paar Wochen. Ich habe auch keine Ahnung wie vie km der neue Motor runter hat, aber Buchsen sahen sehr gut aus.
Benutzeravatar
extra330l
Forumsmitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 15 Okt 2010, 10:53
Wohnort: Hartmannsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Mitsubishi Lancer EVO 9

Beitragvon Baloo » Sa, 16 Aug 2014, 20:43

Kolbenkipper hat nix mit den Buchsen zutun.....
sondern mit den Kolbenhemden....

lief der neu gemachte Kopf den schon in einem Motor?
wenn nicht..... überprüfe die Ventile und Kipphebel....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon extra330l » Sa, 16 Aug 2014, 20:50

Ja der Kopf ist von dem alten Motor und lief da ohne Problrme
Benutzeravatar
extra330l
Forumsmitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 15 Okt 2010, 10:53
Wohnort: Hartmannsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Mitsubishi Lancer EVO 9

Beitragvon Suomi74 » Sa, 16 Aug 2014, 21:10

Baloo hat geschrieben:Kolbenkipper hat nix mit den Buchsen zutun.....
sondern mit den Kolbenhemden....

lief der neu gemachte Kopf den schon in einem Motor?
wenn nicht..... überprüfe die Ventile und Kipphebel....


Schließe mich der Frage an:

Wie üperprüfe ich die Kipphebel?
lg
Suomi74
Suzuki Samurai (Vergaser)
Suomi74
Forumsmitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mo, 04 Feb 2013, 21:26
Wohnort: Kemi - Finnland
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Vergaser

Beitragvon Andy413 » Sa, 16 Aug 2014, 22:46

Suomi74 hat geschrieben:..
Schließe mich der Frage an:

Wie üperprüfe ich die Kipphebel?
..


Tipp: Werkstatthandbuch besorgen und in der Sektion Motor
die Erklärung zu Ventilspiel überprüfen und einstellen aufsuchen

1.) Zündkerzen raus
2.) Ventildeckel abnehmen
3.) Motor für jeden einzelnen Zylinder seinen entsprechende Stellung törnen, bitte nachlesen ich weiss die Stellung nicht mehr aus dem Kopf
4.) Einstellprozess(s.u.), Einstellwerte->Handbuch

Die Ventile sind über eine Verschraubung - am Kipphebel - einstellbar, dabei dient die Mutter(aussen) als Konterung und die Schraube(innen)
als Einsteller. Aber vorsicht wenn Ihr kontert müßt Ihr die Einstellschraube gegen halten ohne gegenzudrehen sonst verstellt Ihr die gerade optimale Einstellung wieder zum suboptimalen.

Der richtige Einstellprozess ist:
1.) Zylinder/Kolben in entsprechende Stellung bringen
2.) Messen
3.a) Wenn ok, dann nichts machen
3.b) Wenn falsch, dann Konterung lösen, Einstellschraube gegen halten
4.) Konterung soweit zurückfahren, dass korrektes Spiel eingestellt werden kann (Einstellschraube)
5.) Einstellen, die Schraube hat eine Steigung, d.h. man
6.) Wenn optimale Einstellung gefunden, Kontern ohne die Einstellung zu verändern
7.) das Spiel nochmal überprüfen und ggf. nachjustieren (Fehler abfangen der beim Kontern entstehen kann)


Die Fühlerlehre muss saugend schmatzend ohne Gewalt in und durch den Spalt gehen, aber eben auch nicht klappern ;)


Nageln
Aber das Nageln .. mh.. überprüfe mal den Zündverteiler,
den wirst Du beim Motor machen ja abgenommen oder verstellt gehabt haben, die Einstellschraube kann locker sein, das würde das plötzliche auftreten erklären.

Die Frage die ich mir nur gerade stelle, ist das noch ein Vergaser-Zylinderkopf oder ein Einspritzer ? Für einen Einspritzer muss doch ein Nockenwellensensor vorhanden sein und kein Zündverteiler ..

Wenn Du noch den Vergaser Samurai hast, müsstest Du dann im alten Motorblock nicht sogar den Code G13A finden ? :?:
Andy413
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 09 Aug 2013, 23:20
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Baloo » So, 17 Aug 2014, 5:28

Nageln
Aber das Nageln .. mh.. überprüfe mal den Zündverteiler,
den wirst Du beim Motor machen ja abgenommen oder verstellt gehabt haben, die Einstellschraube kann locker sein, das würde das plötzliche auftreten erklären.

Die Frage die ich mir nur gerade stelle, ist das noch ein Vergaser-Zylinderkopf oder ein Einspritzer ? Für einen Einspritzer muss doch ein Nockenwellensensor vorhanden sein und kein Zündverteiler ..

Wenn Du noch den Vergaser Samurai hast, müsstest Du dann im alten Motorblock nicht sogar den Code G13A finden ? :frage:


also Andy413 Deine Erklärungen sind ja immer sehr Ausführlich....
aber hast Du schon mal einen Suzuki Motor gesehen?
wenn die Einstellschraube am Zündverteiler locker ist dann Nagelt der Motor nicht..... sondern das Standgas erhöht oder verringert sich.....
auch ein Einspritzmotor hat einen Zündverteiler.... und der sieht genauso aus wie beim Vergaser.....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Suomi74 » So, 17 Aug 2014, 6:56

Hallo Andy413, Danke für deine ausführlich Erklärungen vom Ventilspiel einstellen , aber ich habe gefragt wie überprüfe ich die Kipphebel.
Lg
Suomi74
Suzuki Samurai (Vergaser)
Suomi74
Forumsmitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mo, 04 Feb 2013, 21:26
Wohnort: Kemi - Finnland
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Vergaser

Beitragvon Baloo » So, 17 Aug 2014, 8:11

Suomi74 hat geschrieben:Hallo Andy413, Danke für deine ausführlich Erklärungen vom Ventilspiel einstellen , aber ich habe gefragt wie überprüfe ich die Kipphebel.
Lg
Suomi74


Ventildeckel abbauen und dann siehst Du die Kipphebel.....
normalerweise sind die Kipphebel unverwüstlich.....
aber die Feder mit der sie festgehalten werden können ausleiern oder brechen.....dann kann sich ein Kipphebel verschieben und/oder brechen...
gleichzeitig kann man dann noch Ventile und Ventilspiel überprüfen.....

weil..... was man nicht gesehen hat kann man nicht Ausschließen.....
auch wenn man es erst gestern neu gemacht hat.....

Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder