Neue Kupplung Problem!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Neue Kupplung Problem!

Beitragvon joe1604 » Mo, 25 Aug 2014, 9:21

Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,da ich nach stunden langer Recherche keine eindeutige Antwort zu meiner Problematik gefunden habe.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe gestern eine neue Sachs Kupplung in meinen Suzuki Samurai gebaut,da die alte hinfällig war.Die neue Kupplung beinhaltet einen kompletten Satz auch mit Ausrücklager.
Nun wollte ich sie testen,sie läuft einwandfrei kuppelt ein und aus und läuft rund.Allerdings habe ich im Leerlauf sowohl auch wenn ich im Gang fahre ein leises schleifendes Geräusch.Es schleift sobald ich die Kupplung loslasse,wenn ich sie trete hört das schleifen auf.Nun die Frage ist es normal dieses leichte schleifende Geräusch oder woran kann es liegen?nehme ich es evt so auf weil mein schalthebel noch offen ohne gummizug ist,oder ist es generell so,da ich vorher nie drauf geachtet habe?
ps.der Kupplungszug ist schon locker gestellt und Getriebeöl ist auch voll.

vielen dank im vorraus!!!
lg joe
joe1604
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 25 Aug 2014, 9:09

Beitragvon rainer124 » Mo, 25 Aug 2014, 9:28

Hallo Joe,

das hört sich nach dem Ausrücklager an. Selbst bei neuen kann das vorkommen.
War bei mir auch schon mehrfach, nicht nur am Suzuki, sondern auch schon bei anderen Fahrzeugen.

Gruß Rainer
rainer124
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 04 Feb 2011, 21:07

Beitragvon joe1604 » Mo, 25 Aug 2014, 9:32

rainer124 hat geschrieben:Hallo Joe,

das hört sich nach dem Ausrücklager an. Selbst bei neuen kann das vorkommen.
War bei mir auch schon mehrfach, nicht nur am Suzuki, sondern auch schon bei anderen Fahrzeugen.

Gruß Rainer


ok danke Rainer,
wie bist du vorgegangen?Kann ich es so belassen,oder mache ich mir etwas kaputt?
lg
joe1604
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 25 Aug 2014, 9:09

Beitragvon Baloo » Mo, 25 Aug 2014, 9:34

ich würde auch sagen.....,
Ausrücklager......
mach mal den Faltenbalg wieder fest
und fahr noch ein bisschen.....
es muß sich alles erstmal einschleifen.....
mach mal einen Kupplungstest......
2. Gang rein ...... Bremse treten und
Kupplung kommen lassen.....

Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Toxic » Mo, 25 Aug 2014, 9:37

Könnte wirklich am fehlenden Gummi liegen. ich bin auch mal ohne gefahren, da klang die Kiste ganz anders! Mach erstmal den Balg wieder drauf und lausche nochmal!
Wenns dann immer noch seltsam/ungewohnt klingt, kannste Dir weiter Gedanken machen :wink:

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon 4x4orca » Mo, 25 Aug 2014, 12:05

Wieviel Spiel hast du am Kupplungshebel am Getriebe, wenn der Zug ausgehängt ist? Also wenn du mit der Hand den hebel richtung motor drückst?

Wenn der Zug ausgehängt ist, müsste da etwas spiel sein. Sprich, das Ausrücklager berührt druckplatte bzw. die Federn nicht und steht also. Lass nun mal laufen. Hast du immer noch ein Geräusch bzw. wenn du den hebel mit der Hand richtung Motor drückst, (also nur so, dass das Ausrücklager nun mit läuft - aber nicht auskuppelt) ändert sich an dem Kratzgeräusch etwas?

Wenn nein, hast du auch kein Problem mit dem Ausrücklager. Dann ist es wohl wirklich was im Getriebe. Beim auskuppeln bleibt die Eingangswelle und die Vorgelegewelle stehen (Egal ob ein Gang drin ist oder nicht). Das Kratzgeräusch könnte ein defektes Lager der Vorgelegewelle sein (was nicht unüblich ist wenn ein Getriebe anfängt, geräusche zu machen).

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 4x4orca » Mo, 25 Aug 2014, 12:07

Komplettier mal dein Profil. Mit PLZ meldet sich evtl. jemand in deiner Nähe, der sich das mal anhören kann.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder