Vitara VA auf Starrachse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Toxic » Mi, 01 Okt 2014, 17:43

Bleib ganz locker, Marlo verurteilt Dich sicher nicht, er will Dir nur die Augen öffnen!
So, wie Dein Vitara jetzt da steht, isser doch schon recht tauglich!
Willste nicht erstmal etwas fahren?
Glaub mir, bei 550€ brauchst du einen verdammt lukrativen Nebenjob, um die Kosten eines Starrachsumbaus MIT TÜV zu wuppen...
Ist ja nicht nur die Achse...
Und wenn Du ein Verschränkungsmonster fahren willst, ist der Vitara sicher nicht die allerbeste Wahl, daher Marlo´s Tip mit dem Samurai.

Ãœberleg es Dir gut!

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Marlo » Mi, 01 Okt 2014, 17:44

waren doch Tips. Da gehören halt auch mal Bedenken dazu.

Kann dir auch sagen, mach es einfach so wie der "noocar". Ist an sich handwerklich gut gelöst. der hat aber nie vorgehabt, damit auf der Straße zu fahren (soweit ich das verstanden hab)

Problem bleibt Spurbreite der Samurai Achse.
Zudem die Haltbarkeit einer serienmäßigen Samurai Achse, da kannste im harten Gelände auch nicht viel mehr als 30er mit fahren.

Wenn du dazu noch das Auto im Alltag benötigst, kommt das Problem dazu, dass der Umbau nicht an einem Wochenende erledigt sein wird.

ok... wie würde ich das machen...

Welches Getriebe/VTG verwenden?

Vitara Getriebe und VTG:
- Übersetzung der Achsen muss min. genauso kurz sein, (5,12 zu 1) findeste kaum serienmäßig, dazu noch die "Slipyokes" am Getriebe... da müssten evtl. Flansche ans Getriebe und Kardanwellen mit Schiebestücken her.
Hinterachse mit mittigem Diff, z.b. vom Hilux oder 4Runner, Vorderachse vom LJ70 oder Hilux (schwer zu finden)
Alternativ Vitara HA und Diff aus der Vitara VA in die Samurai Achse. + SPV (oder andere Felgen vorne als hinten)

Vitara Getriebe und Samurai VTG:
- Übersetzung im High durch das Samu VTG direkt kürzer, dazu passende Achsen finden sich eher. Flansche am Getriebe vorhanden. Dafür muss ne Wellen zwischen Vitara Schaltgetriebe und Samu VTG her... siehe z.b. den toxischen blau Long... Halterungen fürs Samurai VTG und Schaltgetriebe (Halter sitzt sonst am VTG) müssen neu.
auch hier könnte man alternativ ne Samurai Achse vorne reinschmeissen (mitm Vitara VA Diff) und die Vitara Achse drin lassen. Ist man aber sehr kurz, sollte man min. 33er Räder fahren.

Getriebe vom Toyota Hilux (z.b.) mitm 22RE (2,4l Otto mit Einspritzung) und dem dazugehörigen VTG (kriegt man für recht kleines Geld ein 4,7zu1 im Ami-Land). Dazu ne LJ70 VA und ne Hilux/4Runner HA...

Fahrwerk?
vorne 3-Link mit Panhardstab. Lenkgetriebe? nimmt man das vom Vitara+anderen Pitman Arm, oder Mercedes Lenkarm an der Samu Achse. für die Toyoachsen gibts nen Highsteer-Umbausatz...
Als Längslenker könnte man welche von der Vitara Hinterachse nehmen. Oder man bau welche, die gleich ein wenig länger sind. Hinten das gleiche, entweder so lassen, oder neue LL bauen inkl. neuem oberen Dreieckslenker.
vorne sollte aufjedenfall ne Domstrebe rein, der Vitara Rahmen soll recht weich sein... Uli (WUsselbee) meinte, er hätte bei dem Vitara auffer Breslau nach jedem Tag den Sturz neu einstellen müssen...

Bremsen sind dann auch je nach verwendeter Achse nen Thema, über das man nach denken sollte.

Felgen brauchste dann auch noch! :D
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon imdek » Mi, 01 Okt 2014, 18:03

Marlo hat geschrieben:vorne sollte aufjedenfall ne Domstrebe rein, der Vitara Rahmen soll recht weich sein... Uli (WUsselbee) meinte, er hätte bei dem Vitara auffer Breslau nach jedem Tag den Sturz neu einstellen müssen...


Da kann ich 100% zustimmen. Jeden Tag das gleiche.
D(i)mitry
Benutzeravatar
imdek
Forumsmitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Di, 26 Jun 2007, 12:39
Wohnort: 85235

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Matschspritzer » Mi, 01 Okt 2014, 18:17

Sorry sollte echt nicht böse gemeint sein nur hört man sowas halt immer :( ich will auch nicht eure Meinung in frage stellen, ich weiß das ihr recht habt :) nur würd ich halt auch gerne wissen was, wieso, und warum :) ist ja alles ne sehr interessante schematik :)
Ok, danke das ist mal ne Aussage :)
Nur ne kleine frage sind die Achsen von lj nicht noch schmäler :shock:
Was ich halt gehört hab das man das diff vom Vitara umbauen kann, die Samurai VA mit dem Gehäuse von der HA wenn ich es richtig verstanden habe ?
Was wären denn Alternative schubstangen für die HA und auch die VA ? :)

Danke und Sorry nochmal ^^
MfG
Matschspritzer
Benutzeravatar
Matschspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 23 Jul 2014, 15:28
Wohnort: 83620

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Marlo » Mi, 01 Okt 2014, 18:26

Toyota Landcruiser LJ70 nicht Suzuki LJ 80 :wink:

Son Längslenker besteht meistens aus einem Rohr mit einem Gelenk an jedem Ende... da gibts auch wieder massig Möglichkeiten mit Vor und Nachteilen.

falls du kein Verschränkungsmonster willst, kannste auch Radiusarme verbauen, die findet man bei vielen Geländewagen mit Schraubenfedern. Ohu hat welche vom Range Rover (???) verbaut (erinner ich mich da richtig?)

es gibt da ne Menge Kram, über den man Seitenweise lesen kann und stundenlang diskutieren kann...
http://www.4wheelunderground.com/Suspension-411.html
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon ohu » Do, 02 Okt 2014, 8:03

Marlo hat geschrieben:falls du kein Verschränkungsmonster willst, kannste auch Radiusarme verbauen, die findet man bei vielen Geländewagen mit Schraubenfedern. Ohu hat welche vom Range Rover (???) verbaut (erinner ich mich da richtig?)


Defender/Disco I.
Billig zu haben, Gummibüchsen für 5 Pfund, unkaputtbar und massiv.

Wenns um das "nebenher mit wenig Geld basteln" geht - schau dich einfach um in der Vitarawelt und lass dich inspirieren - es gibt jede Menge Verbesserungen und Umbauten, die man zur Bespaßung machen kann, ohne das Auto komplett zu deaktivieren. Wie wäre es mit einer hydraulischen oder mechanischen Seilwinde? :lol:

Ich dachte auch am Anfang meiner Samuraizeit, ich müsse unbedingt auf SPOA umbauen, habe angefangen Teile zu sammeln. Dann bin ich ein wenig ins Gelände (Langenhaltheim bietet sich bei dir an) gegangen, habe mich mit anderen Fahrern ausgetauscht und eigene ErFAHRungen gesammelt - und plötzlich merkte ich, was eigentlich wichtig ist. :twisted:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Matschspritzer » Do, 02 Okt 2014, 8:21

Aso ^^ das machen ja die amis recht viel unter die suzis die toyo achsen bauen ? ^^

Für größere Reifen Brauch ich ne kürzere Übersetzung oder ? :)

Langaltheim war ich letztens (Steinbeißer trophy) :) war echt nett hab auch paar kennen gelernt :)

Ich mein Sperre und Winde sind klar hab auch noch vor und Spar auch schon drauf :)

Ich will halt nur bisschen mehr Verschränkung und das hat der Vitara leider nicht :(
MfG
Matschspritzer
Benutzeravatar
Matschspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 23 Jul 2014, 15:28
Wohnort: 83620

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon sammy1600 » Do, 02 Okt 2014, 8:47

Vitara hat keine Verschränkung???

Seh ich anders:

Bild

Der Kleine hat unseren Dana44-Starrachs-Vitara ganz schön alt ausehen lassen.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Marlo » Do, 02 Okt 2014, 9:06

Matschspritzer hat geschrieben:Für größere Reifen Brauch ich ne kürzere Übersetzung oder ? :)

wenn dir solche noch recht einfachen Zusammenhänge nicht klar sind, warte noch bis du mit so einem Projekt anfängst... :-k
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Nitro1177 » Do, 02 Okt 2014, 14:29

Fährst du schon oder baust Du noch ?

In deinem Alter lern das Fahren und erfreue Dich an den geringen Ersatzteilkosten eines sereiennahren Fahrzeugs.

Mit der Zeit steigt dein Können und deine finaziellen Möglichkeiten. Dann nimmst Du Dir einen Offroader für alle Tage

mit dem Du dann dein Vitara - Projekt überall hinziehen kannst zum Spass haben.

Dann stört Dich auch nicht wenn die Kiste mal einen Ausfall hat.

Wenn wir alle mal ehrlich zu uns selber sind kann eine Seriensuze schon viel mehr als ein Anfänger sich traut/kann.

Und solange man keine Wettbewerbe gewinnen will macht es auch Spass fahrbare Wege im Gelände zu finden.

Wirklich gut gemeinter Rat häng Dich an Leute die regelmäßig fahren.(Club,Verein, IG), spar dein Geld (welches man gerade anfangs immer zuviel und

fehlinvestiert) und

HAB SPASS AM FAHREN !

Gruß Heiko
Um Suzuki zu fahren muss man nicht bescheuert sein, aber es hilft !
( Achtung liebe Mitleser Beiträge von mir können Witz, Ironie, Sarkasmus und Rechtschreibfehler enthalten, sind keine Rechtsberatung und vom Umtausch ausgeschlossen)
Nitro1177
Forumsmitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: So, 06 Okt 2013, 13:33
Wohnort: Saarland

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder