Vitara VA auf Starrachse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Matschspritzer » Mi, 01 Okt 2014, 9:34

Hey Leute,

ich habe einen Vitara und ja das alzeit bekannte Problem, keine Starrachse vorne :( ](*,) ](*,)
Ich hätte gerne eine und hab mir sagen lassen das die vom Samurai reingehen würde. :-k :-k
Nun meine Frage kann ich dann auch wieder die Ringfedern verbauen oder nur die Blattfedern, würden die Achsen vom 413 oder 410er auch passen ? Was würdet ihr am besten verbauen ? 8-[ 8-[ [-o< [-o< :-k :-k :roll: :roll:
MfG
Matschspritzer
Benutzeravatar
Matschspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 23 Jul 2014, 15:28
Wohnort: 83620

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Marlo » Mi, 01 Okt 2014, 9:39

Haben schon ein paar Leute gemacht, benutz mal die Suche. Die Samurai Achse ist eigentlich schon zu schmal, d.h. SJ ist noch schlechter.
Die Federn heissen Schraubenfedern. Ringfeder ist ein Hersteller von Anhängerzugvorrichtungen.

wenn ich mir sowas antun würde, dann wahrscheinlich mit nem 3-Link mit Panhardstab.

Achso, TÃœV?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Matschspritzer » Mi, 01 Okt 2014, 9:51

Sry weiß nicht wie ich gerade auf Ringfedern gekommen bin xD

Dann eher die Toyo Achsen oder ? ^^

ja Tüvlich sollte er schon sein wenn es geht :)

Ja also 4 Link wollt ich erstmal nicht machen, ^^ ist ja auch erst mein erstes Projekt in sache Offroad :)
MfG
Matschspritzer
Benutzeravatar
Matschspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 23 Jul 2014, 15:28
Wohnort: 83620

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Marlo » Mi, 01 Okt 2014, 10:19

warum "erstmal" keinen 4-Link?
:arrow: les dich in die Thematik ein. mach dir Gedanken was du mit dem Auto vorhast und ob du ne mechanische Lenkung behalten willst.

TüV
:arrow: mit deinem gesammelten Wissen und Infos darüber, was für Teile du verbauen willst, ziehste dann los und suchst dir nen Prüfer, der das einträgt.

zumindest wäre so der richtige Weg... ob das so klappt? wahrscheinlich nicht...

EDIT:
grad nochmal geguckt, du warst der Spezi, der die Diffabsenkung gesucht hat. Was du jetzt vor hast, wird viel teurer als ne Diffabsenkung und die hätte dein Budget schon gesprengt.
Versuch den Vitara los zu werden und kauf dir nen Samurai. viel bessere Basis zum Umbauen/Offroaden...
nur um mal ne Zahl in den Raum zu werfen, nen Satz Toyo Achsen geht so für 500-1000€ weg, je nach Zustand/Modell...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon ohu » Mi, 01 Okt 2014, 16:03

Wozu mit aller Gewalt Starrachse? Die Einzelradaufhängung ist soo schlecht nicht und mit brauchbarem Aufwand auch halbwegs robust zu bekommen.

Willst du ein Megaverschränkungsmonster oder auch mal schnell fahren?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Matschspritzer » Mi, 01 Okt 2014, 16:15

Weils mir der TÜV warsch. Nicht einträgt ? ^^
Naja ich will's ja nicht von heut auf morgen machen, ich will's hald Stück für Stück machen, und denn größten Teil kann ich selber machen :)


Naja schnell fahren bedeutet mir nicht so viel, will halt mehr Verschränkung :)
Außerdem ist er ganz schön hart wie ich finde auf der Vorderachse ^^
MfG
Matschspritzer
Benutzeravatar
Matschspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 23 Jul 2014, 15:28
Wohnort: 83620

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 01 Okt 2014, 16:38

Matschspritzer hat geschrieben:Naja ich will's ja nicht von heut auf morgen machen, ich will's hald Stück für Stück machen,

Wie soll das gehen?

Außerdem ist er ganz schön hart wie ich finde auf der Vorderachse ^^

Das wird mit einer Starrachse eher noch schlimmer.

Hier macht es gerade einer:
viewtopic.php?f=24&t=34271
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13900
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Matschspritzer » Mi, 01 Okt 2014, 16:42

Öhm maße nehmen und in 3D Zeichnen ? ;)

Danke für denn Tipp :)
MfG
Matschspritzer
Benutzeravatar
Matschspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 23 Jul 2014, 15:28
Wohnort: 83620

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Marlo » Mi, 01 Okt 2014, 16:47

ersma eine Seite auf Starrachse umbauen oder wie? :D oder ersma die IFS raus und aufm Rahmen rumrutschen, Starrachse kommt dann später? :D

mal im Ernst, wenn du nen TüVer findest, der dir das einträgt, dann fahr ich da mit meiner Karre auch hin.

Was hast du mit deinem Auto, was hast du bisher gemacht? an sich kann der Vitara auch ne Menge, wenn man ihm aus seinem Hängebauchschwein-dasein erlöst und nbissl höher legt, Sperre hinten rein und 30er Räder oder so. das ist alles noch im Bereich, wo man die VA nicht jedes Mal killt. (meine Einschätzung, kann ich auch daneben liegen)

was willst du ausgeben, was für Gelände willst du fahren, was kannst du, was hast du bereits? Wie alt bist du? Fang erstmal klein an. Ohne 4-5 Jahre Erfahrung aufm Samurai inkl. am Ende Schraubenfederumbau hätten wir die neue Karre niemals auf die Beine stellen können!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Vitara VA auf Starrachse

Beitragvon Matschspritzer » Mi, 01 Okt 2014, 17:15

Nein ich wollte halt mal Teil für Teil abmessen und in 3D (CAD) Zeichnen :)

Naja also ich kenn schon ein paar aus meiner Zeit als Mechaniker aber ob's die Eintragen weiß ich noch nicht :) Bis jetzt hab ich alles eingetragen bekommen was ich wollte, bis jetzt :-D Ich muss mich halt mal durch fragen :)

Ich hab 40er H&R Federn, 40er Federspacer, längere Dämpfer und 40er Dämpferspacer außerdem noch 30ger MT's drauf ^^

Naja ist halt mein erstes Offroad Projekt. :) Ich hab da ich ne neue Lehre zum technischen Produktdesigner mache, leider nicht zuviel Geld über :( Aber ich will halt einfach ein Projekt nebenbei, so wie wahrscheinlich jeder hier :)
Ausgeben würd ich soviel ich nur könnte aber ist halt leider noch nicht möglich :( Also mach ich's lieber Stück für Stück ;)
Ich bin junge 22 und hab leider noch nicht all zuviel Erfahrung in dem Bereich, aber darum gibt es ja das Forum um zu fragen und zu lernen und nicht zum verurteilen oder ? :)
Ich nehme auch jeden Tipp dankend an :lol: Aber ich will halt auch wissen was möglich ist und nicht schmeiß das Ding weg, das soll nicht böse gemeint sein aber jeder muss lernen und darf fragen, dass ist ja kein Problem ? ^^
Klar waren/sind mir die 150€ zu teuer, bei nur 550€ Monatslohn.... Und ich muss täglich 80km in die Arbeit hin und zurück fahren, was halt alles nicht so einfach ist :) Und ja ich habe auch einen Nebenjob ;) ein Hobby braucht jeder das soll meines sein und will deswegen nicht verurteilt werden. :)
Ich will ja nichts geschenkt außer Tipps :)
MfG
Matschspritzer
Benutzeravatar
Matschspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 23 Jul 2014, 15:28
Wohnort: 83620

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder