Einige Fragen zum gebr. Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Einige Fragen zum gebr. Samurai

Beitragvon Fabi » Do, 11 Jan 2007, 1:31

schönen guten Abend...
Ich bin jetzt auch seit meim 18ten Geburtstag stolzer SJ-Besitzer, und lieb meine Samy über alles (abgesehen von dem auspuff der nach 4 tagen abgerostet ist --> schöner sound und dass mein zündschloss irgendwie angeschmort war)
Es handelt sich um nen 14 Jahre alten SJ, gekauft für 2800€ von einem älteren Herrn, der damit nur gelegentlich auf'm Acker war. knapp 100.000 km; neue Kuppöung und neues Getriebe.
Ein Paar Fragen sind allerdings noch offen:
Und zwar hab ich heut mal versucht, des Softtop auf's Auto zu packen (nachdem des Hardtop endlich weg war). da fehlen mir anscheinend aber ein paar Teile dazu. Ich hab bei meinem Softtop "nur" die Plane mit 3 Fenstern und ein Gestänge, bestehend aus 2 verbundenen stangen. Nachdem ich jetzt mal en bissle im Forum gesucht hab weiß ich, dass ich da so Druckknöpfe brauch, des is klar. aber was brauch ich da für schienen, dass es überall relativ dicht ist? Von der Hardtopmontage sind jetzt noch einige abdichtungen usw. übrig. kann ich die beim Softtop getrost weglassen?
Meine Temp.anzeige ist auch erst 3-4 mal über C gestiegen und das nach längeren Geländefahrten. könnte das problematisch werden? ich hoffe nicht...
Morgen werde ich mal schauen, ob ich das dach vollends draufbekomme, so dass es auch dicht ist. Hoffe auf schnelle Antwort ;)
Danke schonmal, Euer Samy-Neuling

PS: Hier noch ein Bildchen: Bild

Ich bin stolz, behaupten zu dürfen, dass mein erstes Auto ein Samurai ist :-D
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon Zenti » Do, 11 Jan 2007, 9:17

Hallo Fabi,

um das Softtop zu montieren brauchst du für den Scheibenrahmen noch eine Kederleiste (schreibt man glaube ich so), die wird auf den Scheibenrahmen geschraubt un dahinein wir dann das Softtop eingefädelt. Außerdem wird links und rechts am überrollbügel ebenfalls eine Metalleiste angeschraubt in die das Verdeck eingeschoben wird. Die Dichtungen vom Hartop brauchst Du nicht.

Gruß Thomas
Zenti
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17 Okt 2006, 8:44
Wohnort: Appenfelden

Beitragvon Hoizfux » Do, 11 Jan 2007, 18:39

lass doch das hardtop drauf - is viel schneller runter und raufgebaut als das blöde softtop!
und das mit der temperatur würd ich auf ein kaputtes thermostat tippnen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Fabi » Do, 11 Jan 2007, 20:45

des hardtop isch jetzt schon unten... des softtop hab ich heut voll mehr oder weniger befestigt mit so druckknöpfen vom baumarkt (10 stk: 7.99€) und über der windschutzscheibe werd ich morgen wahrscheinlich auch noch en paar so knöpfe einsetzen. ich kann mir des net vorstellen, wie ich des softtop da in diese schienen einfädeln soll wenn die am auto verschraubt sind. muss mal schauen... hinter den türen ist es auch noch undicht, also wo das softtop anfängt, da werd ich wohl nen klettverschluss oder auch druckknöpfe dran machen.
oder klappt das gut bei Euch mit diesen schienen? ich kann's mir echt nicht vorstellen, wie das gehen soll. die muss man ja meines wissens nach so von der seite an die verdickten nähte einschieben...
Gruß Fabi


@Hoizfux: geht des harttop sicher schneller runter? ich hab gestern echt lange gebraucht, bis die ganzen schrauben drausen waren und die heckscheibe weg war... beim softtop braucht man doch nur die knöpfe etc. lösen und nach hinten klappen!?
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon muzmuzadi » Do, 11 Jan 2007, 21:43

Fabi hat geschrieben: über der windschutzscheibe werd ich morgen wahrscheinlich auch noch en paar so knöpfe einsetzen.

Das würd ich bleiben lassen. Das wird nämlich nicht dicht, der Fahrtwind drückt dann das Wasser rein. Die Kederleiste hat schon ihren Sinn.

Softtop aufziehen geht relativ schnell, wenn man es schon mal gemacht hat bzw. es Dir mal gezeigt wird.
Ist niemand in deiner Nähe der Dir weiterhelfen kann??
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Fabi » Do, 11 Jan 2007, 23:08

also so sachen am auto mach ich immer mit meim vater, der kennt sich von seinem jeep en bissle aus (eigentlich ne schande ;-) )
ansonsten hab ich niemanden in meiner nähe der so viel an seinem auto rumschrauben würde wie ich... höchstens en paar campingfreaks wegen der leiste...

Also... ich stell mir des jetzt mal so vor:

Die Leiste ist an den frontscheibenrahmen verschraubt. dann muss ich des softtop so halten, dass ich des seitlich da reinziehen kann, richtig?
des passt doch aber net, des dach ist doch viel zu straff.
und vom jeep kenn ich's halt, dass so en softtop innerhalb von 2 minuten nach hinten geklappt ist... geht des, wenn das top vorne an der scheibe eingefädelt ist?


UND: Wie befestige ich das top am besten am "überrollbügel"?
sollte ja dicht sein. was brauch ich dafür und was kostet das? bin en armer schüler (dafür aber mit nem tollen auto)
Grüße, Fabi
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon yellowsuse » Do, 11 Jan 2007, 23:10

hat da nicht gerade jemand bilder zurhand um ihn das zuveranschaulichen?
hab solche nicht sonst hätte ich das gemacht!
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Fabi » Do, 11 Jan 2007, 23:18

wäre echt nett...
ich würd die sache morgen gern über die bühne bringen. krieg ich des dach gut dicht, wenn ich mit baumarktmaterial arbeite und nicht mit suzukiteilen? oder hat zufällig jemand solche leisten und so übrig? ;)
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon yellowsuse » Do, 11 Jan 2007, 23:19

bestimmt! frag mal bei suche nach!
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon joh » Fr, 12 Jan 2007, 0:29

Ist zwar vom Seitenteil,aber vorne wirds auch so gemacht

Bild


es wird eingefädelt und durchgezogen am besten zu zweit,geht leichter
:-_[/quote]
nix mach wo nix is :suzuki:
joh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi, 30 Aug 2006, 0:12
Wohnort: Güntersleben

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder