Batteriefrage

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Batteriefrage

Beitragvon mfg41 » Fr, 09 Jan 2015, 19:01

Hallo,
habe natürlich schon die Suche bemüht, aber wollte trotzdem nochmal eine Frage zu einer zweiten Batterie in die Runde werfen.
Sie soll nicht für eine Seilwinde sein. Mein Problem ist der kurze Arbeitsweg von ca. 3km. Nun habe ich eine Standheizung drin. Die zieht etwa 3A und der Lüfter nochmal 4A. 2x am Tag sind 7Ah. Muss aber früh und abends mit Licht fahren. Denke das reicht nicht zum nachladen. Bis jetzt habe ich es so gemacht, das ich noch ne Runde ums Viertel gefahren bin oder den Motor noch bischen hab laufen lassen. Kostet aber wieder sinnlos Sprit. Am WE fahre ich in die Garage und kann die Batterie mittels autom. Ladegerät 100% aufladen. Mein Gedanke ist es die 2. Batterie im Heck zu verbauen und direkt parallel zu schalten. Wären dann 2x60Ah. Die jetzige Batterie ist neu, würde dann die gleich nochmal nehmen. Bei 2 neuen Batterien dürfte eigentlich erst mal kaum was passieren bezüglich gegenseitiger Entladung.

Oder ich packe einfach nur eine zweite volle Batterie in den Kofferraum zur Reserve.
Was denkt Ihr?

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Re: Batteriefrage

Beitragvon Marlo » Fr, 09 Jan 2015, 19:35

größere LiMa und 2. Batterie parallel anschließen. 2. Batterie kann gerne auch größer sein.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
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Re: Batteriefrage

Beitragvon mfg41 » Fr, 09 Jan 2015, 19:55

Hallo,
ne größere Lima wäre mir schon etwas zu aufwendig.
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Re: Batteriefrage

Beitragvon Baloo » Fr, 09 Jan 2015, 20:26

mfg41 hat geschrieben:Hallo,
ne größere Lima wäre mir schon etwas zu aufwendig.


aber um bei Kurzstrecken die Batterien zu laden, brauchst Du schon ein große Lima.....
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Re: Batteriefrage

Beitragvon 4x4orca » Fr, 09 Jan 2015, 22:09

Wenn man sich mal etwas durch das Internet liest kann man einiges darüber lesen, dass Parallel geschaltete Batterien sich idr nicht vollständig laden lassen. Deswegen werden in Wohnmobilen entsprechende Laderegeler verbaut, die die Batterien nacheinander laden.
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Re: Batteriefrage

Beitragvon Marlo » Fr, 09 Jan 2015, 23:22

4x4orca hat geschrieben:Wenn man sich mal etwas durch das Internet liest kann man einiges darüber lesen, dass Parallel geschaltete Batterien sich idr nicht vollständig laden lassen. Deswegen werden in Wohnmobilen entsprechende Laderegeler verbaut, die die Batterien nacheinander laden.

da hab ich noch nie ne sinnvolle Begründung für gefunden. Beim WoMo ist eher das Problem, dass wenns steht nicht die Starterbatterie entladen werden soll, daher trennen, wenn nicht geladen wird.
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Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Re: Batteriefrage

Beitragvon wildcat » Sa, 10 Jan 2015, 8:04

Natürlich lassen sich paralell geschaltete Batterien problemlos laden, was da im Internet kursiert ist zum grössten Teil Unfug. Da werden die unterschiedlichsten Dinge wild zusammengewürfelt, mehr nicht.

Zur Frage:
Du kannst das so machen, wie Du es vorgeschlagen hast. Die zweite Batterie sollte in diesem!!! Fall möglichst vom gleichen Typ, darf aber auch gösser oder kleiner sein.
Gegenseitig entladen würden sie sich nur, wenn eine Batterie kaputt wäre, bei gleichem Alter sehr unwarscheinlich.

Dein Grundproblem löst das nicht, Du verbrauchst zu viel bzw. fährst zu kurz. Um das Ladegerät am Wochenende wirst Du nicht herum kommen.
Mit der doppelten Kapazität verschiebst Du das Problem lediglich, das kann natürlich schon hilfreich sein.
Mal grob über den Daumen:
Starterbatterien solltest Du auf Dauer nicht mehr als 10% Spezialbatterien wie Optima &Co nicht mehr als 50% entladen.
Deine Batterie entläd sich von 60 auf 53, 46, 39, 32, 25Ah. Das sind etwa 60%
Bei 120Ah siehts schon besser aus, 120 auf 113, 106, 99, 92, 85Ah. Da wären es gerade mal 30%.
Am ersten bis dritten Tag ist die Batterie noch ziemlich voll, können keine grossen Ströme fliessen, vielleicht 10-15A, das sind bei 6min Fahrt 1,5Ah, also nix. Deswegen bringt eine grosse Lichtmaschine kaum Vorteile, selbst wenn eine richtig dicke Lima Donnerstag und Freitag jeweils 10Ah reinschaufelt, ändert das nichts grundlegendes.
Du kannst natürlich auch "auf Verschleiss" fahren und den kleinen Akku dirn lassen.
Eine neue Starterbatterie wird die Quälerei vieleicht 50 -100 mal mit machen, eine Optima
vielleicht 3-400 mal. Wenn Du am Wochenende immer nachlädst.
Wie oft brauchst Du den die Standheizung?
Ich würde mir an Deiner Stelle den Platz und den Aufwand für die zweite Batterie schenken und alle paar Jahre eine neue Optima kaufen, ist aber Geschmacksache.
So, wie Du's geplant hast geht's schon.
Kennst Du das:
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=91
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Re: Batteriefrage

Beitragvon Baloo » Sa, 10 Jan 2015, 9:27

ich kann Wildcat zu 100% recht geben....
allerdings würde ich zusätzlich eine größere Lima einbauen....
(hab ich ja auch) ab besten eine 100/120ah
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Re: Batteriefrage

Beitragvon mfg41 » Sa, 10 Jan 2015, 10:50

Danke Euch für Eure hilfreichen Beiträge. Als erstes werde ich wohl eine 2. Batterie einbauen und wenn das nicht reicht, muss halt noch eine stärkere Lima rein. Auf die Standheizung will ich aber auf keinen Fall verzichten.

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Re: Batteriefrage

Beitragvon Baloo » Sa, 10 Jan 2015, 11:07

das Problem bei Dir ist, das Du mit Deiner Original Lichtmaschine
ja noch nicht mal die erste Batterie geladen bekommst.....
wie willst Du dann die zweite laden?
das erste sollte eine größere Lichtmaschine sein....
und dann die zweite Batterie......
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