Parksperre als Differentialsperre umbauen (Eigenbau)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Parksperre als Differentialsperre umbauen (Eigenbau)

Beitragvon SuziRookie » Fr, 12 Jan 2007, 1:08

Hallo

Da ich gerade meine 410er Diffs auf LJ80 Ãœbersetzung umbaue (hab meine LJ80 Diff`s bekommen :-D ) kam mir mal der Gendanke ob man nicht die Originalteile der Parksperre auf eine Diffsperre wie die Hey-Sperre umbauen kann.

Der Unterschied zur Hey-Sperre besteht doch nur in der tieferen Verzahnung und dem härteren Material der Hey-Sperre oder?

Wenn wir jetzt mal die Materialhärte vernachlässigen, brauch ich doch nur die Verzahnungen tiefer zu fräsen. Das würde natürlich alles professionell auf ner CNC-Maschine gemacht :-D.

Fragen.....
1. Reicht der Hub noch sie Sperre dann richtig zusammenzuschieben?
2. Ist die Hey-Sperre länger?
3. Wie tief ist die Verzahnung?
4. Geht das oder fliegt mir die um die Ohren?

Da ich kein Trail und auch kein hartes Gelände fahre müsste die das doch aushalten.

Gruß Thomas
Gruß aus dem Westerwald! :-)
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD

Beitragvon Hoizfux » Fr, 12 Jan 2007, 1:18

sind die sperrteile vom lj und 410er gleich???

ja, normal funktionierts schon mit nachfräsen! Da war auch schonmal ein link irgendwo im netz von jemand ders gmacht hat!

würde aber lieber auf die hey teile zurückgreifen - kosten nicht viel und halten was aus! (und da ist auch eine verstärkte steckachse dabei, wenn ich mich nicht irre)

wenn dir dein eigenbau abreisst und dir im schlimmsten fall das diff zerstört ists auch scheisse!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon SuziRookie » Fr, 12 Jan 2007, 1:26

Weis nicht ob die Teile gleich sind. Bin die Teller- und Kegelräder am tauschen. Den Rest übernehm ich von meinen 410er Diffs.

Nicht teuer würd ich nicht sagen. 289€ zu Kiste Bier beim selberbau is schon was. Wäre schon fast ne halbe Winde oder ein satz Reifen. :roll:

Weist du denn wie tief nachgefräst werden müsste?

Gruß Thomas
Gruß aus dem Westerwald! :-)
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD

Beitragvon Hoizfux » Fr, 12 Jan 2007, 1:30

achso, du nimmst nur die trieblinge und kegelräder!

wenn ich mich nicht irre war auf dem link der mir im hinterkopf geistert nur die schiebemuffe geändert - muust halt mal anschaunen wies bei dir aussieht! Würd die zähne soweit nacharbeiten wies geht!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Arne » Fr, 12 Jan 2007, 1:31

Ja, wundert euch nicht, warum ein Schüler noch so spät auf ist. Ich liege mit Laptop im Bett und auch nach dem Lesen von 30 Seiten in meinem buch kann ich nicht schlafen.

Ein bekannter von mir sagte, dass man einfach die Verzahnung nachfräsen solle und ne sehr starke Feder einbauen soll die diese Verzahnung zusammendrückt, das solle ziemlich gut halten sagte er, war bei ihm beim ADAC Trial früher auf jeden Fall immer drin.
Gruß
Arne
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon Hoizfux » Fr, 12 Jan 2007, 1:33

ach ja, das hörte ich auch schonmal! aber wooo is diese feder oder gehört sie hin?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon uweausdertube » Fr, 12 Jan 2007, 3:29

Hallo....
Ich hab den Umbau auch in Planung und hab es mir so vorgestellt:

Ich lass mir einen Fräser ca. 4° konisch schleifen und fräs die Verzahnung auf beiden Seiten tiefer und bring an den Seitenflächen der Verzahnung Hinterschneidungen an damit es besser und sicherer ineinander greift. Als Verschleißschutz will ich eine Härtebeschichtung drauf machen.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß Uwe
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 12 Jan 2007, 7:06

hi ich hab schon mit verschiedenen eigenbauten experimentiert

ergebniss davon war das ich die sperre jedesmal beim ersten test kaputt gemacht habe , und nun das diff zugeschweißt habe .
das problem dabei ist das man selbst nicht weiß welches material die schiebemuffe ist deshalb kann man auch schlecht härten lassen ( wurde mir zumindest so gesagt

Die schiebemuffe vom hey war früher ein originalteil das tiefer gefräst wurde ( gesamt 11 mm )
mittlerweile hat er aber neue teile machen lassen .

Das gegenstück am diff war von anfang an ein neues teil . Wobei das nicht schwer zum bauen ist .

@ hoizfux
Die feder drückt die schiebemuffe in das gegenstück ( das is ne fehlkonstruktion ) wenn du den zug locker lässt .
Andersrumm wäre es geshcickter . Die teile vom vw kosten nicht die welt
is der schalter vom alten urquttro den gibts nicht mehr original und die unterdruckdose an der hinterachse .
der umbau lohnt isch wirklich

mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon örkl » Fr, 12 Jan 2007, 10:12

nachdem meine schiebemuffe vom hey karies bekommen hat :? fahr ich auch schon 1,5 jahre mit ner selbstgebauten schiebemuffe.
es gibt nur ein gas!!!
örkl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1097
Registriert: So, 14 Mai 2006, 20:36
Wohnort: oberwart

Beitragvon SuziRookie » Fr, 12 Jan 2007, 14:27

Also müsste das gehen mit dem Umbau.
Dann fräs ich die Schiebemuffe und das Gengenstück auf 11mm Tiefe.
Brauch ich denn ne härtere Feder für die Ansteuerung?
Wenn ja, gibts dan ne bestimmte?
Wo bekomm ich die?

Ne Ansteuerung mit VW Teilen will ich jetzt noch nicht machen. Vielleicht kommt das dann bei der nächsten Bastelphase.

Gruß Thomas
Gruß aus dem Westerwald! :-)
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder