VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Beitragvon NAM-Farmer » Sa, 04 Apr 2015, 11:33

Servus Zusammen,

ich fahre meine Suzi zu 99% auf der Straße. Mit der aktuellen Bereifung (205/70 R15) läuft der Wagen lt. Tacho knapp 110km/h (kaum erträglich). V-max ist mir aber relativ egal. Ich möchte bei einer Geschwindigkeit von 85-95 km/h die Drehzahl aber soweit runter bekommen, dass man sich selbst bei dieser Geschwindigkeit ohne schreien unterhalten kann und einem nicht das Herz blutet, weil der Motor so hoch dreht. Den ganzen Motor möchte ich nicht tauschen !!!
Was also tauschen ? Das VTG mit einer Übersetzung von ??:?? oder ein 5-Gang Getriebe einbauen (den fünften Gang sucht man ja schon bei 60 km/h) ???

Danke im Voraus, sowohl für dumme (die werden kommen) wie auch konstruktive Kommentare

Gruß Günther
"Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um einen SUZUKI SJ410 Pick-Up Typ 40T (SJ410K).
Von diesem Fahrzeug wurden in Deutschland nur 200 Stück importiert.
Nach Österreich wurde das Fahrzeug als SUZUKI SJ413 Pick-Up Typ 50T (SJ410K). Von diesem Fahrzeug in der 413er Version wurden nur 20 Stück weltweit von SUZUKI Japan gebaut!"
Benutzeravatar
NAM-Farmer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Di, 22 Jul 2014, 10:28
Wohnort: 85456 Wartenberg
Meine Fahrzeuge: SUZUKI SJ410 Pick-Up Typ 40T Bj. 1985

Re: VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Beitragvon mountymudder » Sa, 04 Apr 2015, 11:41

Also wilst du die gesamtübersetzung länger machen?

Die eigentlich frage ist dabei ob das dan noch der Motor von der Kraft her packt......

Und ich Wüßte nicht das es für so eine Art Umbau was fertiges ausn Regal gibt.



Gruß marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Beitragvon berndhac » Sa, 04 Apr 2015, 11:48

Hallo,

Gesamtübersetzung könntest Du am einfachsten mit größeren Reifen länger machen. Betrifft dann aber auch die kleinen Gänge.

Theoretische weitere Möglichkeiten (soweit ich weiß):
- Achse wechseln gegen 413 (notfalls mit Samurai Diffs)
- anderes VTG mit Samurai/413 Ãœbersetzung (passt nur beim 410 Typ2?)
- Motor + Getriebe vom Samurai/413

Oldtimerzulassung kannst Du Dir wahrscheinlich bei allen Varianten abschminken.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Beitragvon mountymudder » Sa, 04 Apr 2015, 12:10

Achso um den 410ner geht es, dan siehe den Beitrag vom Bernhac
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Beitragvon 4x4orca » Sa, 04 Apr 2015, 12:30

Der kleinste Aufwand ist es, soweit du im 410er schon das große 4-Gang-Schaltgetriebe vom Typ 5 verbaut hast (Wenn du große Wellen drin hast), das 413/Samurai-Vergaser VTG einzubauen (passt P&P).

Falls du noch das alte Getriebe verbaut hast (Dünne Wellen), hast du die Möglichkeit, das Typ I VTG gegen eins vom 413/Samurai-Vergaser zu tauschen. Das ist ca. 10 % Länger übersetzt. Dazu müstest du allerdings ein paar Adapter für die Kardanwellen drehen lassen (Keine größe Sache) oder die KArdanwellen kombinieren (Auch keine große Sache). Frage ist halt, ob dir die 10 % reichen würden.

Was auch geht (Wenn großes Getreibe (dicke Wellen)), dieses mit teilen ausm 413er Getriebe auf 5-Gang umzubauen. Frage dazu hast du dicke Wellen wie beim 413er oder dünne Wellen wie beim LJ80?

Was natürlich auch noch hilft, ist, auf die Reifengröße umzurüsten, die eigentlich auf den 410er gehört. 205-70-15 ist beim 410er nicht vorgesehen. In den Papieren müssten die Größen 195/15 (heute 195/80-15) oder/und 6.00x16 stehen.

Equivalent vom 6.00x16 müsste vom Abrollumfang auch die Größe 215/75-15 sein. Da müstest du mal mit deinem Tüv sprechen, ob er dir aufgrund von der eingetragenen Größe 6.00x16 auch 215/75-15 aufgrund des ähnlichen Abrollumfanges eintragen würde.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Beitragvon Jahuu82 » Sa, 04 Apr 2015, 17:22

Hallo!

Die Gesamtübersetzung deutlich länger zu machen solltest du dir gut überlegen. Ich würde dir davon abraten. Bin mit meinem Samurai wegen Umrüstung auf 30er-Reifen fast drei Jahre mit 12% längerer Übersetzung gefahren bis ich mir endlich ein kürzeres VTG mit 4,9:1 gebaut habe. In dieser Zeit war das Beschleunigen schon müßig und das halten von brauchbarer Autobahngeschwindigkeit (mitschwimmen mit LKW oder auch bissel schneller), nur mit massiven Qualen von Motor, Gehör und Nerven erträglich und nur im 4. Gang machbar wenn auch nur der leichteste Anstige in Sicht war. Der 5. Gang war quasi nicht mehr brauchbar. Drehzahlunterschied ist in meinem Fall übrigens auch nur einige hundert Umdrehungen und vom Geräuschniveau nur ein geringer Unterschied. In der Regel sind die Getriebe ja schon einigermaßen passend auf die Motorleistung abgestimmt. Musst halt Bedenken dass du mit längerer Übersetzung die Suzi bei jedem Beschleunigungsvorgang und jedem Anstieg mehr quälen musst und evtl. nen kleineren Gang brauchst, womit du ja nixh gewinnen würdest.

Versuche lieber ein 5-Gang-Getriebe einzubauen, da haste dann je nach Typ eine vergleichbare Ãœbersetzung untenrum und kannst auf gerader/ebener Strecke den 5. Quasi als Schongang nutzen solange die Leistung bzw. Drehmoment vom Motor reicht.

Du solltest dir aber darüber im klaren sein das ein Suzuki SJ egal welchen Typs einfach nicht für Dauer-Geschwindigkeiten >80km/h gebaut ist. Ein echter Schritt dahingehend wäre vermutlich nur der Umbau auf Vitaramotor aber der Aufwand ist natürlich vergleichweise riesig.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Beitragvon Toxic » Sa, 04 Apr 2015, 18:04

Bevor Du jetzt die halbe Karre umbaust, mach doch erstmal die richtigen Reifen drauf und probier das aus! (Kannste ja sicher auch erstmal von jemanden leihen, ist ja nur für kurz...)

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Beitragvon Marlo » Sa, 04 Apr 2015, 20:31

NAM-Farmer hat geschrieben:[...] Tacho knapp 110km/h (kaum erträglich).
[...] ohne schreien unterhalten kann und einem nicht das Herz blutet, weil der Motor so hoch dreht.

sicher, dass nen Suzuki SJ410 das richtige Auto für dich, bzw. deinen Verwendungszweck ist?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Beitragvon NAM-Farmer » So, 05 Apr 2015, 10:47

Marlo hat geschrieben:
NAM-Farmer hat geschrieben:[...] Tacho knapp 110km/h (kaum erträglich).
[...] ohne schreien unterhalten kann und einem nicht das Herz blutet, weil der Motor so hoch dreht.

sicher, dass nen Suzuki SJ410 das richtige Auto für dich, bzw. deinen Verwendungszweck ist?


das "kaum erträglich" bezog sich auf die Drehzahl und Lautstärke. Ich liebe meine Suzi, ich will halt nur den Motor (und meine Ohren) nicht unnötig quälen. Ich möchte eine Österreich Rundfahrt (ca. 2000km in 10 Tagen) machen und da wäre es angenehm so bei ca. 90km/h eine für Motor und Ohren angenehme Drehzahl zu haben.

@toxic: ich habe 195/80 R15 hier liegen, die waren erst drauf. Hab die 205er (InsaTurbo Spezial) gesehen und mich in die Optik verliebt. Und sie waren seehr günstig, die mußte ich haben. Bei den 195er beginnt die "Schmerzgrenze halt knapp 10km/h höher, was aktuell ca. 80km/h sind. Für die Tour hätte ich sowieso diese Reifen montiert, da sie auch nicht so "singen".
"Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um einen SUZUKI SJ410 Pick-Up Typ 40T (SJ410K).
Von diesem Fahrzeug wurden in Deutschland nur 200 Stück importiert.
Nach Österreich wurde das Fahrzeug als SUZUKI SJ413 Pick-Up Typ 50T (SJ410K). Von diesem Fahrzeug in der 413er Version wurden nur 20 Stück weltweit von SUZUKI Japan gebaut!"
Benutzeravatar
NAM-Farmer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Di, 22 Jul 2014, 10:28
Wohnort: 85456 Wartenberg
Meine Fahrzeuge: SUZUKI SJ410 Pick-Up Typ 40T Bj. 1985

Re: VTG oder 5-Gang Getriebe / Drehzahl runter

Beitragvon mini4x4 » So, 05 Apr 2015, 12:15

Wie sasha schon schrieb, einfachste Lösung ist der Umbau des großen 410er-Getriebes auf 413er- Innereien. Dadurch wird der erste Gang deutlich kürzer (3,6 satt 3,0:1), 2. bis 4. Gang bleiben gleich, und du hast den 5. quasi als Schongang, wenn es die topografischen Gegebenheiten zulassen (also nur bergab :lol: ). Der Umbau an sich ist kein Hexenwerk.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder