Achsen Typen Unterschiede

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Achsen Typen Unterschiede

Beitragvon veb1282 » Sa, 18 Apr 2015, 19:35

Hallo mal wieder. Ich habe in letzter Zeit ne runde Tonne Achsen gebunkert. Und will bzw. muss jetzt zwei davon restaurieren, um sie gegen meine total versifften zu tauschen.

Nun bin ich mir nich so ganz sicher, was ich da alles liegen habe. Ich denke, es sind die verschiedensten Samurai-Achsen und scheinbar ne Jimny-Achse dabei.

Wie waren die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen? Kennt einer Maße, die mir beim zusammenstellen der passenden Teile helfen können?

Gruß

Eric
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Re: Achsen Typen Unterschiede

Beitragvon sevensense » Sa, 18 Apr 2015, 21:16

Einfach deine Achsen unterm Auto messen und dann passende raus suchen??? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler????


Gruß Sven
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Re: Achsen Typen Unterschiede

Beitragvon veb1282 » Sa, 18 Apr 2015, 23:26

Na ich hab da nen Haufen von Achsen. Die richtige Länge der Achskörper kann ich messen. Aber was gibts noch so für Unterschiede zwischen den Achstypen? War der Unterschied der Flansche zum Beispiel nur bei der Lochgröße der Schraubenlöcher? Glaube es war 8mm beim Japaner und 10 mm beim Spanier?
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Re: Achsen Typen Unterschiede

Beitragvon Baloo » So, 19 Apr 2015, 7:42

veb1282 hat geschrieben:Na ich hab da nen Haufen von Achsen. Die richtige Länge der Achskörper kann ich messen. Aber was gibts noch so für Unterschiede zwischen den Achstypen? War der Unterschied der Flansche zum Beispiel nur bei der Lochgröße der Schraubenlöcher? Glaube es war 8mm beim Japaner und 10 mm beim Spanier?


das hat doch nichts mit den Achskörpern zu tun....
das sind die Schraubengrößen in den Flanschen der Flansche an Diff und Kardanwelle...
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Re: Achsen Typen Unterschiede

Beitragvon muzmuzadi » So, 19 Apr 2015, 8:59

Bei der VA ist die Breite wichtig und bei der HA neben der Breite die Halter für Bremsseile und Leitungen.

Einfach genau vergleichen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Achsen Typen Unterschiede

Beitragvon veb1282 » So, 19 Apr 2015, 10:11

Also wären die Unterschiede:

1. Breite der Achse muss passen
2. Flansch am Diff. muss das richtige Lochbild haben
3. Halter für Leitungen an HA

Wie is das mit den Diffs? Gibts da nicht verschiedene Typen? Wie erkennt man die?
Sind die ohne weiteres austauschbar? Hätte ja vielleicht die Möglichkeit aus mehreren
Achsen die besten Teile zu nehmen.
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Re: Achsen Typen Unterschiede

Beitragvon muzmuzadi » So, 19 Apr 2015, 12:16

Mach von jeder Achse die Du hast ein Bild und wir sagen Dir zu welchem Auto sie gehört.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Re: Achsen Typen Unterschiede

Beitragvon 4x4orca » So, 19 Apr 2015, 14:17

Also mal kurz durchs Programm

hinten
LJ80: Diff in der mitte
SJ410: Breite wie SJ 413 aber Achsdurchmesser und Diffgröße abweichend zum SJ413 (Achsdurchmesser und Diffgröße wie LJ80) Bremsen un Trommeln baujahrabhängig abweichend zu SJ 413.
SJ413: Breite wie SJ 410. Diffgröße identisch zum Samurai aber andere Übersetzung (von außen nicht zu sehen).
Samurai: ca. 9,5 cm breiter wie SJ 413 aber selber Durchmesser wie SJ413. Andere Bremsen wie beim SJ 413
Beim Samurai gibts dann nochmal 3 verschiedene
Japaner Blattfeder
Spanier Blattfeder - andere Bremsen
Japaner/Spaniern Spiralfedern

vorne
LJ80: Diff in der mitte
SJ410: Breite wie SJ 413 aber Achsdurchmesser und Diffgröße abweichend zum SJ413 (Achsdurchmesser und Diffgröße wie LJ80) Bremsen teilweise Trommlbremsen, teilweise Scheibenbremsen identisch zum 413er
SJ413: Breite wie SJ 410. Diffgröße identisch zum Samurai aber andere Übersetzung (von außen nicht zu sehen). Alles Scheibenbremse - identisch zu Samurai Japaner.
Samurai: ca. 9,5 cm breiter wie SJ 413 aber selber Durchmesser wie SJ413.
Beim Samurai gibts dann nochmal 3 verschiedene
Japaner Blattfeder - Bremsen identisch zu SJ 413
USA Blatgtfeder - Andere Bremsen
Spanier Blattfeder - andere Bremsen
Japaner/Spaniern Spiralfeder - Bremsen keine Ahnung
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Re: Achsen Typen Unterschiede

Beitragvon veb1282 » So, 19 Apr 2015, 17:52

Also das war jetzt nicht ganz einfach. Die Dinger wiegen ganz schön was. Aber ich hab mal einige Teile ausgegraben. Die Bilder sind nicht perfekt, habe das alles aus Platzmangel ein bissel geludolft aufbewahrt. :-D Hoffe man erkennt alles halbwegs.

Hier kommt Achse A:

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Achse B:

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Achse C:

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Achse D:

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Achse E:

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Achse F:

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Und diese mir unbekannte Welle:

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Re: Achsen Typen Unterschiede

Beitragvon muzmuzadi » So, 19 Apr 2015, 18:21

B ist auf alle Fälle japanischer Samurai.
E ist irgendein Schraubenfederauto.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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