Zentraleinspritzung Samurai und Vitara

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Beitragvon haasa » Mo, 22 Jan 2007, 17:12

@tintop: hab grad ein 10k poti gefunden (regelbereich 0 - 10kOhm).

was ist eigentlich wenn ich den stecker abstecke bzw das kabel trenne? dann ist der wert 0 ohm (=100° ;-)) :?:
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Beitragvon haasa » Mo, 22 Jan 2007, 21:49

Also wenn ich den Stecker vom Temperaturmesser (WTS) abgezgoen (also Widerstand 0Ohm)

+) Auto geht super und hängt super am Gas!!!
-) Check Engine leuchtet (klar...)
-) Leerlaufdrehzahlt allerdings auf ca. 1200-1300 upm

Was sagt uns das? Steuergerät Notprogramm?
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Beitragvon tintop » Di, 23 Jan 2007, 10:59

Hallo,
hier erstmal die Liste der Steuergerät Pinbelegung:

Steuergerät Samurai...............................Steuergerät Vitara

A1- unbelegt.......................................A1- Entstördrossel Zündung
A2- Klima Schalter (wenn vorhanden)....A2- Klima Schalter
A3- Diagnose Stecker (Blau/Gelb).........A3- Diagnose Stecker
A4- Masse (California model only).........A4- Masse (California model only)
A5- 5. Gang Schalter am Getriebe.........A5- unbelegt
A6- Zündmodul Gf (Orange/Schwarz)..A6-Servolenkung Schalter (w. vorh)
A7- Diagnose Stecker (Blau)................A7- Diagnose Stecker
A8- unbelegt ......................................A8- Benzindampfabscheiderventil
A9- Diagnose Stecker (Violett)..............A9- Diagnose Stecker
A10- unbelegt.....................................A10- unbelegt
A11- unbelegt....................................A11-lockup relais (Automatikgetr.)
A12- Zündmodul Gt (Orange)......................A12- Zündmodul Gt
A13- Hallgeber V out..................................A13- Hallgeber (V out)
A14- Drosselklappenpoti (Leerlaufschalter)..A14- TPS (Leerlaufschalter)
A15- Tachosignal (VSS).............................A15- Tachosignal (VSS)
A16- unbelegt.......................................A16- unbelegt (REGTS Cal. Only)
A17- Ansauglufttemperatursensor ATS...A17- Ansauglufttemperatursensor ATS
A18- Kühlmitteltemperatursensor WTS....A18- Kühlmitteltemperatursensor
A19- Lambdasonde................................A19- Lambdasonde
A20- unbelegt........................................A20- serial data terminal
A21- Drosselklappenpoti Poti out (Grau)...A21- Drosselkl.poti Poti (V out )
A22- Drucksensor V out (Grau/Grün).......A22- Drucksensor (V out)
A23- Drucksensor V in (Grau/Rot)............A23- Drucksensor (V in)
A24- Drucksensor Masse (Grau/Gelb)........A24- Drucksensor Masse


B1- Benzinpumpenrelais (Blau/Schwarz).....B1- Benzinpumpenrelais
B2- Masse................................................B2- Masse
B3- Masse................................................B3- Lambdasondenheizung
B4- unbelegt ............................................B4- unbelegt
B5- Abgasrückführung AGR Ventil...............B5- AGR Ventil
B6- Leerlaufluftventil ISC...........................B6- Leerlaufluftventil ISC
B7- Hallgeber V cc.....................................B7- Hallgeber Vcc
B8- Einspritzdüse (Rot)..............................B8- Einspritzdüse
B9- Batterie + ..........................................B9- Batterie +
B10- Masse...............................................B10- Masse
B11-Anlassermagnetschalter.......................B11-Anlassermagnetschalter
B12- Zündschloß (Startstellung)................B12- Zündschloß (Startstellung)
B13- Check Engine Light............................B13- Check Engine Light
B14- Drosselklappenanstellerventil......B14- Drosselklappenanstellerventil
B15- Hauptstromrelais................................B15- Hauptstromrelais (Pin D)
B16- Benzinpumpenrelais (Pink)..................B16- Benzinpumpenrelais
B17- Einspritzdüse (Gelb)............................B17- Einspritzdüse

Zu prüfen ist jetzt noch ob doppelt belegte Pins auch wirklich gleich belegt sind. z.B. Benzinpumpenrelais => einmal Strom für's Relais - einmal Strom für die Spritpumpe...


Gruß Klaus :wink:
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Beitragvon sj-hannibal » Di, 23 Jan 2007, 22:56

haasa hat geschrieben:Also wenn ich den Stecker vom Temperaturmesser (WTS) abgezgoen (also Widerstand 0Ohm)

+) Auto geht super und hängt super am Gas!!!
-) Check Engine leuchtet (klar...)
-) Leerlaufdrehzahlt allerdings auf ca. 1200-1300 upm

Was sagt uns das? Steuergerät Notprogramm?



da haste doch nicht 0 ohm. 0 ohm hätteste wenn de die kabel dann miteinander verbindest. abgeszogen wäre doch vergleichsweise ein so großer wiederstand das kein strom oder impuls oder was auch immer mehr durch kommt. also sprich motor eis kalt.
oder nich?
oder halt wirklich notprogramm weil der eine impuls komplett fehlt.
wer nix wagt der nix gewinnt, wer nicht ..... bekommt kein kind :D
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Beitragvon haasa » Mi, 24 Jan 2007, 17:16

:oops: hast natürlich recht.
kabel abgezogen ist unendlich viel ohm ;-)
.... aber sicher ausserhalb des gültigen bereiches vom steuergerät. deshalb auch vermutlich "check engine"
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Beitragvon madmax » Mi, 24 Jan 2007, 17:41

hallo

nach dem ich das thema von anfang an mitverfolge, und meine motörchen nach einbau einer einspritzanlage (aus einem 96er) auch nicht ganz astrein läuft :evil: (nimmt erst nach einem kurzen huster das gas an, und hat oben nicht mehr extraviel leistung), vermutlich passt das gemisch nicht mehr durch die calmini-nockenwelle, habe ich das heute kurzerhand mit einem 5 kohm poti getestet um zu versuchen ob ein fetteres gemisch die lösung ist :-k

meine erfahrung damit war, das ein poti mit max. 1 kohm reichen müßte.
wirklich unterschiede (in der drehzahl am stand und bei der gemischanreicherung ) habe ich nur bei geringer bewegung des potis gespürt :!: .
so wie ich über das erste/5 vom poti (skala am drehknopf von 1-10, also bei 2) drübergekommen bin, hat sofort die "check engine" lampe
geleuchtet und der motor ist vermutlich auf notprogramm gelaufen.
aber im bereich 1-2 habe ich bei geringen bewegungen große unterschiede gespürt wie z.b. eine schöne schwarze wolke und im standgas abgesoffen, oder beim gasgeben komplett verschluckt und abgestorben. :-k
dann bin ich draufgekommen, das der geringe wiederstandswert den das poti (auch im voll abgedrehten zustand) aufweist, schon für eine veränderung reicht :-s .
zum testen habe ich noch zusätzlich einen kleinen kipschalter eingebaut um das poti komplett kurz zu schließen.
fazit: ist das poti durch den schalter kurzgeschlossen, läuft der motor mit 850u/min. schaltet man den kurzschluß weg (sprich man fährt über das poti im abgedrehren zustand)
fährt die drehzahl schon auf 1000 u/min hinauf.
was für einen wert ich da aber beim poti habe, weiß ich leider noch nicht, (müssen aber anscheinend doch ein paar ohm sein) da mein multimeter nicht zuhause ist.
meiner meinung nach kommt es durch eine geringe änderung des ohmwertes zu groben änderungen der gemischanreicherung.

noch was, bitte ich bin kein mechaniker und schon gar kein einspritzanlagenexperte [-X . ich wollte hier nur meinen eindruck von der erfahrung mit dem poti weitergeben :aiwebs_002 .
bin natürlich auch für jede weiter info dankbar, das meine kiste wieder ordentlich rennt.

lg
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
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Beitragvon haasa » Mi, 24 Jan 2007, 18:05

Danke Markus!!

das deckt sich mit meinen erfahrungen. stecker abziehen und der motor läuft astrein.
übrigens nach abstecken der lamdasonde geht die standdrehzahl bei mir auf ca. 2000 upm - aber das ist eine andere geschichte.

wenn du jetzt noch so eine lamda-anzeige reinhängst, dann würde man damit ev. wirklich erfolgreich sein?
im grunde genommen ist es (mir) wurscht, ob der motor im kalten oder lauwarmen zustand gscheid läuft. die 5 min kann ich abwarten. im waren zustand muss er funktionieren, oder?
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Beitragvon madmax » Mi, 24 Jan 2007, 19:03

haasa hat geschrieben:wenn du jetzt noch so eine lamda-anzeige reinhängst, dann würde man damit ev. wirklich erfolgreich sein?


hab ich heute schon bei ebay bestellt :thumbsup: :wink:
mal schauen was die anzeige nachher für veränderungen ausspuckt.
bin schon gespannt :?: :|

lg
markus
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Beitragvon tintop » Mi, 24 Jan 2007, 19:22

noch was, bitte ich bin kein mechaniker und schon gar kein einspritzanlagenexperte . ich wollte hier nur meinen eindruck von der erfahrung mit dem poti weitergeben .


Einspritzanlagenexperten sind wir glaub alle net... :roll: - aber auf dem besten Wege dahin :-D

@Markus

was noch fehlt in deinem Beitrag ist was für einen Motor du hast und bei welcher Motortemperatur du den Test gemacht hast.

Das Steuergerät hat für die jeweiligen Ohmwerte der Sensoren einen Wertebereich innerhalb dessen die Werte plausibel sind. Wenn du bei kaltem Motor am Poti drehst und damit den Wert über 5,88kOhm bringst
dann ist dieser Ohmwert für das Steuergerät nicht plausibel und somit CEL Lampe an. Wenn du das selbe Spielchen bei warmem Motor machst
zB. bei 60°C dann ist der Geberwiderstand bei 0,58kOhm und du könntest über das Poti den Ohmwert um zusätzliche 5,3kOhm erhöhen bis das Steuergerät meckert. Wieviel man aufdreht muß man probieren da ich auch nicht weiß wie stark das Steuergerät bei den verschiedenen Temperatur/Ohmwerten anfettet.

@Haasa

die Lambda Anzeige zeigt nur an wie der Motor läuft (fett/mager) - ist also nur ein Kontrollinstrument wie sich das Tuning auf den Motorlauf auswirkt.
Vielleicht sollte man das Poti so schalten das man das Teil per Kippschalter zuschalten kann. Also Kaltstart ohne Poti und nach einer gewissen Zeit Poti zuschalten.

Gruß Klaus :wink:
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Beitragvon futjule » Mi, 24 Jan 2007, 19:45

tag,
habe eure diskussion gerade mal durchgelesen. hab nämlich auch ein problem mit zu magerem gemisch. hatte noch einen alten temp fühler daheim und habe mir deine idee mit dem poti mal durch den kopf gehen lassen. das mit den 5k poti ist meiner meinung nach nicht ganz richtig, wenn du ihn in reihe zum original temp fühler schaltest hast du bei kaltem motor einen widerstand von ca 10k ohm. theoretisch reicht doch auch ein 1k poti, damit der motor immer etwas fetter läuft. so kann man das ganze auch besser dosieren. Oder?
futjule
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