Zentraleinspritzung Samurai und Vitara

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Zentraleinspritzung Samurai und Vitara

Beitragvon haasa » Mo, 15 Jan 2007, 14:47

hallo,

weiß jemand, ob die Zentraleinspritzung vom Samurai und Vitara ident sind, oder kann das jemand rausfinden?
So rein optisch sehen die gleich aus. Könnte es aber sein, dass eine andere Einspritzdüse verbaut ist?

danke,
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 15 Jan 2007, 18:31

glaub eher das im steuergerät andere kennfelddaten sind!
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Beitragvon tintop » Mo, 15 Jan 2007, 20:02

vom Aufbau her sind die beiden Einspritzanlagen gleich.
Der Vitara hat ein größeres Drosselklappengehäuse. Der Ansaugkrümmer hat wie der Zylinderkopf größere Kanäle - Auspuffkrümmer ebenso. Das Steuergerät hat eine ander Pin-Belegung - ist vom Stecker her aber gleich. Die Pinbelegung vom Kabelbaum kann man so ändern das man den Samurai Kabelbaum verwenden kann.

Die Einspritzdüse ist dieselbe - Kennfelder der Steuergeräte sind unterschiedlich

Die Kombination aus 1,6l Block und 1,6l Kopf/oder 1,3l Kopf und kompl. Einspritzung vom Samurai funktioniert in Amiland anscheinend recht gut.
Das Ganze ergibt einen Drehmoment-Motor der natürlich im oberen Drehzahlbereich aufgrund der recht kleinen Kanäle weniger Spitzenleistung bringt als ein original 1,6 Einspritzer.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
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Beitragvon haasa » Mo, 15 Jan 2007, 23:53

Guten Abend die Herren :wink:

Dank an Tintop für die Aufklärung. Alles sehr EINLEUCHTEND und deckt sich 100%ig mit der Praxis.

Fakt ist, ich hab einen 1.6er Block + 1.6er Kopf mit Ansaug- und Abgaskrümmer vom 1.3er Samurai Einspritzer. Den Auspuff hab ich heut mal auf einen durchgängigen 50er geändert.

Problem: Der Motor läuft zu mager! Ich hab deshalb kaum mehr Leistung als im 1.3er. Insofern stimmt das nicht wirklich:
Die Kombination aus 1,6l Block und 1,6l Kopf/oder 1,3l Kopf und kompl. Einspritzung vom Samurai funktioniert in Amiland anscheinend recht gut.
Das Ganze ergibt einen Drehmoment-Motor der natürlich im oberen Drehzahlbereich aufgrund der recht kleinen Kanäle weniger Spitzenleistung bringt als ein original 1,6 Einspritzer.

Wenn der Motor kalt ist nimmt er kaum Gas an. Wenn er warm ist läuft er zwar rund aber eindeutig zu mager und hat auch nicht die Leistung die ich vom 1600er gewohnt bin. Ich hatte den Motor vorher im SJ mit Vergaser in Betrieb da funktioniert das weit besser.

Also was kann ich tun um das Gemisch fetter zu bekommen?
Ich hab weder das Steuergerät vom Vitara, noch die Einspritzung vom Vitara.
Kann man dem Steuergerät nicht ewas "vorlügen" ?

1000Dank,
Haasa
Zuletzt geändert von haasa am Mo, 15 Jan 2007, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 15 Jan 2007, 23:54

Haasa, mir drahn deim kraftstoffdruck rauf!!!
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Beitragvon haasa » Mo, 15 Jan 2007, 23:55

Hoizfux hat geschrieben:Haasa, mir drahn deim kraftstoffdruck rauf!!!

gern! wie? 8)
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 15 Jan 2007, 23:56

einen chipbrenner und die software hätt ich - aber noch nie an an suzuki steuergerät was geändert!
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 15 Jan 2007, 23:59

wenn ich wüsste wie der kraftstoffdruckregler bei deim ding ausschaud, könnt ich mir da was einfallen lassen!
oder wir probieren eine 5bar kraftstoffpumpe aus!

da regelt zwar der kraftstoffdruckregler runter, aber nicht soviel wie die pumpe bringt!

bei meim gti hatte ich statt 2.5bar - ca 3.5 bar!
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Beitragvon Hoizfux » Di, 16 Jan 2007, 0:01

Beispiel: bei der multipoint einspritzung ist der regler an der sprit verteilerleiste - denn presst man einfach bissal zusammen, dann hat mann mehr druck!
aber ich hab niemand der in meiner nähe so einen einspritzer samurai hat, bei dem ich mir das anschauen könnte!
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Beitragvon haasa » Di, 16 Jan 2007, 0:12

ich hab noch eine reserve singlepoint-einspritzung inkl. ansaugkrümmer vom samurai "auf lager" liegen. soll ich dir das teil zum anschaun schicken?
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