Motor geht aus wenn er warm wird

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon Luzie » Do, 06 Aug 2015, 8:45

Hallo ich bin der Jürgen und wende mich jetzt richtigerweise direkt im Technikforum an euch!
Ich bin seit 2012 bemüht, meinem Suzi Samurai / Ez:09/90 / G13B Motor-Einspritzer wieder rostfrei aufzubauen und hinzukriegen!
Hab ihn total auseinandergebaut-teilweise sandgestrahlt-mit vielen neuteilen wieder zusammengeschweißt-konserviert-lackiert und stehe tatsächlich
kurz vor Fertig!
Hab den Motor diese Tage schon mal gestartet und sprang auch gut an! Hab geschaut ob soweit alles dicht ist und der Motor ist auch laut
Kühlflüssigkeitsanzeige ins normale Bereich angestiegen! Hab ihn dann abgestellt und wollte ihn gleich wieder starten, aber keine Chance-ist nicht
mehr angesprungen!
Hab diverse Steckverbinden überprüft im Motorraum und am Steuergerät-ob Sprit kommt etc.
Hab dann gestern versucht, den Motor nochmals zu starten und siehe da, er springt ohne Probleme an - bin dann gleich zur Tankstelle gefahren
um frischen Sprit zu füllen.
Habe dabei natürlich den Motor laufen lassen und als ich vom bezahlen zurückkomme, höre ich gerade noch den Motor in den letzten Zügen liegen
und absterben!
Sofortige Neustarts waren erfolglos!
Hab ihn denn in eine Ecke der Tankstelle geschoben und ihn ca. 4 Stnden später abgeholt und siehe da-er springt wieder klaglos an!
Ich habe das Forum schon rauf und runter studiert- ich bin kein Mechaniker- sondern nur Hobbyschrauber mit Schwerpunkt Karosserie und
mit normalem Schrauberfähigkeiten.
Das Steuergerät war natürlich während der Scheißarbeiten ausgebaut!
Ich tippe auf eine Zündproblem oder das Steuergerät! Habe aber noch nicht wirklich etwas geprüft!
Ich wäre euch über Tipps und Ratschläge sehr dankbar oder vielleicht hattet ihr auch schon ein ähnliches Problem!
Ich will auch nicht aufs gerade Wohl ein neues Steuergerät, oder einen neuen Hallgeber verbauen, um dann festzustellen, es ist doch ein anderes
problem ist. Zudem ist mein Budget auch schon deutlich überschritten!
Vielleicht ist auch ein begnadeter Suzi-Schrauber in meiner Nähe - wohne in Ortenburg nähe Vilshofen/Niederbayern!
Würde mich über eure Hilfe-Tipps-Rätschläge sehr freuen!
Herzliche Grüße
Jürgen
Luzie
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21 Jun 2012, 12:53
Wohnort: Ortenburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Soft top Ez.09/90

Re: Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon 4x4orca » Do, 06 Aug 2015, 9:20

Hast du wie im anderen Beitrag geschrieben schon mal das mit dem Unterdruck im Tank geprüft?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5532
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon Luzie » Fr, 07 Aug 2015, 8:08

4x4orca hat geschrieben:Hast du wie im anderen Beitrag geschrieben schon mal das mit dem Unterdruck im Tank geprüft?

Also Unterdruck ist im Tank entstanden!
Hab gestern den Suzi im kalten Zustand gestartet ohne Tankdeckel! Startet einwandfrei-läuft mit erhöhter Kaltstartdrehzehl, die ca.
nach 2 minuten runtergergelt wird, sobald sich das Kühlwasser erwärmt-bis zur Normaldrehzahl!
Bis er dann nach ca. 5 - 8 Minuten auf einmal ausgeht!
Hab sofort wieder versucht zu starten-Anlasser dreht- aber nix!
Hab in den Ansasugtrakt Startpilot reingesprüht-nix!
Habe eine Zündkerze an einen Stecker gesteckt und gegen Masse gehalten - und ich meine KEINEN Zündfunken gesehen zu haben!
Muß es aber noch einmal versuchen da ich es im Sonnenlicht geprüft habe!
Zündkabel-Verteilerkappe und Läufer ist alles neu!
Luzie
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21 Jun 2012, 12:53
Wohnort: Ortenburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Soft top Ez.09/90

Re: Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon Ruedi1952 » Fr, 07 Aug 2015, 11:00

Dann wäre ja die Zündspule als Fehlerquelle ein Kandidat.
Ist zwar selten aber vor kurzen bei einem alten VW Polo erlebt, wenn er eine Zeitlang gelaufen ist war die Zündspule extrem heiß und es war kein Zündfunken mehr da.
Tausche doch die mal aus.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon Vitara V6 » Fr, 07 Aug 2015, 13:17

Das ist auch mein Gedanke! Hatte ich ma beim Moped (1100er Suzi).
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon RD07123 » Sa, 08 Aug 2015, 6:47

Moin Tausch mal deinen Verteiler Wenn der Hallgeber warm wird setzt er aus ist er abgekühlt geht es wieder ( Hatte ich schon bei zwei Suzn ) :o mfg Heiner
Benutzeravatar
RD07123
Forumsmitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: So, 24 Jan 2010, 15:06

Re: Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon Luzie » So, 09 Aug 2015, 10:29

Hab wieder ein wenig rumgeforscht!
Hab die Suzi im kalten Zustand gestartet und hab sie laufen lassen und immer wieder die Drehzahl über 1500 gehalten!
Selbst im warmer Zustand wo sie auf die Normal- Drehzahl runtergeht habe ich sie ständig über 1500 rpm gehalten!
Habe folgende Feststellung gemacht:
-sobald ich einen elektrischen Verbraucher zuschaltet hat der Motor einen kurzen Aussetzer und muß mit Drehzahlerhöhung
am Laufen gehalten werden
-hab den Motor über 20 Minuten am laufen gehalten teilweise zwischen 1500 - 2000rpm, aber auch für Augenblicke
auf Leelaufdrehzahl
-hab ihn nach 20 Minuten abgestellt und gleich wieder versucht zu starten und er sprang tatsächlich wieder an!
Reagiert die Zündanlage auf Spannungsschwankungen der Lichtmaschine?
Ich hoffe, ich bringe die Beschreibung für euch verständlich rüber!
Warte auf eure Tipps und Ratschläge!
Herzliche Grüsse
Jürgen
Luzie
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21 Jun 2012, 12:53
Wohnort: Ortenburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Soft top Ez.09/90

Re: Motor geht aus wenn er warm wird

Beitragvon Ruedi1952 » So, 09 Aug 2015, 18:41

Selbst im Leerlauf kannst du normalerweise alle Verbraucher zuschalten ohne das der Motor ausgeht.
Eventuell kann die Leerlaufdrehzahl ganz leicht ca. 100 1/min abfallen aber mehr auch nicht.
Du kannst aber einen Spannungsabfall von 14,5 V auf 13,7 V z.b. feststellen.
Ist aber alles normal und nicht bedenklich.
Bei dir muss ein anderes Problem vorliegen.
Hast du die Masseverbindungen geprüft? Wie hoch ist die Voltzahl bei Leerlauf und bei 1500 1/min?
Ist möglicherweise die Lichtmaschine defekt so das sich die Zündung die Spannung von der Batterie holt?
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder