Samurai Spur einstellen

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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon Der Jones » Di, 01 Sep 2015, 20:46

Moin! Dann mach es eher ein Tick nach rechts, wenn dein Fahrwerk sich setzt, wandert es nach links :thumbsup:
Wie ermittelst du denn die Mitte? Fährst du gerade aus und schaust das Lenkrad an, oder stehst du eben und stellst die Räder in die Flucht?
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon DieselDriver » Di, 01 Sep 2015, 22:22

Ok, einen Tick nach rechts ist es jetzt.

Ich fahre eine gerade Strasse und stelle das Lenkrad gerade. Wenn dann der Wagen nicht gerade fährt, sondern nach rechts oder links wandert, dann stört mich das. ;-)
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon Der Jones » Mi, 02 Sep 2015, 7:18

Bedenke aber auch, dann Straßen nie gerade sind! Meistens steigen die zur Fahrbahnmitte an damit das Wasser abläuft. Es gibt bei so einem urigen Fahrwerk aber auch eine ganze reihe Faktoren die den Gradeauslauf beeinflussen. Fängt bei ungleich abgenutzten Reifen an, geht über schräg abgesetztes Fahrwerk bis hin zu Schwergägigkeit im Antrieb/Diff usw. Ich glaube da draf man nicht so pingelig sein. Da fährste einmal ordentlich an ne Böschung ran, dann seiht das wieder anders aus :lol:
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon DieselDriver » Mi, 02 Sep 2015, 7:23

Ja eh, aber wenn man es bei einem Defender perfekt hinbekommt (Technik ist da ziemlich ident, nur die Größe der Teile ist anders), warum sollte es dann beim Suzi nicht auch klappen.
Das Fahrzeug ist neuwertig - 1200km am Tacho - die leichte Schrägstellung hatte er eigentlich schon bei der Auslieferung. Deshalb dachte ich, liegt es wohl an der Spureinstellung - diese war +3,4mm und +3,0mm, jetzt ist sie +1,1mm und + 1,0mm. Werde jetzt wohl damit leben. ;-)
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon Baloo » Mi, 02 Sep 2015, 10:36

Theorie und Praxis...
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon DieselDriver » Mi, 02 Sep 2015, 11:06

12 Jahre aufgehoben und nie gefahren. ;-)
War einer der letzten, die in Spanien produziert wurden.

So, jetzt passt alles.

Lenkungsspiel wurde etwas eingestellt und die Achsvermessung richtig vorgenommen - da das rechte Rad ja fix ist wurde das Lenkrad auf Geradeausfahrt fixiert (Lenkrad stand leicht schief) und dann wurde die Spurstange justiert (bei den gelben Engeln wurde dies immer bei gerader Lenkradstellung gemacht, aber das ist falsch, da das rechte Vorderrad dann schon ganz leicht eingeschlagen ist).
Jetzt fühlt sich die Lenkung viel präziser und direkter an.

Und die Werkstattkosten haben auch die gelben Engel übernommen. ;-)
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon angelone » Mi, 02 Sep 2015, 12:26

Der Jones hat geschrieben:Moin! Dann mach es eher ein Tick nach rechts, wenn dein Fahrwerk sich setzt, wandert es nach links :thumbsup:

aaah, vielen dank für den tipp.
hab mich gewundert, warum meins schon wieder nach links steht, obwohl ich das lenkrad letztes jahr grade gestellt hab :)

dann mach ichs nochmal nach rechts und hab dann evtl. ruhe :)
Gruß,
Martin
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon jenspoppe » Mi, 02 Sep 2015, 13:32

Moin,
wenn Du jetzt mit einem Beifahrer fährst, steht Dein Lenkrad wieder etwas schief. Das liegt daran, dass die Lenkstange leicht schräg läuft und sich damit der Lenkeinschlag beim Einfedern schon leicht ändert (Bumpsteering). Bei einer Höherlegung verstärkt sich der Effekt noch...
Somit erhältst Du für unterschiedliche Beladungszustände auch unterschiedliche Lenkradstellungen für Geradeauslauf.
Das hat mit der Spur gar nichts zu tun.
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon klaudioskarre » Mi, 02 Sep 2015, 15:09

DieselDriver hat geschrieben:12 Jahre aufgehoben und nie gefahren. ;-)

:shock: =D> Der ist Rostfrei !

Ciao Klaudio
Ein Suzuki ohne Rost ist eine Fälschung
Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu erreichen!
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon DieselDriver » Mi, 02 Sep 2015, 20:21

Ja, absolut rostfrei und gut konserviert. ;-)
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