Samurai Spur einstellen

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Samurai Spur einstellen

Beitragvon DieselDriver » Mi, 19 Aug 2015, 10:03

Hallo,

wie wird beim SJ413/SJ419 eigentlich die Spur eingestellt?

Ist es korrekt, dass eine Seite eingestellt wird und dann einfach das Lenkrad versetzt wird? Mein Suzi hat nun 1000 km drauf und mich hat der leichte Versatz beim Geradeaus-Fahren immer schon gestört - bisher war das Lenkrad beim Geradeaus-Fahren immer leicht nach rechts eingeschlagen, jetzt nach der Vermessung steht es ganz leicht nach links (stört mich natürlich immer noch).

LG
Zuletzt geändert von DieselDriver am Mi, 19 Aug 2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon 4x4orca » Mi, 19 Aug 2015, 10:12

ja
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon DieselDriver » Mi, 19 Aug 2015, 11:34

Ok, also dann sollte man die Einstellung schon sehr genau hinbekommen, oder?

Mit welchem Drehmoment muss die Lenkradmutter wieder angezogen werden?
UPDATE: grad gefunden im WHB: 25-40Nm

Das Mittelmass von vor der Einstellung und der aktuellen Einstellung wäre optimal - dann wäre das Lenkrad beim Geradeaus-Fahren wirklich zentriert.

Dann werde ich nochmal reklamieren müssen.
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon traildriver » Sa, 22 Aug 2015, 14:09

Dann aber nicht mehr ins Gelände fahren sonst stehts in kürzester Zeit wieder aus der Mitte ,das kann Z.B. schon durch ein leicht gebogene Lenkstange passieren oder etwas anspruchsvollerem Geländeeinsatz.Das muß noch nicht mal die Spureinstellung beeinflussen ,steht dann halt nur das Lenkrad etwas "schief".
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon DieselDriver » So, 23 Aug 2015, 21:10

In dem WHB vom SJ 413 steht eine SPur zwischen 3 und 6 Grad.
Beim ÖAMTC wurde sie nun auf ca. 1 Grad eingestellt.
Welcher Wert ist nun der Richtige?

Ich hab übrigens einen SJ419 Pickup (also langer Radstand.

Anbei die Werte der 1. Spureinstellung.
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon DieselDriver » Di, 01 Sep 2015, 18:47

Heute war ich zum 3. Mal bei den gelben Engeln. Nun wurde das Gelenk ausgehängt und eingestellt. Die Werte sind nun perfekt eingestellt, doch das Lenkrad ist mit der Verzahnung ist nach wie vor etwas versetzt - 1 Zahn links weiter ist zu viel links und ein Zahn rechts weiter ist auch ein bisschen zu viel.

Mit der Spurstange kann man ja nur beide Räder raus bzw. rein drehen - diese Werte passen nun. Und jetzt kann man nur mehr mit dem Lenkrad-Versetzen arbeiten, oder? ODer eventuell an der Verzahnung am unteren Ende der Lenksäule, aber dort ist die Verzahnung ja noch gröber als am Lenkrad.

Hat der Suzi eigentlich ein Schneckengetriebe, das schlecht eingestellt sein kann (meinte man heute in der Werkstatt, wo ich morgen einen Termin habe).
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon Baloo » Di, 01 Sep 2015, 19:21

man..... mach die Mutter im Lenkrad raus.....
zieh das Lenkrad ab und steck es richtig wieder drauf.....
Mutter wieder fest ziehen und gut......
(übrigens ziehen Dich die Werkstätten ganz schön ab.....)
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon DieselDriver » Di, 01 Sep 2015, 19:31

Also das mit dem Schneckengetriebe ist Blödsinn?

Der Kilometerstand ist jetzt bei knapp 1200km.

Der Wagen zieht auf keine Seite, die Spur ist perfekt eingestellt. Also bleibt nur mehr die Option das Lenkrad zu versetzen, oder?
Oder könnte noch ein anderer Bauteil Probleme machen?
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon Baloo » Di, 01 Sep 2015, 20:14

wenn die Suze läuft..... dann ist alles ok.....
versetz das Lenkrad..... (das kannst Du auch....) und bleib aus solchen komischen Werkstätten.....
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Re: Samurai Spur einstellen

Beitragvon DieselDriver » Di, 01 Sep 2015, 20:33

Ja, habs eh mit Lenkrad versetzen probiert, aber die perfekte Stellung wäre genau zwischen den zwei Zähnen.
Werde es morgen vor der Werkstatt nochmal probieren.
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