Gutes Fahrwerk für Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon Marc2308 » Mi, 09 Sep 2015, 19:30

Hallo Zusammen,

ich möchte wieder etwas Geld in meine Suze stecken. Hatte erst gedacht, ich kaufe mir zu erst eine Winde.
Aber jetzt soll es doch wohl erst ein Fahrwerk werden. Meins ist ziemlich auf sprich die Blattfedern sind schon fast gerade im normalen Zustand.
Jetzt habe ich mich ein bisschen Informiert (auch hier in der Suche) aber ich muss gestehen, dass ich mit der Suchfunktion hier über das Forum nicht viel heraus gefunden haben.
Ich komme mit der Suchfunktion hier so wie so nicht so gut klar, die ist irgendwie unübersichtlich was die Treffer angeht (oder ich bin nicht fähig genug).

Jedenfals habe ich zwei Hersteller ins Auge gefasst. Das wäre einmal OME und TrailMaster by Maas viel mehr gibt es wahrscheinlich auch nicht?
1000€ aufwärts ist ja schon eine menge Holz, deshalb möchte ich mich gerne vorab ausreichend Informieren (also nicht böse sein für dumme Fragen bitte :oops: )
1. Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen? Wovon habt ihr schlechtes oder gutes bzw. beides gehört?
ich tendiere zu TrailMaster vom Bauchgefühl und den ein oder anderen Komentar hier aus dem Forum.
2. Welches von den beiden Trailmaster Fahrwerken ist am Besten geeignet? das 50 mm oder das 80mm Fahrwerk?
Habe heute bei einem Händler angerufen, da ich wissen wollte ob auch wirklich alles mitgeliefert wird für den Umbau.
Er sagte mir er hätte mit Trailmaster telefoniert und meinte die würden nur komplett Fahrwerke verkaufen. Also wäre alles dabei und ich bräuchte nichts zusätzlich kaufen.
Im Forum habe ich aber gelesen für das 80 mm Fahrwerk brauche ich noch längere Bremsleitungen?
3. Muss das Fahrwerk nach dem Einbau neu vermessen und eingestellt werden?
4. Wie sind die Erfahrungen mit den Tüv Prüfern bezüglich einer Eintragung? Es sind ja für beide Hersteller Gutachten vorhaben. Ich habe ein bisschen Angst, dass ich das Fahrwerk
nicht eingetragen bekomme :lol:

Danke für´s lesen und ggf. antworten ;-)

Gruß Marc
Marc2308
Forumsmitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 05 Sep 2014, 20:00

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 09 Sep 2015, 19:51

Marc2308 hat geschrieben: Das wäre einmal OME und TrailMaster by Maas viel mehr gibt es wahrscheinlich auch nicht?

Mit Papieren, nicht.
Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?

Glaubensfrage.
Wovon habt ihr schlechtes oder gutes bzw. beides gehört?

Sowohl als auch. :wink:
Welches von den beiden Trailmaster Fahrwerken ist am Besten geeignet? das 50 mm oder das 80mm Fahrwerk?

Was hast Du vor? Was willst Du mit dem Auto machen? Wie groß sollen die Räder werden?
Habe heute bei einem Händler angerufen, da ich wissen wollte ob auch wirklich alles mitgeliefert wird für den Umbau.
Er sagte mir er hätte mit Trailmaster telefoniert und meinte die würden nur komplett Fahrwerke verkaufen.

Unbedingt den Händler wechseln, so etwas sollte er ohne Anruf wissen wenn er so etwas verkauft. Kompetente Händler gibt es hier im Forum.
Im Forum habe ich aber gelesen für das 80 mm Fahrwerk brauche ich noch längere Bremsleitungen?

Ja und der kompetente Händler wird dich da auch beraten können.
3. Muss das Fahrwerk nach dem Einbau neu vermessen und eingestellt werden?

Ãœberdenke die Frage bitte nochmal oder lass die Finger davon es selbst einzubauen. :wink:
Wie sind die Erfahrungen mit den Tüv Prüfern bezüglich einer Eintragung? Es sind ja für beide Hersteller Gutachten vorhaben.

Kein Problem, deshalb sind ja die Papiere dabei, ordentlichen Einbau vorausgesetzt.
Ich habe ein bisschen Angst, dass ich das Fahrwerk nicht eingetragen bekomme :lol:

Auch da kann ein kompetenter Händler helfen, obwohl es kein Problem sein sollte.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon samu1.3 » Mi, 09 Sep 2015, 20:08

Marc2308 hat geschrieben:
Habe heute bei einem Händler angerufen, da ich wissen wollte ob auch wirklich alles mitgeliefert wird für den Umbau.
Er sagte mir er hätte mit Trailmaster telefoniert und meinte die würden nur komplett Fahrwerke verkaufen. Also wäre alles dabei und ich bräuchte nichts zusätzlich kaufen.
Im Forum habe ich aber gelesen für das 80 mm Fahrwerk brauche ich noch längere Bremsleitungen?

Gruß Marc


Sprich mit nen Händler der seine Produkte kennt.....dann gibt auch fachkundige Antworten.

Ich fahre Trailmaster seid langem und bin sehr zufrieden. Hatte auch erst ein OME welches recht schnell durchhing und der Wagen schräg stand.
Lag aber auch am Händler der mir das OME verkauft hat, hatte wohl die falsche Zusammenstellung gewählt.

Hab dann ein 50er Trailmaster Fahrwerk beim User sammy1600 gekauft. Dort wurde es dann auch montiert. Ich dufte sogar mithelfen... :-D

Also wenns um Trailmaster geht, wende Dich an "sk4x4sports", als User hier im Forum heisst er "sammy1600"

Hier nen Link: http://www.tip1.de/sk4x4sports/cms/fron ... =23&lang=1
samu1.3
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 04 Feb 2007, 15:49

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon OGGY » Mi, 09 Sep 2015, 20:16

Ich habe im Samurai mit OME gute Erfahrungen gemacht, richtig zusammengestellt ist es ein gutes Fahrwerk mit Gutachten, vorallem haben die den Vorteil das wenn dann doch mal ne Winde kommt es auch im nachhinein auf das zusätzliche Gewicht angepasst werden kann.
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 09 Sep 2015, 21:46

meiner Ansicht nach is das fahrwerk von ome wirkllich das beste am markt was federungskompfort anbelangt .
es wäre aber ratsam die federn und auch die dämpfer vorm ersten einbau schon mal ordentlich zu lackieren
früher war es auch so das man die Stoßdämpfer gleich gegen längere tauschen sollte da die mitgelieferten zu kurz waren und zumindest an der Hinterachse als anschlag dienten .
die ganzen Änderungen sollte man aber vorher mit dem tüvprüfer besprechen der die Eintragung vornehmen sollte

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4153
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon OGGY » Mi, 09 Sep 2015, 22:04

bei OME muste einfach die Dämpfer für die Spanischen Samurai nehmen, die sind länger. Gibts von OME aber auch ne übersicht über alle Dämpfer und Federn, da kann man sich dann das passende raussuchen
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon RED » Mi, 09 Sep 2015, 22:21

Moin,

vieles wurde ja schon gesagt. Und auch die richtigen denkanstöße gegeben.

Ich kann dir zwar nicht sagen welcher Hersteller besser ist, da ich NOCH das Serien Fahrwerk Fahre, und auch Speziel zu deinem Auto kann ich keinen Rat ausprechen, da jedes Model anders ist, aber allgemein zu den anderen Fragen:

2. Welches von den beiden Trailmaster Fahrwerken ist am Besten geeignet? das 50 mm oder das 80mm Fahrwerk?


Was willst du machen? Brauchst du wirklich 80mm? Höher ist zwar toll, aber warum?
Brauchst du platz in die Radkästen für dicke Schluffen? Was willst du sonnst Investieren, hier zB längere Bremsschläuche usw

Denk immer dran, je höher die Kiste, desto höher der Schwerpunkt. Willst du reisen, zB mit Dachgepäck? Ein Auto auf dem Dach fährt nicht weit, es streckt nur die Räder höher in die Luft.

Er sagte mir er hätte mit Trailmaster telefoniert und meinte die würden nur komplett Fahrwerke verkaufen. Also wäre alles dabei und ich bräuchte nichts zusätzlich kaufen.
Im Forum habe ich aber gelesen für das 80 mm Fahrwerk brauche ich noch längere Bremsleitungen?


Oh oh.. wie schon gesagt wurde. Wer seine Produkte kennt, muss dafür nicht den Hersteller anrufen.
Außerdem steht bei den Produkten die ich kenne immer dabei was geliefert wird. Wenn du es selber einbauen willst, solltest du auch grob wissen was du Brauchst. (Details und Empfehlungen von anderen Schraubern gibt es natürlich immer, was man zB machen sollte um das Fahrverhalten noch verbessern zu können.)
Beim Höherlegen empfielt sich immer noch den Sturz zu Korigieren. (Werden Sturzkorrekturbolzen oder so etwas geliefert?) Was ebenfalls zu den dingen gehört die du Wissen solltest bevor du selber anfängst zu schrauben. (Bisschen Ahnung von der Fahrwerksgeometrie, welche belastungen/winkel können die Antriebswellen, wie lang sind meine Bremsleitungen und sowas)

3. Muss das Fahrwerk nach dem Einbau neu vermessen und eingestellt werden?


Zählt ebenfalls zu den dingen die du dir anlesen solltest bevor du sowas selber machst. Thema Einbau, was tue ich eigentlich. Funktion und Aufbau eines Fahrwerks, wenn du dir da bissel was anliest erübrigt sich die Frage eigentlich.

Wie sind die Erfahrungen mit den Tüv Prüfern bezüglich einer Eintragung? Es sind ja für beide Hersteller Gutachten vorhaben.


Sofern das Fahrwerk korrekt eingebaut ist, und alle nötigen Teile die geändert werden müssen auch geändert sind, und ein Gutachten bei liegt, sollte das kein Thema sein.

Ich habe ein bisschen Angst, dass ich das Fahrwerk nicht eingetragen bekomme :lol:


Wenn das Fahrwerk für dein Fahrzeug geeignet ist, sollte das kein Thema sein. Dazu kannst du den Händler fragen, das Gutachten in Augenschein nehmen, deinen Tüver fragen bevor du es Kaufst und einbaust. Oder die Werkstatt die es einbaut.
Benutzeravatar
RED
Forumsmitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 28 Aug 2015, 17:33
Wohnort: Swisttal
Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara Bj94 1.6 16V JLX 5Türer 97Ps (Serien Zustand)

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 09 Sep 2015, 22:43

RED hat geschrieben:Beim Höherlegen empfielt sich immer noch den Sturz zu Korigieren. (Werden Sturzkorrekturbolzen oder so etwas geliefert?)

Beim Samurai kann kein Sturz eingestellt werden, das geht bei seiner Starrachse nicht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon RED » Mi, 09 Sep 2015, 23:18

Beim Samurai kann kein Sturz eingestellt werden, das geht bei seiner Starrachse nicht.


Guter einwand, kann gut sein, du wirst wohl recht haben, hätte ja sein können das es da was gibt. Eigentlich wollte ich aber auch keine Fahrzeugspeziefische aussage treffen.
Hätte vlt noch dazu schreiben sollen: "Sofern das bei dem Model geht" so wäre es eindeutiger gewesen.
Benutzeravatar
RED
Forumsmitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 28 Aug 2015, 17:33
Wohnort: Swisttal
Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara Bj94 1.6 16V JLX 5Türer 97Ps (Serien Zustand)

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Do, 10 Sep 2015, 8:29

Gut gemeint, aber das macht die Leute unsicher wenn solche Sachen geschrieben werden die in dem konkreten Fall einfach nicht stimmen.

Es wurde ja speziell für den Samurai die Frage gestellt:
3. Muss das Fahrwerk nach dem Einbau neu vermessen und eingestellt werden?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder