Anfrage: Dieselumbau mit VW-Polo-Motor im SJ 410

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Anfrage: Dieselumbau mit VW-Polo-Motor im SJ 410

Beitragvon Mog 406 » Di, 16 Jan 2007, 21:59

Hallo zusammen!

Allgemeine Anfrage:
Liegen Erfahrungswerte für einen Dieselumbau auf VW-POLO-Motor (1200 ccm, 45 PS) vor?
(Das benötigte Werzeug, bzw. Ausstattung habe ich soweit: Drehbank, Schweißgeräte, Grube und Kran.)

Gruß
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Beitragvon Norbert » Di, 16 Jan 2007, 22:10

Hallo Mog,

ich weiss nicht, ob der Polo-Motor viel mit dem Golf-Motor gemein hat. Auf alle Faelle gibt es sogar einen Webring auf Yahoo (glaub ich) fuer Umbauten vom 1,6...1,9l aus dem Golf in den Samurai / SJ.


Gruss,


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Beitragvon yellowsuse » Di, 16 Jan 2007, 23:03

aber warum willste auf polo umbauen? und dann auch nur 45 ps?
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Beitragvon Mog 406 » Di, 16 Jan 2007, 23:41

Hallo yellowsuse!

Nun der Polo-Motor ist leichter, kleiner und hat etwas weniger Drehmoment. Was ja dem Getriebe, bzw. dem
kompletten Antriebsstrang zu gute kommt.
Hast Du den nähere Informationen?

Gruß
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Beitragvon Norbert » Mi, 17 Jan 2007, 2:08

Sers Mog,

in dem Forum hier gibt es ein eigenes Forum zu Dieselumbauten im Suzuki:
http://bbs.zuwharrie.com/ -> Technical -> Suzuki Diesel

Gruss,

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Re: Anfrage: Dieselumbau mit VW-Polo-Motor im SJ 410

Beitragvon nowayray » Mi, 17 Jan 2007, 9:48

Mog 406 hat geschrieben:... Allgemeine Anfrage: Liegen Erfahrungswerte für einen Dieselumbau auf VW-POLO-Motor (1200 ccm, 45 PS) vor? (Das benötigte Werzeug, bzw. Ausstattung habe ich soweit: Drehbank, Schweißgeräte, Grube und Kran.) Gruß


yellowsuse hat geschrieben:aber warum willste auf polo umbauen? und dann auch nur 45 ps?


Wenn Mog406 die Leistung des Polomotors reicht, dann spricht die Gewichstersparnis dafür. Der 1.6 VW-TD im Zuki ist schon deutlich schwerer auf der Vorderachse. Die Lenkung bedarf, vor allem im Gelände oder beim einparken, eine "etwas" festere Hand als mit dem leichtgewichtigen Suzuki-Motor :lol:

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Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Mi, 17 Jan 2007, 10:01

Nur mal zur INFO, es gibt nur einen 1,2ltr. Diesel Motor von VW und das ist
der wo im Lupo 3L eingebaut ist und ist ein 3zyl. Motor mit 61PS :!: :!: :!:
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Beitragvon nowayray » Mi, 17 Jan 2007, 12:31

Er meint vermutlich den 1300ccm 45 PS Motor oder den 1,4 er mit 48PS.

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Beitragvon Mog 406 » Do, 18 Jan 2007, 13:32

Hallo!
Was als 1200-VW-Motor bezeichnet wird, ist streng genommen nicht richtig, weil jener Motor 1272 ccm hat.
Was aber wesentlich ist, daß nach Einbau des Motores der Krümmer links in Fahrtrichtung und der Ansaugkrümmer
rechts in Fahrtr. liegen würde. Denn dadurch würde gerade die Verlegung des Abgasstranges erheblich erleichtert
werden.

Gruß

Thomas[/img]
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Beitragvon zukipower » Do, 18 Jan 2007, 14:12

Also steh ichnun auf der Leitung oder wie?

Der Auspuffkrümmer ist auf der Beifahrerseite und der Ansaugkrümer auf der Fahrerseite :!:
Dann dreht der Motor ja andersrum :idea: Sprich deine Suzi hat dann 4. Rückwärstgänge..und warum den Auspuff von der einen zur andern Seite verlegen..da fehlen ja alles Halter usw :roll:
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