Motor bekommt keinen Sprit

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor bekommt keinen Sprit

Beitragvon maria » Mo, 19 Okt 2015, 13:52

Heute morgen ist der Motor meines ansonsten sehr treuen und zuverlässigen Suzuki Samurais einfach mitten im Fahren ausgegangen, ohne Anzeichen, einfach so und aus war der Motor. Kein Ruckeln, kein gar nichts, als hätte man irgendwie den Stecker gezogen.

Habe dann geprüft ob die Zündkerzen einen Funken bekommen. Zündkerzen sind trocken, rehbraun und der Funke ist da. Dann habe ich etwas Sprit oben reingeschüttet und prompt lief die Suse wieder. Also bekommt der Motor keinen Sprit.

Das Problem könnte an der Benzinpumpe liegen aber einen Bezinfilter habe ich gar nicht gesehen (gibt es denn einen?). Oder hat die Einspritzung z.B. eine Macke?

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Bezinpumpen. Sind diese erfahrungsgemäß wirklich anfällig? Kann ich da vielleicht noch etwas reparieren? Oder gibt es noch ein anderes Problem, was für den fehlenden Sprit verantwortlich sein könnte?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen und bedanke mich schon mal.
maria
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 29 Mai 2014, 9:50
Wohnort: Andalusien

Re: Motor bekommt keinen Sprit

Beitragvon OGGY » Mo, 19 Okt 2015, 14:08

Benzinfilter ist so nen Schwarze Kartusche hinten Beifahrerseitig am Rahmen. Benzinpumpe sollte man hören können wenn man die Zündung einschaltet,surrt dann fürn paar sekunden, wenn nicht das Pumpenrelais am Steuergerät überprüfen,obs dafür auch ne Sicherung gibt weis ich grade nicht ausem Kopf. Check Engine Lampe am blinken gewesen?
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Re: Motor bekommt keinen Sprit

Beitragvon rincewind » Mo, 19 Okt 2015, 16:00

Hm was ist es denn überhaupt für einer, Vergaser oder Einspritzer ?
Die haben ja grundlegend unterschiedliche Arten der Benzinförderung !
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Motor bekommt keinen Sprit

Beitragvon 4x4orca » Mo, 19 Okt 2015, 16:49

Wie alt ist dass Steuergerät?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5528
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Motor bekommt keinen Sprit

Beitragvon maria » Mo, 19 Okt 2015, 22:15

Hm was ist es denn überhaupt für einer, Vergaser oder Einspritzer ?


Ein Einspritzer


Wie alt ist dass Steuergerät?


Keine Ahnung, habe die Suse seit 2007 und in dieser Zeit wurde das Steuergerät nicht erneuert. Das Steuergerät ist also wohl schon älter.


Benzinfilter ist so nen Schwarze Kartusche hinten Beifahrerseitig am Rahmen. Benzinpumpe sollte man hören können wenn man die Zündung einschaltet,surrt dann fürn paar sekunden, wenn nicht das Pumpenrelais am Steuergerät überprüfen,obs dafür auch ne Sicherung gibt weis ich grade nicht ausem Kopf. Check Engine Lampe am blinken gewesen?


Hatte an dieser Pumpe schon die beiden Stahl abgeschraubt und bei beiden lief dann Benzin heraus. Aber morgen früh werde ich mich drunterlegen und schauen, ob ich das Surren hören kann. Wo finde ich am Steuergerät das Pumpenrelais und falls es diese gibt, wo ist die Sicherung dafür?
Die Check Engibe Lampe hat geblinkt.
maria
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 29 Mai 2014, 9:50
Wohnort: Andalusien

Re: Motor bekommt keinen Sprit

Beitragvon 4x4orca » Mo, 19 Okt 2015, 22:22

Die Pumpe befindet sich direkt im Tank. Das schwarze ding am Rahmen ist der Filter.

Das STeuergerät ist hinter dem Handschuhfach und von unten zu erreichen.

Die Relais für die Pumpe sitzen vorne am Steuergerät und die Sicherung ist am Sicherungskasten. oberhalb der normalen sicherungsreihen ist eine einzeln Sicherung.

Check jetzt erst mal, ob die Pumpe anläuft. Die läuft nach dem zündung anschalten aber nur 3 Sekunden. also brauchst du eine zweite person.

ABer ich glaube nicht, dass es die Sicherung ist, da ja die Zündung selbst funktioniert.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5528
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Motor bekommt keinen Sprit

Beitragvon maria » Di, 20 Okt 2015, 10:36

Check jetzt erst mal, ob die Pumpe anläuft. Die läuft nach dem zündung anschalten aber nur 3 Sekunden. also brauchst du eine zweite person.


Die Pumpe läuft an, wenn ich die Zündung anmache. Konnte ich auch ohne 2. Person hören.

Ok, sieht also so aus, dass die Benzinpumpe ok ist, oder? Jetzt könnte ich nur noch versuchen, ob der Benzinfilter nicht vielleicht teilweise dicht ist. Aber ich hatte die Mutter des Filters in Richtung Motor schon auf und es kam Sprit raus - wenn er dicht wäre, käme ja nichts raus. Würde jetzt die Mutter noch mal lösen, und schauen, ob beim starten dort Benzin rausgepumpt wird.

Oder hat jemand noch eine andere, bessere Idee?

Aber wenn dort Sprit rauskommt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich Sprit oben in die Einspritzanlage reinlaufen lasse, springt er sofort an, läuft einen Moment und geht dann aus (wenn der Sprit verbraucht ist). Da die Zündkerzen funken und trocken sind, muss es an der fehlenden Spritzufuhr liegen. Wenn die Benzinpumpe aber funktioniert, was kann es dann sein?

Möglicherweise muss ich doch einen Abschleppwagen bestellen und die Suse in die nächste rund 15 km entfernte Werkstatt bringen lassen. Mit einem PKW ist es hier in Andalusien leider nicht erlaubt einen anderen Wagen abzuschleppen und die Strafen der Guardia Civil sind wirklich saftig.


Mir ist noch eingefallen, dass in den letzten 3 - 4 Monaten der Wagen sehr oft beim ersten Starten (2-5 Sekunden den Anlasser betätigt) nicht ansprang. Habe dann die Zündung ausgeschaltet und sofort wieder gestartet und der Motor war beim zweiten Startversuch sofort (!!) an. Vielleicht ist das ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle?
maria
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 29 Mai 2014, 9:50
Wohnort: Andalusien

Re: Motor bekommt keinen Sprit

Beitragvon Möhre » Di, 20 Okt 2015, 22:42

Bau mal an der einspritzung den benzinschlauch ab und schau da mal ob benzin kommt beim einschalten
Ist ein flansch mit mettalleitung

Ich vermute mal das deine einspitzdüsse verstopft ist oder sogar defekt ist
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Motor bekommt keinen Sprit

Beitragvon Jack » Mi, 21 Okt 2015, 0:05

Hallo Maria,

du hattest geschrieben:

Die Check Engibe Lampe hat geblinkt.

Hast du den Fehlercode mal ausgeblinkt? Weisst du wie das geht?

Grüßle

Jack
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Motor bekommt keinen Sprit

Beitragvon maria » Mi, 21 Okt 2015, 1:06

Hast du den Fehlercode mal ausgeblinkt? Weisst du wie das geht?


Nein, das habe ich nicht gemacht, weiß aber auch nicht, wie das geht.


Bau mal an der einspritzung den benzinschlauch ab und schau da mal ob benzin kommt beim einschalten
Ist ein flansch mit mettalleitung


Das werde ich morgen mal versuchen.
maria
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 29 Mai 2014, 9:50
Wohnort: Andalusien

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder