Kolbenkipper bzw Schaltspiel Samurai Santana BJ 98

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Kolbenkipper bzw Schaltspiel Samurai Santana BJ 98

Beitragvon Deisen89 » Di, 27 Okt 2015, 21:30

Hallo,

ich bins wieder :P. Ich bin soweit fast fertig mit dem Fertig machen für den Tüv.

Ist das in folgendem Video der Klang eines Kolbenkippers, oder sind das lediglich die Ventile die mal eingestellt werden sollten? (Motor kalt)
https://www.youtube.com/watch?v=YfvpwHU ... e=youtu.be

In dem Video seht ihr das Schaltspiel, welches ich schon extrem finde. Kann man das mit der Schraube einstellen, bzw kann das die Fehlerquelle sein, weswegen sich der 2. Gang sich manchmal nicht gut einlegen lässt?
Das Klirren kommt von einer losen Auspuffhalterung(Unterlegscheibe, welche noch nicht richtig sitzt.
https://www.youtube.com/watch?v=fKla3j5 ... e=youtu.be

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Ich bedanke mich jetzt schonmal.

Mit Grüßen von der Untermosel :P :P
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Re: Kolbenkipper bzw Schaltspiel Samurai Santana BJ 98

Beitragvon Rocketmän » Do, 29 Okt 2015, 23:13

Nimm doch mal den Kopf ab. Das ist eine Arbeit für ein Wochenende und du kannst gleich eine gescheite Verschleißkontrolle machen und die Ventile neu einschleifen.
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Re: Kolbenkipper bzw Schaltspiel Samurai Santana BJ 98

Beitragvon HOPP » Fr, 30 Okt 2015, 13:04

Klappert es beim Fahren bei kaltem Motor stärker, umso mehr Gas du gibst?'
Verschwindet das Geräusch bei warmen Motor?
->Kolbenkipper. Ist aber nicht unbedingt dramatisch, das kann ewig halten wenn du ihn immer sachte warmfährst
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Re: Kolbenkipper bzw Schaltspiel Samurai Santana BJ 98

Beitragvon 4x4orca » Fr, 30 Okt 2015, 13:27

Schalthebel:

Das ist die Führungsschraube vermutlich abgebrochen

Bild
Die nummer 12 auf dem Bild

Bau den schalthebel aus (auf dem Bild siehst du ja wie er befestigt ist).
Natürlich nur im Leerlauf ausbauen,sonst bekommst du ihn nachher evtl. nicht mehr rein.

Schraube durch eine andere ersetzten, die du vorne so weit abgesetzt hast, dass sie in die Nut vom Schalthebel passt.
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Re: Kolbenkipper bzw Schaltspiel Samurai Santana BJ 98

Beitragvon Deisen89 » Di, 03 Nov 2015, 19:25

Danke euch schonmal für die Antworten. 8)

Ne das das Geräuscht ist beim Fahren gar nicht anders zu hören. Bzw nur so wie im Standgas. Er macht das nur, wenn es kalt ist und er im Standgas läuft. Also nach 3 min ist es kaum noch zu hören. Also das Klappern.
Das mit der Führungsschraube hab ich mir fast gedacht. Weil wie sollte es sonst so viel Spiel bekommen. Kann das, dass Problem sein, weshalb sich der 2. Gang manchmal nicht einlegen lässt?

MfG
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Re: Kolbenkipper bzw Schaltspiel Samurai Santana BJ 98

Beitragvon 4x4orca » Di, 03 Nov 2015, 20:19

Deisen89 hat geschrieben:....Kann das, dass Problem sein, weshalb sich der 2. Gang manchmal nicht einlegen lässt?

MfG


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Re: Kolbenkipper bzw Schaltspiel Samurai Santana BJ 98

Beitragvon Ahrtal Rowdy » Fr, 06 Nov 2015, 20:47

Hallo

Das ist kein Kolben Kipper sondern zu hohes Ventil spiel stell sie mal nach und das Auto wird wieder ruhiger und kräftiger.

Beim Schalthebel ist es die führungs schraube das mit dem 2. gang kann daran liegen das deine Kupplung nicht richtig trennt oder der Synchronring defekt ist

Gruß Micha
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