Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

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Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon traildriver » Sa, 31 Okt 2015, 18:57

Toyota Erfahrung ,nicht so gut wenn volle Leistung vom Motor gefordert wird,die Ventilsitze schlagen ein und die korrekte Ventilspieleinstellung wird unmöglch Beispiel RAV 4. Dagegen ein human gefahrener FJ Cruiser V6 läuft tadellos ,nur der Tropfen Öler muß öfters nachjustiert werden.
Ich habe auf Suzuki überhaupt nur 300km "Erfahrung" allerdings steht mir eine längere "Beziehung" mit LPG ins Haus.Was muß man alles beachten wenn man z.B. ein länger abgemeldetes Fahrzeug (1 Jahr) wieder in Betrieb nehmen möchte? Wie oft wird die Anlage geprüft und muß der Tank (innerhalb montiert) nochmal gesondert nach z:b. zehn Jahren ausgetauscht werden? Gibt es eine Gas detektor Vorrichtung (ich kann nicht normal riechen) die eine Undichtigkeit rechtzeitig anzeigt (zum nachrüsten) brauch man spezielle Zündkerzen? Welche Teile z.B. sollte man regelmäßig warten oder gar austauschen? :-k
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Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon Baloo » Sa, 31 Okt 2015, 19:29

das sind die Foren über die ich mein wissen erweitert habe....

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Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon angelone » Mo, 02 Nov 2015, 11:28

traildriver hat geschrieben:Was muß man alles beachten wenn man z.B. ein länger abgemeldetes Fahrzeug (1 Jahr) wieder in Betrieb nehmen möchte?

Nix.
Gasanlagenprüfung läuft mit den normalen TÜV alle 2 jahre mit und kostet irgendwie 10-15eur extra

traildriver hat geschrieben:muß der Tank (innerhalb montiert) nochmal gesondert nach z:b. zehn Jahren ausgetauscht werden?

Die Tanks haben eine 10 Jahres Zulassung.
Wenn die abgelaufen ist, kaufste nen neuen Tank, weil die Prüfung alleine mehr kosten würde als nen neuen Tank zu verbauen.
Mein Radmuldentank mit 67l nutzinhalt kostet so um die 140eur, Austausch geht denke ich in 30min

traildriver hat geschrieben:Gibt es eine Gas detektor Vorrichtung (ich kann nicht normal riechen) die eine Undichtigkeit rechtzeitig anzeigt (zum nachrüsten)

Kannst dir nen Gaswarner, wie man den z.b. im heizungsraum installiert in sden kofferraum hängen.
die tanks haben eine entlüftung nach draussen, falls das ventil undicht wird.
kleine undichtigkeiten in leitungen werden nicht überwacht, merkt man nur durch nen detektor oder "abriechen"

traildriver hat geschrieben:brauch man spezielle Zündkerzen?

es gibt lpg kerzen, die braucht man aber nicht wirklich
alle umbauer haben mir davon abgeraten bisher
zumal man anfangs ja auch relativ viel auf benzin fährt, bis das kühlwasser temperatur hat.
meine normalen champion kerzen im jeep haben 70tkm ohne probleme verkraftet, sind nicht verbrannt

traildriver hat geschrieben: Welche Teile z.B. sollte man regelmäßig warten oder gar austauschen? :-k

du hast 2-3 filter und ein paar dichtungen, komplettservice sind ca 35eur materialkosten und kannste problemlos selber machen
alle 10tkm kann man mal die filter vorne vor den einspritzrails tauschen, sind nur mit schlauchschellen in die leitung gehängt
die schläuche an sich vorne sollte man auch ab und zu angucken, die werden durch vibrationen und motorhitze ab und zu was spröde.
kann man so alle 2 jahre mal tauschen

die einspritz ventile kalibiere ich jedes jahr neu mit der messuhr und mache sie im zuge des großen service sauber
is ne sache von 1-2h wenn mans schonmal gemacht hat
Gruß,
Martin
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Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 02 Nov 2015, 13:10

Kommt auf den Gasanlagen Hersteller an, bei unseren Chevrolet Evanda mit einer Tartarini Verdampferanlage nur Prüfung zur HU sonst nichts.
Der Dacia Lodgy meiner Frau mit einer Vialle LPI (Flüssigeinspritzung in den Ansaugkrümmer) gibt es keine Wartungsvorschriften (laut Hersteller Wartungsfrei).
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
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und Peugeot Ludix II

Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon normo » Mo, 02 Nov 2015, 21:23

Omega A 2.0 Tartarini Venturi Anlage(selbsteinbau), 100000km geschrubbt(der hat nur auf die Mütze gekriegt, auch viel BAB) , mit 230tkm und top laufend vekauft.

Honda Accord 1.8 Vtec, Prinz VSI mit Flashlube.
Keine Probleme.

Renault Scenic 1.6, Teleflex AG SGI keine Probleme

aktuell Honda FR-V 2.0, BRC mit Flashlube.

Nie wirklich Probleme gehabt. Fahre als Alltagsauto nix Anderes

Norm.
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
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