Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon haase1970 » Mi, 28 Okt 2015, 17:25

Mich würde mal insgeheim interessieren, ob und wie viele User LPG/Autogas fahren!

Ich selbst bin großer Fan davon, allerdings habe ich schon feststellen dürfen, dass es durchaus unterschiede in Sachen Qualität und Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Unser Familien-Kombi läuft seit Anbeginn mit LPG, hat nun schon 100000Km runter und es gibt keinerlei Schäden;
Und das obwohl es ein Franzose ist! :-k

Aufgrund meiner Erfahrungen und der örtlichen Gegebenheiten bin ich seit langem BRC verliebt, der deutsche General-Importeur ist bei mir um die Ecke.
Ich montiere und justiere meine Anlagen selbst, Bruders V6-T4 läuft auch fein damit, einen Jeep Cherokee HO hab ich auch schon beglückt, 2 Mercedes ...200 mit dem 1.8-Kompressor wehren sich auch seit geraumer Zeit nicht dagegen....Und selbst der HEMI im Dodge meines Exchefs läuft perfekt

Ich spielte sogar schon mit dem Gedanken, meinen SJ auf reines LPG zu setzen, aber ich muss erst mal noch die Gegebenheiten meines Maschinchens abhören....

Lasst mal hören, was ihr so über LPG zu berichten habt!?
haase1970
Forumsmitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22 Aug 2015, 14:07
Wohnort: 75392 Deckenpfronn
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 '1986 (A nach B und Acker)
Peugeot Partner Tepee (Familie)

Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon 4x4orca » Mi, 28 Okt 2015, 17:41

Also ich sehe das als ehemaliger LPG-Fahrer so.

Grundsätzlich kannst du in fast jeder Kiste LPG verbauen. Und das kannst du je nach Stabilität (und das ist der einzige Punkt auf den es ankommt) der Verntilsitze seeeeeeehr lange tun. Trotzdem ist der Motor dann nicht grundsätzlich Gasfest. Das ist er nur, wenn der Hersteller die Ventilsitze explizit so ausgewiesen hat.

Mein GV XL-7 hatte LPG war aber vom Hersteller nicht als Gasfest ausgewiesen. Der hat trotzdem 265000 km gehalten, bis die Ventilsitze Asche waren. Ohne Gas hätte das auch viel mehr sein können.

die von dir genannten 100000 km ist also keine Referenzgröße für die Aussage "der kann LPG". Es gibt natürlich auch viel, die unter 100000 Probleme mit den Ventilsitzen bekommen, aber das trifft halt nur fürher ein, was bei anderen länger dauert.

also musst letztentlich du selbst beurteilen, bei welchem auto du welche KM Grente festlegst um zu sagen, dass er gasfest ist
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon Rocketmän » Mi, 28 Okt 2015, 20:19

Ist auch ne Frage was du vor hast: Wenn du ihn in der Grube regelmäßig bei 4-5000 Touren fährst -dazu noch niedrige Geschwindigkeit -, wirst du mit Gas schnell ein Problem bekommen.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon Baloo » Mi, 28 Okt 2015, 20:29

ich habe in meinem Vitara(1,6L, 8V Bj. 90) LPG (KME Bingo S4)
läuft seit Jahren super....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon angelone » Do, 29 Okt 2015, 10:52

Fahre meinen Jeep WJ mit den 4,7L nonHO auf LPG.
Läuft super.
Die Anlage ist eine KME Diego G3 mit gold Verdampfer und Valtec Typ30 Rails.

Wurde damals von einem Umbauer hier in der Nähe für kleines Geld eingebaut, dann aber ab Verdampfer von mir komplett neu gemacht.
Justierung und Programmierung habe ich selbst gemacht.
Mein Jeep hat jetzt 210tkm runter, davon 70tkm mit LPG.

Mein Köpfe wurden letzten Monat überholt weil die Kopfdichtungen durch waren.
Dabei haben wir auch die Ventile neu eingeschliffen.
Die Sitze sahen fast aus wie neu.
Und das obwohl der Motor als anfällig für LPG Probleme gilt :)

Ich fahre allerdings auch mit Flashlube.

Der Verdampfer war nur durch.
Die Dichtungen waren hin und der hat Gas ins Kühlwasser gepumpt, wodurch mir der Kühler langsam hops gegangen ist.
Hab den jetzt neu gemach tund erwarte jetzt erstmal wieder ein paar Jahre ohne Probleme.
Werde aber die Verdampferdichtungen jetzt öfters machen, neue Kühler kosten immer so viel Geld :)

Würde das Auto mit der Anlage jederzeit wieder nehmen.
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
angelone
Forumsmitglied
 
Beiträge: 366
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 11:12
Wohnort: Aachen
Meine Fahrzeuge: '98 Santana Long
'01 Jeep WJ 4,7

Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon haase1970 » Do, 29 Okt 2015, 15:50

Aber hallo, hier gibt es ja noch gar keine (unbegründeten) Gegenreden!

Immer weiter mit den Berichten, auch mit negativen!"
...oft lag schon der Ursprung von Problemen rein am Umrüster, aber hier scheinen die Meisten glücklich zu sein...!?
haase1970
Forumsmitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22 Aug 2015, 14:07
Wohnort: 75392 Deckenpfronn
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 '1986 (A nach B und Acker)
Peugeot Partner Tepee (Familie)

Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon angelone » Do, 29 Okt 2015, 16:07

die probleme liegen immer am umrüster, an der wartung oder an der fahrweise
eine gut gebaute anlage die ab und zu mal nachgeguckt und mit köpfchen gefahren wird funktioniert und macht nix kaputt
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
angelone
Forumsmitglied
 
Beiträge: 366
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 11:12
Wohnort: Aachen
Meine Fahrzeuge: '98 Santana Long
'01 Jeep WJ 4,7

Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon 4x4orca » Do, 29 Okt 2015, 16:24

Also wenn ich bei der Fahrweise einen Unterschied zwischen fahren mit und ohne Gas machen muss, um das Ergebnis "macht nix kaputt" zu erreichen, dann ist das für mich weiterhin "nicht haltbar".

Ich habe meine XL-7 mit LandoRenzi-Anlage nie über 140 gefahren, also weit weg von den möglichen 200 und am Berg hab ich bei Anhängerbetrieb sogar auf Benzin umgeschaltet, damit ich keine dauerhaft hohen drehzahlen habe und trotzdem hat es nicht gehalten. Man muss natürlich dazu sagen, dass es zum Einbauzeitpunkt der Anlage noch kein Flashlube gab. Wie es mit Anlagen mit Flashlube aussieht, kann ich nicht sagen.

Um dein definiertes "macht nix kaputt" zu erreichen, hätte ich ihn dann wohl niemals mit Anhänger und niemals über 100 bewegen müssen.....
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon Vitara V6 » Do, 29 Okt 2015, 16:30

Hallo "orca", so ist es!
Selbst Subaru hat die Autogas Unterstützung zurück gezogen.
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Allgemein: Gibt es hier LPG-Fahrer?

Beitragvon Ruedi1952 » Fr, 30 Okt 2015, 11:23

Die machen bei uns die Köpfe Gasfest
http://wienstroth.de/gasumbauten/

http://wienstroth.de/unser-service/
Unser Chrvrolet Evanda war vom Werk für den Gasbetrieb bis vollast zugelassen
Unser Dacia Lodgy 1,6 mit dem verbauten Motor nicht mal sehen wie lange er macht.
Verbaut ist eine Vialle LPI Anlage.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder